News 15 „Haswell“-Prozessoren für Notebooks benannt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Für mich ist das wirklich Tolle an der derzeitigen CPU Entwicklung, dass die integrierte Grafikeinheit stetig besser wird. Die Verschmelzung von CPU und GPU ist, gerade im Laptop-Bereich, ziemlich gewinnbringend. Mein nächster 13"er wird definitiv auf so ein System setzen und, da bin ich mir sicher, mit den meisten Spielen locker zurecht kommen.
 
Wieso will man die Mainboards schon Anfang April raus bringen, wenn die CPUs erst Anfang Juni kommen.
Bei den 7er Chipsätzen ist das noch logisch da man die Sandy Bridge CPUs auch dafür verwenden kann, aber für den Sockel gibt es ja noch keine passende CPU zu kaufen.
 
@HeinMueck:

Es gibt da schoin seit geraumer Zeit Trinity-Notebooks, die ein ganz hervorragendes Spieleerlebnis liefern! ;)
 
HeinMueck schrieb:
Für mich ist das wirklich Tolle an der derzeitigen CPU Entwicklung, dass die integrierte Grafikeinheit stetig besser wird. Die Verschmelzung von CPU und GPU ist, gerade im Laptop-Bereich, ziemlich gewinnbringend. Mein nächster 13"er wird definitiv auf so ein System setzen und, da bin ich mir sicher, mit den meisten Spielen locker zurecht kommen.
bei intel kann man kaum von "verschmelzung" sprechen wenn die GPU bei haswell noch weiter von der CPU entfernt wird!
 
Das Problem an der Geschicht, er mochte das glossy nicht.
Touch hin oder her, ohne matt fällt der Kauf sehr schwer :)
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Interessant, dass Thunderbird dabei ist. Dabei wird es von Windows 7/8 gar nicht unterstützt...

Es heißt Thunderbolt :)
Wenn es von Windows nicht unterstützt wird, heißt es nicht, dass es bei manchen Leuten nicht doch Verwendung findet. Gigabyte bietet ja auch Motherboards an wo Thunderbolt sogar 2-fach bestückt ist, was ich sehr gut finde! Zur Zeit finde ich den Preis für TB-Geräte zwar noch zu hoch, aber irgendwann legt sich das und er wird sie wie FireWire auf ein bezahlbares Niveau einpendeln. Für mich ist TB auf jeden Fall ein guter Nachfolger für FW800. USB3.0 ist aber zur Zeit die, in meinen Augen, einzig bezahlbare Option für den Ottonormalverbraucher.
 
Seh nur ich das so oder sind alle Hersteller mittlerweile Meister der Gaga-Produktbezeichnungen?
Core iX-u/k/x/t...
AMD ist mit den FX ja nicht viel besser.

Weiß man eigentlich wie hoch die IPC Steigerung etwa sein soll?
 
Hoffentlich sind da ein paar schöne Quad Cores für Laptops dabei. Bei Ivy gab es ja den ersten mit 35 Watt und hoffentlich geht es da weiter denn ein schönes 12" mit Quad und Thunderbolt wäre was feines.
 
es ist aber auch unglaubwürdig das intel die IPC mit jeder generation um über 10% steigern kann.

das intel es dementiert ändert nicht viel.
 
Was ist unglaubwürdig daran? Ihre Architektur ist darauf ausgelegt Stichwort SMT ;) Auslagerung auf andere Threads.
 
Haben sie bei Ivy doch auch nicht ?
Nur die neuen Architekturen haben so viel gebracht, die Shrinks eher weniger.
 
Scheint doch als würde sich das Warten lohnen. In letzter Zeit hat es mich immer wieder gejuckt mein Ultrabook doch mit Ivy zu holen.
Optimiert für Touch klingt auch wunderschön. Werd mich dann wohl bis Quartal 3 gedulden müssen bis Ultrabooks meiner Wahl erscheinen.

Interessant ist auch die von Intel erhöhte Mindestlaufzeit von 9h für Ultrabooks.
 
Mr.Kaijudo schrieb:
Was ist unglaubwürdig daran? Ihre Architektur ist darauf ausgelegt Stichwort SMT ;) Auslagerung auf andere Threads.
dein stichwort ergibt in dem zusammenhang leider keinen sinn.
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Nur die neuen Architekturen haben so viel gebracht, die Shrinks eher weniger.
nein, eher die integration vom speichercontroller und das entfernen des FSB, das wurde halt bei nehalem auf einmal gemacht udn deswegen ist da die IPC im vergleich zu core2 stark gestiegen.
Ergänzung ()

Vivster schrieb:
Optimiert für Touch klingt auch wunderschön. Werd mich dann wohl bis Quartal 3 gedulden müssen bis Ultrabooks meiner Wahl erscheinen.
das ist typischer marketingunsinn.
touch hat genau nichts mit der CPU zu tun.

aber intel hat ja auch schon mal behauptet das durch ein eCPU das internet schneller wird...
 
Mr.Kaijudo schrieb:
@Elkinator

Wurde von Intel bereits dementiert, Fazit: unglaubwürdig

naja. Ich würde meine Hand drauf verwetten, dass es (bis auf wenige Ausnahmen vllt) einstellig bleibt. Normal. Dafür legt die GPU massiv zu als auch das Featureset
 
Zurück
Oben