15", KabyLake R, SSD, kein Spulenfiepen, bis 2000€

hellmachine.net

Cadet 1st Year
Hi zusammen,

ich bin seit Anfang des Jahres auf der Suche nach einem Notebook mit recht eng gesteckter Ausstattung. Was erstmal nicht schwer sein sollte. In der Praxis bin ich jedoch am verzweifeln. Ein HP Omen (mit GeForce 1050 TI oder 1060, weiß nicht mehr genau) und ein HP Spectre x360 (mit GeForce MX150) habe ich schon zurückgeschickt. Den Omen wegen der Optik (Frau wollte ihn nicht nutzen), den Spectre wegen Spulenfiepen.

Hier die Liste:
  • 15", full HD, Touch oder 4k oder Convertible brauchts nicht
  • Qualität des Panels ist sekundär, da es meist am Eizo EV2785 hängt (der kann über USB-C auch laden)
  • Kaby Lake Refresh - 8. Generation, z.B. i7-8550 (i7, i5 ist aber auch ok)
  • 16 GB Ram
  • mind. 512 GB SSD oder 1TB, oder mit extra HDD als Datengrab
  • kein "Gaming" Look (Weiber ...)
  • sollte zum Zocken von Heroes of the Storm ausreichen
  • externes Display mit 4k sollte ansteuerbar sein
  • kein Spulenfiepen (schrecklich beim Spectre ... ansonsten wäre das Teil perfekt)
  • Lüfter beim Zocken ist egal, bei normalen Arbeiten sollte es keine/wenig Geräusche machen, oder nur ab und zu pusten ;)

Einsatzzweck/Setup:
  • ersetzt meinen alten Desktop (Windows 10)
  • hängt an einem Eizo EV2785
  • Photoshop/Illustrator, mal ein paar Videos kodieren, das schafft ein i7 schon
  • Chrome mit vielen Tabs
  • Office
  • ein bisschen Zocken (Heroes of the Storm)

Was meint ihr? Vielleicht ein Thinkpad E580, ein Gigabyte Aero, irgendwas von Schenker? Dell? Wobei die häufig Spulenfiepen haben. Zenbook Pro hatte ich auch ins Auge gefasst, in einem englischen Test hiße es dann aber wieder "coil whine" (Spulenfiepen). Bin auch für andere Hersteller offen.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch hilfreich zu wissen, warum du die anderen zurückgeschickt hast.

Dell Inspiron Gaming 7577 Firestar? 7700HQ, 16 GB, 256GB NVME + HDD, kein Gaming-Look. Mit ner GTX 1060 ein potentes Gerät, habe ich selber im Einsatz, bin ganz angetan von dem Gerät.

Die Tastatur ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, da die Tasten ein wenig kleiner sind also normal, aber nach ein bisschen Gewöhnung klappt alles bestens darauf.

Spulenfiepen hat mein Gerät keines, kann aber die Serienstreuung nicht beurteilen. Der Lüfter ist sehr erträglich unter Last, hatte zuvor ein Schenker XMG P507, das war erheblich lauter.

hellmachine.net schrieb:
Den Omen wegen der Optik (Frau wollte ihn nicht nutzen)

Gibs zu, du möchtest herausfinden, wer deine Frau kennt!
Im Ernst, du schickst ein Notebook der Optik wegen zurück und wir sollen dir zu einem Gerät raten, dass deiner Frau gefällt?

Ich habe 2 Notebooks von Dell (Inspiron und Vostro) und Spulenfiepen hör ich nix - vielleicht bist du auch empfindlich - dann wird die Beratung gleich noch einmal schwerer (niemand hat dein Gehör).

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh meine Frau auch nicht, möchte ich hier auch garnicht diskutieren :rolleyes:

Danke für die Vorschläge, ihr seid echt fix! Ich suche speziell nach der 8. Generation (Kaby Lake Refresh, z.B. Intel Core i7-8550U). Dell braucht scheinbar noch etwas, um das (ganze) Lineup zu aktualisieren. Das Acer Spin schau ich mir mal genauer an, danke!

Das Spulenfiepen äußert sich so, dass das Gerät bei jeder Mausbewegung/Scrolling knattert wie ne alte Festplatte. Beim Zocken interessiert mich das natürlich nicht, aber beim arbeiten nervt es dann doch. Ist ungefähr so laut wie ne blubbernde Heizung. Würde mich selbst als eher unempfindlich bezeichnen. Hier ein Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=blyswNKEPEY

Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du mit einem U Krüppel?

Dell braucht keine Zeit - jedenfalls nicht in der "Power"-Linie.

Da werkeln "echte" Quads - und keine möchtegern Powertargetkrüppel.

Dell hat auch U Prozzis der neuesten Generation verbaut - aber halt nicht im Bereich mit ordentlich Gamepower.

@Moselbär

Du hast da leider Unrecht.

Die aktuellen Intel Quad-Core CPUs stehen den 45 Watt Quadcore weder im Single-Core, noch im Multi-Core Modus nach. Gerade die TDP Anhebung auf 30 Watt, wie es Lenovo in den Thinkpads macht, bringt einiges.

1.PNG
2.PNG

Man beachte, dass es im Multi-Core nur der i5 mit 30 Watt getestet wurde ;)

Quelle:
https://www.notebookcheck.com/Erster-Eindruck-Lenovo-ThinkPad-T480s-i5-WQHD-Laptop.284772.0.html

Sgt_Stieglitz schrieb:
Spulenfiepen hat mein Gerät keines, kann aber die Serienstreuung nicht beurteilen.
Hier liegt der Hund begraben - Spulenfiepen unterliegt der Serienstreuung und im weiteren Sinne auch dem Hörfähigkeiten, bzw. der Empfindlichkeit der testenden Person. Heißt selbst wenn hier oder bei Notebookcheck jemand sagt: "mein Gerät hat kein Spulenfiepen", heißt das erstmal gar nix.

Weitere Möglichkeiten:
ThinkPad T580, ist aber ggf. nicht Frauen tauglich was das Design angeht.
HP Spectre 15 könnte noch ne Möglichkeit sein, isz zwar ein Convertible, alle anderen Anforderungen (vor allem die allgemeine Qualität) passen aber.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thinkpad schreib ich mal noch auf die Liste. Hab ein E580 auch mal in die engere Wahl gezogen. HP lass ich nach den zwei "Fehlerversuchen" vorerst. Das Spectre hatte ich schon, sh. erster Post ;)

Falls du Schüler/Azubi/Student bist oder jemanden kennst, dann kannst du auch Lenovo Thinkpads mit Studentenrabatt nutzen.

Zum Beispiel das T580:
https://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/lenovocampus/t-serie/thinkpad-t580-fuer-studenten.html

39.6 cm (15.6") 4K-UHD IPS matt (3860 x 2140)
Intel® Core™ i7-8550U QuadCore (1.80 bis 4.00 GHz)
512GB NVMe-SSD
8GB RAM
NVIDIA® GeForce® MX150 mit 2GB
NFC
ohne Betriebssystem
----------------
1399€ (Originalpreis: >1800€)

Da bist du leistungsmäßig, qualitativ und auch was den Service angeht, auf einem sehr hohem Niveau.

Das T580 als Campusangebot ist ziemlich gut, danke!

Ich habe jetzt mal das hier bestellt. Ist glaube ich ziemlich neu, weil es das auf der Lenovo Homepage nicht gibt (oder die HP ist schlecht gepflegt...). Das coole ist, dass gestern ein Newsletter von Notebooksbilliger reinkam mit 150 Rabattgutschein (IDEAPAD720):
https://www.notebooksbilliger.de/le...e/eqsqid/770190c2-ca08-4ce8-a77a-43803e795ef3

Mal sehen, ob die RX560 stabil läuft ...

Sonst versuche ich doch noch ein E580 oder T580

LG

Hier noch die weiteren Codes der "Lenovo Sales Week", wie NBB das getauft hat:
IDEAPAD320
IDEAPAD520
IDEAPAD720
YOGA520
YOGA720
YOGA920

Ach ja, und ich habe nichts mit NBB zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben