hellmachine.net
Cadet 1st Year
Hi zusammen,
ich bin seit Anfang des Jahres auf der Suche nach einem Notebook mit recht eng gesteckter Ausstattung. Was erstmal nicht schwer sein sollte. In der Praxis bin ich jedoch am verzweifeln. Ein HP Omen (mit GeForce 1050 TI oder 1060, weiß nicht mehr genau) und ein HP Spectre x360 (mit GeForce MX150) habe ich schon zurückgeschickt. Den Omen wegen der Optik (Frau wollte ihn nicht nutzen), den Spectre wegen Spulenfiepen.
Hier die Liste:
Einsatzzweck/Setup:
Was meint ihr? Vielleicht ein Thinkpad E580, ein Gigabyte Aero, irgendwas von Schenker? Dell? Wobei die häufig Spulenfiepen haben. Zenbook Pro hatte ich auch ins Auge gefasst, in einem englischen Test hiße es dann aber wieder "coil whine" (Spulenfiepen). Bin auch für andere Hersteller offen.
ich bin seit Anfang des Jahres auf der Suche nach einem Notebook mit recht eng gesteckter Ausstattung. Was erstmal nicht schwer sein sollte. In der Praxis bin ich jedoch am verzweifeln. Ein HP Omen (mit GeForce 1050 TI oder 1060, weiß nicht mehr genau) und ein HP Spectre x360 (mit GeForce MX150) habe ich schon zurückgeschickt. Den Omen wegen der Optik (Frau wollte ihn nicht nutzen), den Spectre wegen Spulenfiepen.
Hier die Liste:
- 15", full HD, Touch oder 4k oder Convertible brauchts nicht
- Qualität des Panels ist sekundär, da es meist am Eizo EV2785 hängt (der kann über USB-C auch laden)
- Kaby Lake Refresh - 8. Generation, z.B. i7-8550 (i7, i5 ist aber auch ok)
- 16 GB Ram
- mind. 512 GB SSD oder 1TB, oder mit extra HDD als Datengrab
- kein "Gaming" Look (Weiber ...)
- sollte zum Zocken von Heroes of the Storm ausreichen
- externes Display mit 4k sollte ansteuerbar sein
- kein Spulenfiepen (schrecklich beim Spectre ... ansonsten wäre das Teil perfekt)
- Lüfter beim Zocken ist egal, bei normalen Arbeiten sollte es keine/wenig Geräusche machen, oder nur ab und zu pusten

Einsatzzweck/Setup:
- ersetzt meinen alten Desktop (Windows 10)
- hängt an einem Eizo EV2785
- Photoshop/Illustrator, mal ein paar Videos kodieren, das schafft ein i7 schon
- Chrome mit vielen Tabs
- Office
- ein bisschen Zocken (Heroes of the Storm)
Was meint ihr? Vielleicht ein Thinkpad E580, ein Gigabyte Aero, irgendwas von Schenker? Dell? Wobei die häufig Spulenfiepen haben. Zenbook Pro hatte ich auch ins Auge gefasst, in einem englischen Test hiße es dann aber wieder "coil whine" (Spulenfiepen). Bin auch für andere Hersteller offen.
Zuletzt bearbeitet: