15" Notebook für Photoshop

tobias1

Lt. Commander
Hi,

ich suche eine 15" Notebook welches hauptsächlich für Photoshop verwendet werden soll. Preislich sollte es wenn möglich maximal 500€ kosten.

Mit dem Notebook soll nicht gespielt werden, es wird größtenteils stationär betrieben, eine lange Akkulaufzeit ist deshalb weniger wichtig. Das Notebook soll zwar überwiegend drinnen betrieben werden, trotzdem wird ein matter Bildschirm bevorzugt. Das Gehäuse muss zwar nicht perfekt verarbeitet sein, was man bei dem Budget wohl auch nicht erwarten kann, trotzdem sollte es nicht total billig wirken und auf eine Hochglanzoptik kann ich auch gerne verzichten.

Hatte bei der CPU an einen Intel Core i3-2 gedacht, ich denke der sollte reichen für Photoshop? Brauchbare Notebooks mit einem i5-2 scheint es für unter 500€ ja nicht zu geben. Das Notebook soll allerdings eine längere Zeit verwendet werden und soll nicht schon wieder in 2-3 Jahren erneuert werden, neuere Photoshopversionen sollten also auch problemlos laufen.

Hatte schonmal etwas geschaut und fand folgende zwei Geräte recht interessant:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo/lenovo+business/thinkpad+edge+serie/lenovo+thinkpad+edge+e520+nz37uge+11433ug
http://www.notebooksbilliger.de/dell+vostro+3550+core+i3+knaller+mit+4gb+500gb+2+jahren+vor+ort+service?refcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26
Von der Ausstattung nehmen sich beide ja nicht alzu viel, das Dell Notebook hat nur den Vorteil der längeren Garantie, der schnelleren Festplatte, den USB3 Anschlüssen, sowie der längeren Akkulaufzeit.

Hat wer sonst noch Empfehlungen?
Studentenrabatte können übrigens in Anspruch genommen werden.

ich würde eher zu einem macbook raten. schwierig wirds halt mit 500€.

wenn du das notebook 2-3 jahre verwenden willst, würde ich auf einen neuen i5 setzen und 8gb ram.

Olilolli schrieb:
Die haben ne stärkere CPU und wenns Qualitätsmäßig hochwertig sein soll sit hier Lenovo immer zu empfehlen !
Acer fällt erstmal raus, wie gesagt das Notebook soll ein paar Jahre länger halten. ;)
Das Lenovo seht soweit interessant aus, wenn da nicht der unbrauchbare Monitor wäre, 169 cd/m² sind für ein Glare-Display leider viel zu wenig, mein MacBook Pro hat etwa 300 cd/m².

6shop schrieb:
ich würde eher zu einem macbook raten. schwierig wirds halt mit 500€.
Ein MBP habe ich selber, aber das Notebook soll für meinen Vater sein und es wird vermutlich nur einmal pro Woche eingesetzt für ca. 2-3h und da wäre ein MBP etwas übertrieben. 4GB Ram reichen denke ich erstmal aus, auf 8GB kann man ja immer noch upgraden. Ist denn der Leiststungszuwachs beim i5 im Vergleich zum i3 so groß? Aktuell verwendet er in seinem PC einen Q6600 mit 4GB Ram seit ca 3,5 Jahren und über zu wenig Leitung hat er sich bisher nicht beklagt. Er arbeitet mit Photoshop auch nicht professionell sondern mehr Hobby mäßig.

Sony E-Serie Refurb. mit Full-Hd Display.
Gibts ab 520,-.
Was besseres wirste für Photoshop in der Preisklasse definitv nicht finden!

Leider haben die Notebooks im Outlet Store von Sony aber nur die alten CPUs, ist es nicht sinnvoller auf die neuste Generation zu setzen, gerade wenn das Notebook länger verwendet werden soll?

Naja, der 380m beispielsweise, der bei meinem drinne ist, hat mehr Power als der als sandybrigde "Grund-i3"..
Glaub mir, wenn du das Display mit anderen dieser Preisklasse vergleichst, weisst du, warum ich den empfehle!!;)

Habe mal die Test vom Dell und Lenovo bei notebookjournal gelesen und die Bildschirme sollen ja wirklich ziemlich mies sein, was für Photoshoparbeiten sicher weniger gut ist.
Der Full-HD Bildschirm des VAIO EB4 soll ja recht gut sein, insbesondere mit dem aktuellen Sonygutschein wäre der Sony ja auch günstiger als der Dell und Lenovo und wenn sich die CPUs von der Leistung her nicht viel nehmen dürfte der Sony ja die bessere Wahl sein. Den einzigen Nachteil den ich beim Sony sehe ist der glare-Monitor, wobei der ja immerhin relativ hell ist (Notebook soll jetzt doch auch öfter mal draußen verwendet werden).

Zurück
Oben