Notebook für Photoshop

Sgt.Seg

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.547
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Beides.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
70% stationär, 30% mobil. Größe und Gewicht aber nebensächlich. Kann, muss aber kein Convertible sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Semi-Professionelle Bildbearbeitung mit Photoshop.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Min. FHD mit "guten" Farben wegen Bildbearbeitung. Denke ~15Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
größer 2h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10, nicht vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Akzeptable Tastatur, Numpad, keine richtig billiger Plastikbomber.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Zweite SSD/HDD als Datengrad wäre super!

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nur neue. Wunschpreis wären ~800, bei deutlich besserer Nutzungsmöglichkeit bis 1200€ ggf. machbar.



Ist für Bekannte. Persönlich bin ich großer Dell-Freund und dachte an z.b. den, weiß nur nicht, wiegut und fix dieLeistung für Photoshop ist.
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/inspiron-15/spd/inspiron-15-5502-laptop/cn55205sc
 
Zuletzt bearbeitet:
also... ich glaub ned, daß du mit deiner kleineren zahl ein notebook finden wirst, daß einen schirm hat, der dir gefällt.
mit der größeren zahl ist es schon wahrscheinlicher.

und obwohls drüber liegt, will ich das lenovo legion 5 pro zur betrachtung empfehlen.
ist ein 16", aber mit einem schirm, wie er normalerweise eher in 17ern vorkommt, von der nutzbarkeit.
und gut ist der schirm auch. und wenn man will, auch schnell - 165hz möglich.

2560 x 1600 auflösung, 100% sRGB. und dieser schirm kriegt sehr gute kritiken.
und es ist lasttauglich.
gibts mit ryzen 5K sechskerner oder achtkerner. jeweils mit smt.
gibts mit 16 oder mit 32gb ram.
gibts mit nvidia rtx 3060 oder rtx 3070. --> 3060 reicht, locker. wird auch mit z.b premiere seines tun, falls nötig.

meiner meinung nach eine derzeit hervorragende wahl, wenn man was mit content macht, und das budget für eine mobile workstation ned da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg und AlanK
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Zurück
Oben