15" Notebook für Softwareentwicklung

Dalek

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
512
Mein altes Notebook fühlt sich inzwischen sehr langsam an (ist noch ein Dual Core) und der Bildschirm hat die ersten Macken, es soll also ein neues her. Ich bin von meinem Ryzen 3700X recht angetan, von daher wäre so ein 6-8 Kerner im Notebook schon interessant. Für die Softwareentwicklung ist auch manchmal etwas Leistung nötig sowie ordentlich RAM. Ich mach auch andere Sachen mit dem Notebook, aber am Ende ist die Softwareentwicklung das Anspruchsvollste und bestimmt daher die Spezifikationen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz, vor allem Softwareentwicklung und allgemeine Nutzung (Browser, ...).

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher stationär, aber sollte auch gelegentlich mobil nutzbar sein. Convertible war jetzt nicht geplant, könnte unter Umständen interessant sein wenn es das ohne große Kompromisse gibt, aber war jetzt eigentlich nicht mein Ziel.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Evtl. mal ein paar einfache Spiele, aber nichts was jetzt nicht auf eine integrierten GPU nicht laufen würde

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
~15", matt
Muss kein Touchscreen sein, sollte schon IPS oder sowas sein und ordentliche Qualität haben

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
kein wesentlichen Kriterium, sollte nur nicht ganz furchtbar sein. Wird meistens am Netz verwendet werden, sollte aber bei geringer Belastung schon mind. 2-3 Stunden aushalten.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Entweder Windows mit WSL2 oder Linux, bin noch unentschlossen. Sollte also beides möglich sein und Windows sollte dabei sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Bevorzuge unauffälliges Design

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

  • mind. 16GB RAM
  • 1 TB SSD

Das Notebook muss jetzt nicht unendlich klein und dünn sein, deshalb auch ~15" Display. Es wäre aber schon nett wenn es nicht so ganz riesig wird, mein altes 15" Notebook hat ~2.4kg, das wäre das obere Limit für mich. Ich bin aber auch nicht bereit zu viele Anschlüsse zu opfern um ein möglichst dünnes Notebook zu bekommen, normale USB-A Anschlüsse sind Pflicht, Ethernet wäre nett (ist mir aber klar das das häufig nicht mehr dabei ist heute).

Es sollte im Normalbetrieb leise sein, ist aber auch klar das ein Notebook in Vollast das nicht mehr ist.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ziel ist ~1000-1200, mehr geht auch wenn es dafür überzeugend mehr Leistung oder Qualität gibt.
 
Gehe auf geizhals und tippe deine Werte ein die du haben willst.

Und dann kommst du wieder mit dem was du dir vorstellen kannst zum Vergleich.
 
Bei dem Budget würde ich dir
Dell Latitude 5xxx,
Lenovo T oder
HP Elitebook Serie

ans Herz legen.

Elitebook 850 G7
https://www.ebay.de/itm/144048963776
Latitude 5510
https://www.ebay.de/itm/124682200299

Speicher und/oder SSD selbst aufrüsten.

Privat arbeite ich mit einem 830 G7 und beruflich mit einem 5411 und einem 7410. Von der 7xxx Reihe solltest du Abstand nehmen. Die taugt nix und hängt permanent im Power- und/oder Templimit.

blackbirdone schrieb:
Gehe auf geizhals und tippe deine Werte ein die du haben willst.

Und dann kommst du wieder mit dem was du dir vorstellen kannst zum Vergleich.
Das hilft aber nur was, wenn die Geräte dort auch gelistet sind.
Wie du an meinen Beispielen unschwer erkennen kannst, tauchen die beiden modelle bei GH nicht mit auf, wenn man alle Rahmenbedingungen mit eingibt.

Das 850 G7 beginnt bei GH in der günstigsten Ausführung bei 1600 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
SaxnPaule schrieb:
Bei dem Budget würde ich dir
Dell Latitude 5xxx,
Lenovo T oder
HP Elitebook Serie

ans Herz legen.
Latitude 5000 Serie hatte ich vorher. Was mich bei den Business Notebooks in dem Bereich etwas stört ist das die nur Intel 4-Kerner einbauen. Wenn ich inzwischen auch 6-8 Kerne von AMD im Notebook haben kann dann macht das diese Angebote etwas unattraktiver.

Die Konfigurationen mit so wenig SSD bei Dell sind auch merkwürdig, kann man natürlich selbt austauschen aber das ist irgendwo schon lächerlich das die bei einem 1000 EUR Notebook 256GB SSD reinstecken.
 
Das Latitude 5510 gibts doch auch mit i7. Hab ich ja oben auch verlinkt.
Wenn du im Elitebook AMD haben möchtest, dann sieh dir das 855 an. Da steckt dann ein Ryzen 5 oder 7 drin. Bedenke aber, dass du dann kein Thunderbolt hast, falls das Thema Dockingstation in Verbindung mit 4K Monitor für dich relevant sein sollte.

855 mit Ryzen 7 für 1299 EUR
https://www.ebay.de/itm/304087464786
 
SaxnPaule schrieb:
Das Latitude 5510 gibts doch auch mit i7. Hab ich ja oben auch verlinkt.
Wenn du im Elitebook AMD haben möchtest, dann sieh dir das 855 an. Da steckt dann ein Ryzen 5 oder 7 drin. Bedenke aber, dass du dann kein Thunderbolt hast, falls das Thema Dockingstation in Verbindung mit 4K Monitor für dich relevant sein sollte.

855 mit Ryzen 7 für 1299 EUR
https://www.ebay.de/itm/304087464786
Der i7 in dem gelinkten Notebook ist ein Quad Core. Weder Dells Seite noch Intels Namensgebung machen es einfach das zu finden, aber die >4 Kerner scheinen da in einer deutlich höheren Preisklasse zu spielen.
 
und? Die anzahl der Kerne, ghz und das marketing branding haben nur indirekt was mit der Performance zu tun.
Welche Befehlssaetze unterstuetzt werden, welche architektur eingesetzt wird und welche compiler das zu nutzende Programm gebaut haben fallen da eher ins Gewicht.

i5 und i7 und co sind random marketing bullshit. Es gibt i3 CPUs die schneller als andere i7 CPUs sind.
Ergänzung ()

Dalek schrieb:
Intels Namensgebung
ark.intel.com

Dells anemensschema:
https://en.wikipedia.org/wiki/Dell_Latitude
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenovo und HP haben auch in ihren verschiedenen Business Serien auch AMD Versionen. HP Probook 455 G7 / G8, HP Elitebook 855 G7 / G8; Lenovo E15, L15 gibts als AMD Versionen.
Dell ist im gehobenen Businessbereich in der Tat Intel Only. In der Dell Welt wäre das Latitude 5521, Precision 3560 mit den leistungsstärkeren Intel -H CPUs versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalek
madmax2010 schrieb:
welche architektur eingesetzt wird und welche compiler das zu nutzende Programm gebaut haben fallen da eher ins Gewicht.
Hinzu kommt, dass das alles nichts bringt, wenn die Limits durch den Notebook Hersteller derart bescheiden gesetzt wurden, dass das ganze Potential der CPU nie ausgeschöpft werden kann.

Was bringen dir 8 Kerne wenn alle nur mit halbem Takt laufen können oder nur zwei Kerne bei 100%.
Dann doch lieber Geld sparen und einen 4 Kerner kaufen, der auch die volle Leistung bringt.

Bestes Beispiel ist da mein 7410. Sobald mehr als ein Kern gefordert wird, sinkt der Takt sofort. Beim Kompilieren werden zwar alle Kerne ausgelastet, aber nur mit 1,9 GHz weil die CPU im Power Limit hängt. Dazu wird dann noch fleißig gefönt, weil das Teil derart beschixxen designt ist, dass die Abwärme nicht vernünftig aus dem Gehäuse kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Bei HP und Dell Business Notebooks lande ich in einer zu hohen Preisregion wenn ich mehr als einen 4-Kerner will. Die gelinkten Notebooks auf Ebay sind sicher auch günstiger, aber da würde ich auch nicht kaufen, das muss schon ein seriöser Händler sein falls irgendein Problem auftritt.

species_0001 schrieb:
Lenovo und HP haben auch in ihren verschiedenen Business Serien auch AMD Versionen. HP Probook 455 G7 / G8, HP Elitebook 855 G7 / G8; Lenovo E15, L15 gibts als AMD Versionen.
Dell ist im gehobenen Businessbereich in der Tat Intel Only. In der Dell Welt wäre das Latitude 5521, Precision 3560 mit den leistungsstärkeren Intel -H CPUs versehen.
Das Lenovo E15 G3 sieht interessant aus. Wobei mir bei dieser Suche dann auch das Lenovo IdeaPad 5 Pro ins Auge gefallen ist. Ein 16:10 Bildschirm ist interessant, wusste nicht das das offensichtlich wieder in Mode kommt.
SaxnPaule schrieb:
Hinzu kommt, dass das alles nichts bringt, wenn die Limits durch den Notebook Hersteller derart bescheiden gesetzt wurden, dass das ganze Potenzial der CPU nie ausgeschöpft werden kann.
Ich hab jetzt vor allem die Desktop Reviews verfolgt, dort ist AMD ja eindeutig effizienter und soweit ich es mitbekommen habe gilt das für die Notebook CPUs genauso. Ich lasse mich hier gerne korrigieren, aber meine Annahme ist das ein 6-8 Kerner AMD generell nicht langsamer sein wird als ein Intel 4 Kerner durch irgendwelche Power oder Thermal Limits.
 
Sag uns doch bitte mal welches Notebook du derzeit noch nutzt und welche config es hat.
Natürlich auch welche Compiler und IDEs genutzt werden sollen.
Dann können wir das was besser in relation setzten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
madmax2010 schrieb:
Sag uns doch bitte mal welches Notebook du derzeit noch nutzt und welche config es hat.
Natürlich auch welche Compiler und IDEs genutzt werden sollen.
Dann können wir das was besser in relation setzten
Dell Latitude E5550 mit i5-5300U CPU und 8GB RAM. Das ist schon eher nervig langsam bei typischen Sachen.

Ich verwende vor allem VS Code für Typescript Frontend und .NET/C# backend sowie etwas Python. Dazu Postgres als Datenbank und das ganze in ein paar Docker containern in den meisten Fällen.
 
Zurück
Oben