15",Quad,SSD 512+,8GB+,FHD - XPS 15 / Lenovo...?

Magellan

Fleet Admiral
Hallo,

bin gerade am überlegen ob ich mein altes Notebook in Rente schicke und wenn ja was der Nachfolger wird.

Aktuell: Dell Vostro 3560 mit nachgerüsteter 512GB mx100.
Was stört?
- WLAN viel zu langsam (kein ac, nur 1 Antenne, 72mbit/s), blöd da ich darüber auf die NAS zugreife
- Rechenleistung bei Videobearbeitung (GoPro Studio...) etwas knapp
- RAM kommt immer mal wieder an seine Grenzen

Pflicht fürs neue wäre:
- 15,6" (wird meist nur daheim genutzt)
- mindestens FHD, gerne auch IPS
- 8GB RAM, gerne auch 16
- zwecks Videobearbeitung und IDEs/Datenbanken wäre wohl ein Quadcore i5/i7 sinnvoll
- GPU bin ich unschlüssig einerseits hab ich ewig nicht mehr gezockt, andrerseits würde ich ganz gerne können wenn ich mal wollte, da reichts dann aber wenns halt überhaupt läuft und die neuesten Shooter werdens eh nicht sein.
- USB Typ-C und 3.1 Gen2 wäre nett
- Schnelles WLAN mit min 2 Antennen, gibts auch mehr?, sind die bereits alle MU-MIMO tauglich?
*Edit* - SD Reader ist auch Pflicht aber das sollte ja jedes haben

Und dann ist da das Problem mit der Festplatte, ich brauche mindestens ne 512er SSD besser wäre 1TB aber da gibts ja fast gar nichts bzw wenn dann nur extrem teuer. Oder kauft man besser mit ner HDD und baut dann selbst auf ne SSD um? Oder besser HDD+SSD? Da bin ich komplett unschlüssig - eigentlich fand ich es bei meinem jetzigen ganz nett alles auf der SSD zu haben und ne HDD würde sich wie ein Schritt zurück anfühlen.

Budget? Naja so viel wie nötig und sinnvoll erscheint aber nicht sinnlos rauspulvern.

Bei DELL sieht das XPS15 ganz gut aus, kostet allerdings mit den Anforderungen auch mindestens 2000€ soweit ich das gesehen habe - da bin ich mir dann noch nicht ganz sicher ob ich das ausgeben möchte nur weil mich am alten ein paar Dinge stören.

Bei Lenovo steige ich noch nicht ganz durch und sonst scheint das Angebot ziemlich beschränkt?

Zuletzt bearbeitet:
Puh also das "Gaming" Design fand ich schon lächerlich als ich noch im Zielgruppen Alter war - da müsste das Angebot schon extrem überzeugend sein damit ich mich damit abfinde.

Prinzipiell würde ich aber auch kein Acer nehmen wenn ich für ähnliches Geld ein ähnlich ausgestattes Dell oder so bekomme.

Stationärer PC eigentlich ungern, nutze das Notebook halt oft "nebenher" im Wohnzimmer und kapsel mich nur ins Arbeitszimmer ab wenn ich auch die großen Monitore brauche. Dass das P/L technisch nicht optimal ist ist mir bewusst.

Eventuell würde sich ein kleines Notebook anbieten, mit dem man per Remote den Desktop PC 1 zu 1 nutzen kann? :evillol:

P50 Serie bei Lenovo
Gibt's teils weit unter Listenpreis
Ergänzung ()

Und SSD natürlich selbst upgraden bei bedarf. Alte raus, neue rein. Sache von 5 Minuten.

diamdomi schrieb:
Eventuell würde sich ein kleines Notebook anbieten, mit dem man per Remote den Desktop PC 1 zu 1 nutzen kann? :evillol:

Hmm an die Option habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht - aber wäre das von der Latenz her nicht vielleicht nervig?

Messiah schrieb:
P50 Serie bei Lenovo
Gibt's teils weit unter Listenpreis
Ergänzung ()

Und SSD natürlich selbst upgraden bei bedarf. Alte raus, neue rein. Sache von 5 Minuten.

Danke muss ich mir bei Gelegenheit genauer ansehen. Verliert man durch den SSD Tausch eigentlich generell die Garantie?

Das Speichermedium kann in aller Regel durch den Kunden ersetzt / ausgetauscht werden ... gibt sicher ein paar Exoten wo das nicht möglich ist, aber idR schon (hab selbst bei einem T440 die SSD ausgetauscht, dazu musste der ganze Boden abgemacht werden ... aber wenn man es sich zu traut ist es kein Problem)

Bei einem SSD Tausch sollte die Garantie erhalten bleiben. Bei einem CPU Wechsel wohl eher nicht mehr.

Kommt auf dein Netzwerk an: Wenn du den Desktop per Gigabit LAN anschließt und das Notebook ein guten WLAN Chip hat, dann sollte dem nichts im Wege stehen. Kommt natürlich darauf an, was du im Wohnzimmer machen willst.

Für ein wenig Internetsurfen oder Filme (auf dem TV) schauen brauchst du natürlich nichtmal einen Remotezugriff.

Ich nutze Remote am Smartphone. Die Datenrate ist je nach Standort im Haus sehr unterschiedlich, hatte aber noch nie Probleme.

SSD Tausch an sich ist kein Thema hab ich schon 2 Mal gemacht und wenn die Garantie erhalten bleibt erst Recht.

Hmm Netzwerk ist leider ein Problem, das jetzige Notebook ist wie gesagt recht langsam im WLAN und zu einem Desktop könnte ich kein LAN legen, der wäre auch nur per WLAN drin. Videobearbeitung usw müsste auch per remote gehen wenn dann.

Mit dem richtigen Netzwerk ist Remote sicherlich möglich.

Jedoch ist ein einzelnes Notebook bestimmt komfortabler.

Moselbär schrieb:

16GB Single Channel? Heißt das die verbauen da wirklich nur 1 Riegel und man bekommt die Dual Channel performance erst wenn man um einen weiteren aufrüstet?

Messiah schrieb:
Ein Wechsel der SSD sowie RAM erlauben die Garantiebestimmungen des P50

Danke, war mir nicht bewusst dass man bestimmte Dinge wechseln darf - ist natürlich sinnvoll aber das heißt ja selten was ^^

Yep. Es ist nur 1x16GB verbaut.

Die Frage ist - was verliert die Kiste an Speed.

Wird man wohl messen können - ob man´s merkt - ich denke mal nicht.

Im Moment schwanke ich zwischen 3 Optionen:

1. Wenn viel Geld ausgeben dann würde ich gleich das XPS 15 inkl 4K Display nehmen, also 2000€
2. Umgekehrter Ansatz, so günstig wie möglich, im 800€ Bereich gibts zb IdeaPad 700 mit Quad, da müsste ich die SSD dann eben noch nachrüsten - (oder wie würden aktuelle Dualcore i5 im Vergleich zu meinem i5-3230M(2,6ghz) stehen?)
3. Das Vostro 3560 aufrüsten - aber mit einer Antenne bringt mir eine aktuelle WLAN Karte auch nicht viel oder? Woher weiß ich ob die Antenne überhaupt tauglich für AC WLAN ist - oder kann man den Austausch der Antenne selbst durchführen?

Hallo Nod.sunrise,

ich bin gerade für meinen Kumpel auch auf der Suche nach nem Notebook für 800-850€. Der braucht es für sein Studium und als Alltagsnotebook. Ich bin interessanterweise auch auf das Lenovo IdeaPad Y700 gestoßen. Um genau zu sein, dass hier:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-y700-15isk-schwarz-80nv006nge-a1371169.html

Das coole an dem Teil ist, dass der Core I5 eben 4 native Kerne hat, und somit in Multithread-Anwendungen gegen jeden anderen Core I5 und ich glaube sogar I7 mit nur zwei Kernen gewinnt. Nun bin ich aber etwas skeptisch, weil das Teil schon wieder fast nen Jahr alt ist und "nur" noch drei Anbieter hat. Ist da was faul an dem Angebot? Nen Windows bekommt man ja eh über die Uni.

Kann mir jemand eigentlich mal erklären, ob die eingebaute SSD im M2-Slot sitzt und ob da noch Platz für ne 2,5 Zoll SSD ist? Irgendwie finde ich die Bezeichnung nicht eindeutig.

Zuletzt bearbeitet:
Naja fast nen Jahr sind viele, die kommen ja häufig Anfang des Jahres irgendwann raus...

Da es das Modell in anderen Konfigurationen mit HDD + SSD gibt und in der Beschreibung steht "256 GB M.2 (NGFF) SSD" gehe ich davon aus dass der normale SATA Slot noch frei ist.

Faul ist da imho nichts, nur haben notebooksbilliger & Co oft spezielle Konfigurationen die man so beim Hersteller eigentlich nicht bekommt und dann gibts dafür halt nur eine Hand voll Anbieter.

Ich bräuchte schon eins mit Windows und ich habe jetzt leider gesehen dass nur die "Gaming" 700er eine beleuchtete Tastatur haben (hat mein Vostro auch und das brauch ich unbedingt wieder) - die haben halt gleich wieder diesen Gamingstealthfighterlook und 700er mit Quad, aktuelle Reihe und Win kostet dann auch 1000€
Ergänzung ()

Das HP wäre mir da optisch lieber und kostet inkl win 849.- Hat im Vergleich zum Lenovo aber ne 950M und nicht die 960M, wäre mir aber nicht so wichtig.
http://geizhals.de/hp-pavilion-15-bc004ng-w8y89ea-abd-a1468506.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

Auf Amazon gibts davon noch ne Variante mit 1TB + 128SSD für 749€
https://www.amazon.de/dp/B01GU8JPZG/

Das finde ich preislich ziemlich interessant

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben