15 Zoll Convertible für unter 1000€ gesucht

CrazyPhil

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe vor einer Woche mein HP envy x360 15-bp106ng bekommen...und bin überhaupt nicht zufrieden!

Der erste Eindruck beim Einrichten war eigentlich ganz gut. Allerdings hat mich die knappe Akkulaufzeit von weniger als 4 Stunden (bei voll geladenem Akku) schon sehr irritiert. Und es ist auch bis jetzt nicht besser geworden. Mehr als 5 Stunden sind nicht drin (und das ist schon viel)!
Außerdem gefällt mir das Touchpad überhaupt nicht. Vielleicht liegt es an mir, aber jedes mal, wenn ich hochscrolle, springt der Zeiger erstmal einen Zentimeter, bevor er anfngt zu scrollen. Beim Runterscrollen nicht!
Weiterhin ist die Performance fragwürdig: Trotz SSD und i5 achte Generation brauchen Anwendungen unverhältnismäßig lange und geben mir auch erstmal einen "drehenden Mauszeiger" bevor gestartet wird!

Alles in allem bin ich nach einer Woche Nutzung schwer enttäuscht und auf der Suche nach einer Alternative.

Dabei bin ich auf das Acer Spin 5 (SP515-51N-50R1) gestoßen, welches von einigen Kleinigkeiten abgesehen sehr ähnlich dem HP ist.

Ich wüsste gern, ob jemand von euch (reale!!) Erfahrungswerte bezüglich Akkulaufzeit und Performance zu diesem Gerät hat (ich konnte im Netz nichts finden).

Und generell ob ihr andere Empfehlungen habt!
Oder ist das schlichtweg ein normales Verhalten in dieser Preisklasse?

Vielen Dank für euren Rat =)

Liebe Grüße
Phil

4h sind schon echt wenig.

Als Alternativen kann ich dir von Lenovo das Yoga 520 und Yoga 720 empfehlen.
Hier z.B. mit Schüler/Azubi/Studentenrabatt:
Yoga 520: https://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/lenovocampus/consumer/yoga-serie/yoga-520.html
Yoga 720: https://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/lenovocampus/consumer/yoga-serie/yoga-720.html

Hier noch die Tests vom Vorgänger, von den aktuellen gibt es noch keine Tests, da sie erst vor kurzem erschienen sind:
Test Yoga 520 2017
Test Yoga 720 2017

1000€ sind für ein Convertible aber auch eher ein geringeres Budget. Da musst du immer irgendwo Abstriche machen (siehe Tests). Hochwertige Convertibles (z.B das X1 Yoga von Lenovo) fangen da erst einige Hundert Euro später an und übertreffen dann die 2000€ Grenze auch oft.

Willkommen

Was erwartest Du von einen U Prozessor der auf 1,6GHz taktet?

http://www.dell.com/de-de/shop/dell...-1/spd/inspiron-15-5579-2-in-1-laptop/cn57903

1,8GHz hat der i7 - auch U.

Über die Turbotaktraten breiten wir mal den Mantel des Schweigens mMn - insbesondere je nach Modell und Kühlung.

Da lob ich mir den guten alten Dualcore - 2,5GHz - ist doch schon mal was - oder?

https://geizhals.de/hp-envy-x360-15-bp006ng-2fq09ea-abd-a1647863.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/dell-inspiron-15-5000-2in1-5578-1784-a1549975.html?hloc=at&hloc=de

Ansonsten - "echten" Quad nehmen - aber das Budget:

https://geizhals.de/lenovo-yoga-720-15ikb-grau-80x70041ge-a1649343.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch explizit um den Programmstart, genau dort kann der Turbo greifen.

Vielleicht liegt es aktuell auch an Windows.
Mein SP3 ist in dieser Woche super lahm, da haben sie irgendetwas ''gefixed'', also warten aufs nächste Update.

@Flo42

....., genau dort kann der Turbo greifen.

Yep - wenn er "anspringt".

Hallo,

danke für die schnellen Antworten!

Klar, dass ich für 1000€ nicht das non plus ultra bekomme ist mir bewusst.
Aber wenn der Hersteller eine Akkulaufzeit von 11 Stunden angibt, dann erwarte ich wenigstens, dass der Rechner im Normalbetrieb ohne große Leistungsansprüche einen Unitag (8 Stunden)übersteht! Das tut dieser nichtmal ansatzweise (nach einer Vorlesung, maximal anderhalb im Energiesparmodus, ist Schluss)!
Und was den Prozessor angeht: Ich bin wahrlich kein Experte, aber als Käufer gehe ich davon aus, dass neu auch gleich besser bedeutet (neu ist immer besser!). Aber was dieser Rechner mir bietet scheint gar nicht besser! Im Betrieb fällt mir die Geschwindigkeit nicht so auf (ich brauche in der Regel keine Hohe Leistung), aber eben wenn ich Programme oder Dateien öffne. Für eine PDF (paar kB) hat er ne halbe Minute gebraucht und ich dachte, das Programm wäre abgestürzt!
Was bei Onenote übrigens passiert ist, als ich eine PDF eingebunden habe...
Und weil ich grad so schön in Fahrt bin: Seit ich den Rechner vor ein paar Minuten aus dem Ruhemodus geholt habe funktioniert auch das Mauspad nicht mehr. Wartet wohl auf einen Neustart...

Wenn ich also solche Erfahrungen in der ersten Woche mache, dann gibt es eigentlich nur eine Konsequenz!

Die Yogas hatte ich mir auch angeschaut, aber in 15" sind sie leider über meiner Preisklasse. Bei den Dell sieht es genauso aus...

Deshalb auch meine explizite Frage nach dem Acer...oder bedeutet es schlicht, ich habe zu hohe Ansprüche?

Nochmal zu den Prozessoren: Macht es dann Sinn, den Vorgänger zu nehmen, auch wenn das "nur" ein Dual-Core ist?

Edit: Bei dem Dell stand dabei, Stifteingabe nicht unterstützt! Das geht natürlich gar nicht, Stifteingabe ist auf jeden Fall eine Notwendigkeit!

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich nicht. Ironischerweise habe ich anschließend auch das (schon oft genannte ;) Acer im Sortiment als Serviceware zum deutlich reduzierten Preis gefunden...Ich bin allerdings immer vorsichtig bei solchen Angeboten...auch was die open Box angeht. Wenngleich der Preis sehr gut klingt!

Was mich aber in jedem Fall interessiert ist die Akkulaufzeit. Das ist mein größter Kritikpunkt. Wenn die generelle Zeit bei diesen Geräten bei fünf Stunden liegt, ist das sehr ärgerlich!

Hat da jemand Erfahrungswerte?
Ergänzung ()

Flo42 schrieb:
Vielleicht liegt es aktuell auch an Windows.
Mein SP3 ist in dieser Woche super lahm, da haben sie irgendetwas ''gefixed'', also warten aufs nächste Update.

Ich hab keine Ahnung, wieso, aber tatsächlich hatte ich bei dem Neustart vorhin ein Update. Ich hab keine Ahnung, was sich geändert hat, aber es kommt mir (subjektiv) jetzt so vor, als würde alles schneller laufen. Vom Neustart bis zum vorherigen Stand mit Update und allen offenen Programmen und Dateien hat es nichtmal eine Minute gedauert. So wie ich es eigentlich auch erwarte...
Das aber nur zur Info, schließlich suche ich eigentlich einen neuen Rechner ;)

Kann das Yoga 720 empfehlen, vor allem wenns mal wieder unter 1000€ verfügbar ist (zumal ja der Stift im Wert von 80€ dabei ist). Akkulaufzeit bei 80% Helligkeit mit Wlan beträgt um die 10h bei leichten Tasks/mitschreiben.

Schau mal in den Taskmanager, ob da ein Programm namens HP-Flow läuft. Falls ja, wird dass das Problem sein. Dieses HP-Flow läuft ständig auf 100%, frisst Performance und saugt den Akku leer.

Falls du es bei dir läuft, dann deinstalliere den Soundtreiber, boote den Envy neu und lasse Windows Update den Soundtreiber laden. Danach ist HP-Flow weg und der Lappi müsste sich normal verhalten.

Wenn bei mir der Lüfter nicht permanent Vollgas gegeben hätte, hätte ich nicht nachgeforscht und diese Misttool rausgeschmissen. Laut HP ist HP-Flow kein Tool von HP... Was es genau ist: Nun, seitdem ich es nicht mehr habe, habe ich auch nicht weiter nachgeforscht...

Hier eine Thread von HP dazu... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Darklordx,

leider nichts dergleichen. Kein HP-Flow und kein Flow. Davon abgesehen ist der Prozessor auch immer im unteren Bereich. Ich erlebe selten, dass er über 10 Prozent kommt...

Finger weg von Acer, Asus und den ganzen Plastikherstellern.

Besser Dell XPS und Lenovo ThinkPad L, E oder T[/B] Serie anschauen.

Ich wollte immer ein ThinkPad. Dann habe ich eins auf der Arbeit bekommen. Kommt mir privat nicht ins Haus!

IIIIIIIIIIIIIII schrieb:

Acer und Plastikhersteller? Dann kennst Du wahrscheinlich nur deren billigen Einsteigergeräte, die sind bei Dell aber auch nicht wertiger, z.T. sogar schlechter. Im gehobenen Segment sind die aktuellen Acer-Geräte nicht verkehrt.

Zum Thema:
Schmeiß mal alle unnöten Dinge aus dem Autostart. HP hat da viel Zusatzsoftware vorinstalliert, die nur z.T. benötigt wird. Außerdem Bluetooth & Co. deaktivieren, wenn es nicht benötigt wird. Helligkeit ebenfalls reduzieren, das kann bei 15" viel Strom fressen.
Es kann natürlich sein, dass er aktuell noch viele Updates nachinstalliert, was die Performance in die Knie zwingt. Lass ihn mal im WLAN Updates laden, wenn Du ihn kaum brauchst. Ist die Performance dann immer noch schlecht, schick ihn zurück.

IIIIIIIIIIIIIII schrieb:

Give this man an iron cross!

CrazyPhil schrieb:
Ich wollte immer ein ThinkPad. Dann habe ich eins auf der Arbeit bekommen. Kommt mir privat nicht ins Haus!
Was hat dir nicht gefallen?

Sound-Fuzzy schrieb:
Zum Thema:
Schmeiß mal alle unnöten Dinge aus dem Autostart. HP hat da viel Zusatzsoftware vorinstalliert, die nur z.T. benötigt wird. Außerdem Bluetooth & Co. deaktivieren, wenn es nicht benötigt wird. Helligkeit ebenfalls reduzieren, das kann bei 15" viel Strom fressen.
Es kann natürlich sein, dass er aktuell noch viele Updates nachinstalliert, was die Performance in die Knie zwingt. Lass ihn mal im WLAN Updates laden, wenn Du ihn kaum brauchst. Ist die Performance dann immer noch schlecht, schick ihn zurück.
Ich hab alles was ich nicht brauche deaktiviert...nichts dest trotz bleibt die Performance schlecht...

shoeman schrieb:
Was hat dir nicht gefallen?
Im Grunde hatte der Rechner dieselben Schwächen wie jetzt mei HP. Laufzeit des Akkus war mit knapp drei Stunden nicht akzeptabel (ich konnte keinen Film vollständig gucken, ohne ihn zu laden - bedeutet, bei Filmwiedergabe nichtmal zwei Stunden Laufzeit!) und die Leistung war auch unerwartet schwach. Zugegeben, es fehlte an der SSD. Aber dennoch nicht ausreichend. In dem Gerät war ein i5 sechste Generation verbaut.
Natürlich kann man hier auch sagen: Der Preis machts! Aber ich will eben keine 2000€ für ein Uninotebook ausgeben!

Abschließend kann ich sagen: Dieser Rechner geht zurück! Ich hatte jetzt schon mehrfach Probleme mit dem Mauspad (nach dem aufwachen hat es einfach nicht mehr reagiert) und auch die Tasten spinnen teilweise. So hat zum Beispiel die ESC-Taste plötzlich einfach nicht mehr reagiert! Vielleicht habe ich auch schlichtweg Pech und ein Montagsgerät erwischt. Wie auch immer, ich werde es diese Woche austauschen. Vermutlich gegen das Acer Spin 5 oder das Lenovo Yoga...

Wenn es soweit ist, werde ich berichten.

Edit: Seit gestern schnarrt auch irgendwas in dem Laptop. Ich weiß nicht, ob es der (unerwartet laute) Lüfter oder sogar die Festplatte ist! Wie auch immer, alles in allem sehr enttäuschent!

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
shoeman schrieb:
Welches Modell hattest du denn genau?
Wenn ich mich nicht irre, dann war es ein T460. Natürlich muss man auch hier die Specs betrachten, schließlich gibt es für jede Modellreihe 100 verschiedene Geräte mit unterschiedlichen Specs.

Wie dem auch sei, für mein Envy ist jetzt der Rückversand eingeleitet.

Und da ist mir aufgefallen: Wo unterscheiden sich denn eigentlich die AMD und Intel Prozessoren? Würde es vielleicht Sinn machen, einen AMD-Rechner zu kaufen? Ich hatte noch nie einen und deshalb auch keine Vergleichswerte...

Zurück
Oben