News Acer Spin 3 (SP313-51N): 13,3-Zoll-Convertible im seltenen 16:10-Format

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.191
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer und aid0nex
@Engelsen
Acer ist in den letzten Jahren deutlich besser geworden. (in der Summe)
So wie Lenovo in den letzten Jahren deutlich schlechter geworden ist. (in der Summe)

Heute sind die Geräte qualitativ nah beieinander und unterscheiden sich nur noch bei Kleinigkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Highspeed Opi schrieb:
@Engelsen
Acer ist in den letzten Jahren deutlich besser geworden. (in der Summe)
So wie Lenovo in den letzten Jahren deutlich schlechter geworden ist. (in der Summe)

Heute sind die Geräte qualitativ nah beieinander und unterscheiden sich nur noch bei Kleinigkeiten.
Acer war auch schon früher gut, wenn man nicht die billig Linie (Aspire) gekauft hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes und AppLeYArD
Ist ein Displayport in TB4 eigentlich standardmäßig mit drin dann? Oder ist das nach belieben des Herstellers?

Edit: Ja, ist drin. Bei USB 4.0 ist quasi alles optional, was bei TB 4 Pflicht ist
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Timeline X von 2010 hat sich ziemlich gut gehalten trotz konsequent schlechter behandlung durch mich... lediglich der akku mochte schon nach 5 Jahren nicht mehr(hat aber auch ordentlich leiden müssen)
von daher kommt ein neues Acer für mich durchaus in Frage :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppLeYArD, M4ttX und larrynator
Jan schrieb:
Acer spricht von einem „der wenigen Notebooks am Markt“ mit 16:10 auf 13,3 Zoll.
Sie sollten aber auch erwaehnen von einem „der wenigen Notebooks am Markt“ mit vorauseilendem Gehorsam, dementsprechend mit ausschliesslich UEFI. - Was immer mal Probleme bereiten kann, z.B. bei ext. USB-Boot...
 
Schöne Alternative zum neuen XPS 13 2 in 1.
Das wollte ich mir eigentlich zu Weihnachten kaufen.

Mal abwarten wie das Acer wird. Sieht mir nur etwas dick aus. Dafür aber günstiger.
 
Acer spricht von einem „der wenigen Notebooks am Markt“ mit 16:10

Ich gehe davon aus, dass Acer 2in1/Convertibles meint. Da gibt es z.Z. nur das Dell XPS. Hat Lenovo eins? Ich glaube nicht, und Apple mit Sicherheit nicht.

Ich bin auf Konfiguration und Marktpreis gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer
Mal sehen, ob die 16:10 Panels dann auch bei mehr Laptops Einzug finden.
 
Scheinbar endlich mal mit USB-C Laden, vernünftiger Akku Laufzeit. Bin auf erste Tests und Preise gespannt.
 
Ich bin derzeit begeistert vom Nitro 5 von Acer. Mutti wollte einen 17 zoller haben mit dem man auch zocken kann... (ja mutti mag tomb raider). Ich hatte vorher Ihr ein Medion Gerät besorgt in 17 zoll... extremes ghosting und Software fehler (ESC-Taste ständig aktiv) ging das Gerät zurück. Acer Daumen hoch!
 
Biedermeyer schrieb:
Sie sollten aber auch erwaehnen von einem „der wenigen Notebooks am Markt“ mit vorauseilendem Gehorsam, dementsprechend mit ausschliesslich UEFI. - Was immer mal Probleme bereiten kann, z.B. bei ext. USB-Boot...

Sorry, aber ich versteh nicht was du uns damit sagen willst.
ext. USB-Boot muss halt konfiguriert werden. Muss man halt einmal das UEFI so anpassen wie man es gerne hätte.

Allein aus Sicherheitsgründen muss ich bei jedem Client vorher ins UEFI um ein Passwort zu hinterlegen. Dann aktivierst du halt den Boot von ext. USB-Medien bei aktiviertem SecureBoot (oder wie auch immer Acer das nennt).
 
Es ist zwar etwas OT, aber ich hatte mal eine Frage. Meine Frau nutzt zu Hause einen Zeichenmonitor. Also einen liegenden 19" Monitor, auf dem sie mit den 8096 Druckstufen passiv zeichnen kann.

Wäre sowas ein guter mobiler Ersatz? Gerne auch PM.
 
Biedermeyer schrieb:
Sie sollten aber auch erwaehnen von einem „der wenigen Notebooks am Markt“ mit vorauseilendem Gehorsam, dementsprechend mit ausschliesslich UEFI. - Was immer mal Probleme bereiten kann, z.B. bei ext. USB-Boot...
Wo ist das Problem?
Wenn CSM Funktionen wie Legacy, both oder First nicht mehr zur Verfügung stehen, sorgt das eher für weniger Probleme, als für mehr, da endlich dieses Konfigurationchaos ein Ende hat. Das Bootmedium muss halt passen. Mit Rufus oder Unetbootin kann man noch Fehler machen, mit etcher, Media Creation Tool oder dd aber nicht. Und Linux läuft zur Not auch mit MBR auf UEFI/gpt.

Acer nervt halt etwas mit seinem umständlichen (Security-)Prozedere in der Firmware, wenn man ein (zusätzliches) OS installieren will oder was grundlegendes wie Secureboot ändern will, aber ob es mit oder ohne CSM nervt, ist an sich egal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben