15 Zoll für AutoCAD usw

Riou

Lt. Commander
Hallo,

ein Arbeitskollege von mir macht nebenbei seinen Techniker und bräuchte dafür mal einen neuen Laptop, da sein alter bei AutoCAD und ähnlichen Programmen, doch sehr arge Probleme hat. Die Akkulaufzeit sollte mind. etwa 3 Std betragen. :)

Da ich mich mit den Programmen nicht auskenne, hoffe ich ihr könnt mir helfen ;)

http://geizhals.de/655439
http://geizhals.de/696082
http://geizhals.de/721389

Würde einer dieser Laptops dafür reichen?

Budget: 500€

Vielen Dank

Also die werden alle drei gehen mit AutoCAD. Die Frage ist nur macht er ehr kleine 2D Zeichnung oder große Zeichnungen eventuell in 3D?

Weil wenns riesen Zeichnungen werden sollen, und dann noch in HD wird das Lappy schnell an seine Grenzen geraten.

ich habe ne zeit lang mit autocad gearbeitet. mit einer auflösung von 1366x768 zu arbeiten ist recht anstrengend.

Wie groß die Zeichungen sind, werde ich ihn morgen auf Arbeit nochmal fragen.

Zur Auflösung, diese find ich auch bescheiden, nur bekommt man in dieser Preisklasse nicht mehr :(

Wenn er ein bisschen Geld verdient, dann sollte er vielleicht einmal etwas mehr ausgeben, damit er ne FullHD Auflösung bekommt. Auf 1360x768 kann man echt nicht mehr machen als ein bisschen Office und Surfen.

da das notebook beruflich genutzt werden soll, wäre ein gerät mit entsprechender graka auch empfehlenswert, selbst wenn er nur 2d modelle erstellt. etwas mehr ram, 8gb insgesammt, wären auch nicht verkehrt.

aber mit dem budget dürfte das schwer werden, daher sollte er doch in erwägung ziehen das budget etwas hochzuschrauben. ich könnte mir vorstellen, dsas es so bei 800€ schon besser aussehen dürfte.

noch eine sache, an die du ihn erinnern solltest, nur für alle fälle.
bei beruflicher nutzung kann er das notebook von der steuer absetzen. durch die später kommende steuerliche rückzahlung kann er das budget etwas erhöhen, so dass es evtl für entsprechende hardware reichen kann.

Bei einem hohen Preis dauert es aber ewig bis man es vom Staat wieder zurück hat.

quotenkiller schrieb:
da das notebook beruflich genutzt werden soll, wäre ein gerät mit entsprechender graka auch empfehlenswert, selbst wenn er nur 2d modelle erstellt. etwas mehr ram, 8gb insgesammt, wären auch nicht verkehrt.

aber mit dem budget dürfte das schwer werden, daher sollte er doch in erwägung ziehen das budget etwas hochzuschrauben. ich könnte mir vorstellen, dsas es so bei 800€ schon besser aussehen dürfte.

allerdings.. aber ne stärkere cpu + mehr ram, wäre in dieser hinsicht sinnvoller als eine bessere grafikkarte.

Also ich habe nochmal mit ihm geredet, AutoCAD ist nur noch nebensächlich derzeit.
Also Hauptaugenmerk liegt derzeit auf Simatic von Siemens und WinCC, welche teils in VMware laufen müssen.

Würden die von mir rausgesuchten Laptops dafür geeignet sein? Oder was wäre da angebracht, im 500€ bereich? :/

wenn wir von vm ware, und nicht cad sprechen, reicht eine integrierte gpu sicher aus. allerdings sind dann 8gb ram eigntlich schon eher minimum. ansonsten dürfte es eher egal sein, welches der drei geräte genommen wird, im zweifelsfall aber jenes, mit der höheren taktung.

wobei ein notebook mit höherer auflösung sicherlich auch nicht verkehrt wäre, wie schon jemand angemerkt hat.
diese 13xx*7xx auflösung sagt mir persönlich überhaupt nicht zu.

Zurück
Oben