15 Zoll + Laptop Erfahrung gesucht

tinnitus153

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
1
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat / Gewerblich
Java, C#, Shopify, WooCommerce, Word, Office

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


Nichts anspruchvolles. Clips schneiden mit Windows Software, nichts großes. Gimp / Photoshop etwas retuschieren

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Standard Display Qualität oder besser wenn es geht. Farben sollten auch nicht zu verwaschen sein. Sollte 300 nits haben oder etwas niedriger

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Ab 4 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Keine helle Farbe. Qualität egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Tastaturbeleuchtung
Bildungsrabatt möglich

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Unter 500. Eher Gebrauchtkauf.

Von den meisten Dell Modellen bin ich abgeschreckt was Lüfter angeht. Hatte auch bereits ein Ideapad Pro 5 zurückgeschickt. Schreckliche Lüfter, zu klein und diese Leistung brauche ich nicht. T490 (Lapstore) auch zurückgeschickt, etwas zu klein und zu laut. Leistung hat gereicht.

Leider hat mein toshiba satellite l50 den Geist aufgegeben. Hatte glaube einen i7 der 4 Generation drinne. Der war vom der Lüfter angenehm, sprang beim browsen nicht wirklich an.

Suche ab 15“. Kann mir jemand aus eigener Erfahrungen etwas empfehlen? Möchte ungerne hochfrequente lüfter im Büro hören. Oder der jede 10 Sekunden mal anspringt wenn ich Surfe.

Lg
 
Da würde ich mich anschließen, bei 500€ Budget geht es insgesamt daran überhaupt ein Gerät zu finden, was für Office und Surfen tauglich ist und nicht ab Werk Elektroschrott ist.

Das Problem bei deiner Anforderungen mit dem Lüfter ist, dass dir subjektive Eindrücke aus Foren nix bringen werden, weil sie eben zu subjektiv sind. 1) gibt es Serienstreuung bzgl. der Lautstärke bei Geräten (unterschiedliche Auftragung Wärmeleitpaste, etc.), 2) hängt das Lüfterverhalten von BIOS/Firmware-Updates, Hintergrunddienste, genutzten Programme, etc. ab, 3) hängt die Bewertung der Läutstärke z.B. von Hintergrund-Geräuschen (Straße, Heizung, etc.) und Unterschiede in der Hörfähigkeit ab. Wir haben hier regelmäßig völlig konträr gehende Berichte bzgl. der subjektiv erlebten Lautstärke.

Ganz sicher sein kannst du nur mit dem MacBook Air M1/M2, die haben keinen Lüfter (ab 900€). Es gibt sonst keine Geräte mehr unter Windows, die lüfterlos sind UND in allen Belangen* für Office und Surfen empfehlenswert sind (*Software-Kompatibilität/ARM-CPU, Rechenleistung, etc.).
 
Zurück
Oben