Solides Gaming Laptop gesucht .

bonoseven

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…private Nutzung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobile Nutzung
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Strategiespiele in höchster Auflösung

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Amazon Prime, Netflix , YouTube

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
16 Zoll , gute Qualität, OLED ,

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein

mindestens 6 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win 11 , wäre ja beim Kauf dabei

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Gute Verarbeitung, Farbe ist mir egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

1 TB SSD , 32 GB RAM, ansonsten eigentlich keine , doch LAN Anschluss

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Limit 2000 €

bonoseven schrieb:
mobile Nutzung
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Strategiespiele in höchster Auflösung

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Amazon Prime, Netflix , YouTube

"Solides Gaming Laptop" - Sowas gibs meiner Meinung nach nicht.

Sei dir bewusst :
Alle "gaming" Notebooks sind "shice" - sie sind verkleinerte, kastrierte Grafikkarten/CPU mit teils schwacher Kühlung, limitierter TDP, langsamer, kompakter - leiden deutlich mehr als Desktop Systeme - anfällig für Kühlungsmacken - Lamellen dürfen nicht dichtgehn - sonst toasten die sich manchmal ganz schnell.
Und Mobil-Gamen geht sowie nicht - bzw meist nur ne Stunde - dann ist der Akku leer.

Ich mach Computer seit 1989 - und seitdem es "Gaming-Notebooks" gibt, seh ich die Teile bei mir eigentlich immer nur schrott auf meinem Reperatur-tisch - teils 2, 3 Jahre alt, mal auch 5,6 Jahre - aber irgendwie immer verbraucht/defekt/schrott/geschmolzen/getoastet.

Sind zu klein, zu heiß, zu anfällig - Kenn eigentlich niemanden der sich 2x hintereinander n Gaming-Notebook gekauft hat - 1x 2000€ in 3 Jahren verbrannt = machen die Leute ungern n zweites mal.
Leistung auch zu oft "naja" - Geforce 5070 TDP = 250 Watt - Mobil Geforce 5070 = teils 50, 65 Watt - ist nicht vergleichbar die Leistung mit einer Desktop 5070 - Leute wundern sich dann warum Game ruckelt..

Es kann natürlich schon sinnvoll sein eins zu besitzen - man ist auf Montage, mal n Monat unterwegs - aber behandel es gut, besorg son Kühlungsunterlegteil - sei dir bewusst - es ist anfällig, halte Lamellen sauber, teilweise nach 2,3 Jahren schon Wärmeleitpaste&Pads wechseln.

Ansonsten...Youtube/Netflix - Nimm n altes T460p / T470p oder so - kost kaum 100€ - Netflix/Yutube 0 Probleme - neuen Akku kaufen, oder gleich zwei, kann man während Bahnfahrt wechseln

Ansonsten gibs eh nicht viele Gaming-Notebooks ;
nbb.jpg

Teilweise eh nur 3 bis 15 Einträge pro Hersteller für Gaming Notebooks - und NBB hat ja auch noch viele ältere, wo es dann bei MSI doch n paar mehr sind - halt von 700€ bis 5000€ mit ner 5090 :)

Aber an sich eh alle "das gleiche" - wie erwähnt, Gaming Notebooks = alle "mist", kühlung, klein, kompakt, heiß, anfällig - gibt da keins was aus Edelstahl besteht und nicht mit Pech nach 2 Jahren bereits Geist aufgibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
@bonoseven Budget und Anforderungen passen meiner Meinung nach nicht mit der Realität zusammen.
Du bekommst für 2k nen Ok'es Gamingnotebook aber nix wirklich gut verarbeitetes. Du bist Preislich genau an der grenze wo es eine RTX5070ti gibt.

Meiner Meinung nach gibts 2 Optionen die aktuell Sinn ergben:
1. RTX5050/5060 mit hoher TDP (100W) für "kleines" Geld kaufen
2. Min auf ne RTX5070Ti setzen

freekymachine schrieb:
Sind zu klein, zu heiß, zu anfällig - Kenn eigentlich niemanden der sich 2x hintereinander n Gaming-Notebook gekauft hat - 1x 2000€ in 3 Jahren verbrannt = machen die Leute ungern n zweites mal.
Leistung auch zu oft "naja" - Geforce 5070 TDP = 250 Watt - Mobil Geforce 5070 = teils 50, 65 Watt - ist nicht vergleichbar die Leistung mit einer Desktop 5070 - Leute wundern sich dann warum Game ruckelt..
Naja das ist schon sehr schwarz gemalt, es gibt ne menge Leute da draußen die nur Gaming Laptop's kaufen
Ich musste durch berufliche Notwendigkeit recht lange auf Gaming Laptops setzen, keiner davon war nach 2 Jahren hinüber.

Viel eher ist das aktuelle Hauptproblem Nvidia bzw. nicht vorhandene AMD GPUs.
Willst du ein halbwegs zukunftssicheres Gaming Notebook bist du min. auf eine RTX5070ti angewiesen. Vorher gibts nur total obsolete 8GB GPUs weil wohlgemerkt NV seit releas der GTX1070 Mobil kein Speicherupgrade innerhalb der 70iger Klasse gebracht hat.

Zurück
Oben