15 Zoll Office-Convertible mit Zehnerblock

Leuning

Newbie
Dabei seit
Nov. 2019
Beiträge
1
Hallo zusammen!
Ich würde gerne mein in die Jahre gekommenes Fujitsu e753 (15 Zoll, mattes Display, SSD, LTE) durch ein Convertible ersetzen, womit ich in Meetings direkt Mitschriften erledigen kann.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Büroarbeit, d.h. Mails, Excel und Word und eine Dokumentationssoftware
In Meetings als Touchgerät mit Stift für Mitschriften.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Direktes Schreiben auf dem Display in Meetings. Ansonsten ist mobile Nutzung mit Internetzugang wichtig, z.B. im Zug mit LTE oder Hotspot.
Für den stationären Einsatz habe ich eine externe Tastatur und einen zweiten Bildschirm. Eine Möglichkeit an einen Laptop zwei externe Bildschirme anzuschließen, gibt es vermutlich nicht, oder?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll, Touchscreen mit Stift, nicht spiegelnd

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
8 Stunden?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows10 pro. Eigene Installation wäre kein Problem.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es muss leise sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Stift, Nummernblock, USB 3.x-Anschlüsse, DVI oder HDMI -Anschluss, eth-Anschluss, Tastaturbeleuchtung wäre gut.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Budget geht bis ca. 2.500EUR, Gebraucht wäre auch i.O., wenn Lüfter, Display und Akku okay sind. Gehäusekratzer sind völlig sekundär.
 

AlanK

Commander
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
3.060
Da convertible als 15 Zoll sehr wenig Auswahl haben, der Num Block macht’s noch schwieriger, guck dir mal HP Spectre X360 15 an.
 
Top