150 Mbit/s bei Kabel BW - was maximal über Wlan möglich?

kutas

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.033
Mir ist bewusst, dass ich nicht die vollen 150 Mbit/s erhalte, aber was ist realitisch bei bester Ausstattung im 2,4 Ghz Netz?

ich kriege so 60 Mbit/s mit dem Laptop und 40 Mbit/s mit den Handies, ca 1 Meter weg von der Fritz Box 6340. Ist das gut? Mit 5Ghz kriege ich um die 90 Mbit/s, nur unterstützten viele meiner Geräte diese Frequenz nicht.

Was mir auch noch aufgefallen ist. Seit ich den Repeater eine eigene SSID vergeben habe, ist der Speed besser. Einbildung? Der Repeater soll ja die empfangen Wlan-Rate nur mit halber Rate weitergeben. Korrekt? oder tut der Repeater auch das WLAN des Routers auch halbieren (oder nur bei gleicher SSID, denn das sieht mir danach aus)?

was mir auch noch aufgefallen ist (Haus mit 3 Etagen). Der Repeater war in der mittleren Etage im Schlafzimmer (Zimmer zu) und oben im Dachgeschoss (Zimmer zu) ist die Fritzbox. Ganz unten hatte ich dann so 6 mbit/s. Jetzt habe ich den Repeater oben im Dachgeschoss, aber im Flur. Also zum Modem nur eine Tür dazwischen bzw eine Wand. Und schon habe ich ganz unten 20 Mbit/s möglich. Das ist doch ganz gut oder? Oder würde sich DLAN lohnen und dann ganz unten eine WLAN-Station damit einrichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
KBW 100 Mbit/s per Wlan (Asus RT-AC68U + PCE-AC68):


2,4 GHz:

s6WxhtHNLrK7LQt71403.png


5 GHz ac 1300


nhSysf6MwkrDqsCs1403.png


Wie du siehst taugt 2,4 GHz dafür eigentlich überhaupt nicht und ich habe perfekte Bedingungen, hier stört gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bekomme mit meinem Laptop ca. 4m Luftlinie, 100mbit im Download hin. Mein Festrechner, 2 Zimmer weiter, schafft leider nur 60-80 Mbit.


Habe aber nur 2.4ghz zum testen und eine 100Mbit Leitung. Bin soweit aber recht zufrieden.
 
Danke euch.
@Nudelsuppe: du kriegst von 100 Mbit/s die volle Geschwindigkeit in Wlan? Das ist echt krass.

also so wie ich das sehe, sind die 60 Mbit/s direkt daneben in Ordnung okay?


Was ist denn mit dem Repeater? Stört der, wenn er im Flur auf der gleichen Etage ist? Oder ist das egal wo er in Reichweite des Routers ist?
 
NRW
Unitymedia 100 Mbit/s per Wlan ( NETGEAR R6300 + NETGEAR N900 WiFi Dual Band USB Adapter )

gfsvWs5frHbV6Dhy1403.png
 
Zurück
Oben