~1500€ Gaming PC

Coyan

Cadet 3rd Year
🎅Rätsel-Elite ’24
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? - Größtenteils SP Spiele alla CP 2077, RDR 2 aber auch Final Fantasy 14
  • Welche Auflösung? - Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gerne hohe bzw. ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht wirklich, zumindest nicht professionell.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre gut, kein Muss.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe einen AOC Q3279VWFD8, WQHD, 75 HZ und FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5 4570
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB RAM
  • Mainboard: ASRock H87 Pro4
  • Netzteil: BeQuiet 450W
  • Gehäuse: Ein 15 Jahre altes CoolerMaster
  • Grafikkarte: 1060 6GB
  • HDD / SSD: 1TB MX500, 500GB MX500
Vom alten PC würde ich nur die 1TB SSD weiterbenutzen, den Rest würde ich dann verkaufen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Mach ich selber

Hallo zusammen!

Nach ca. 8 Jahren mit meinem i5 merke ich langsam, dass er nicht mehr ganz taufrisch ist und ich doch ein Upgrade machen würde, jetzt wo sich die Preise bisschen stabilisiert haben. Ich verwende meinen PC zumeist fürs Programmieren, normales Arbeiten und Gaming. Bislang haben mir Medium Einstellungen gereicht, bedingt auch durch die Graka und WQHD Auflösung. Da ich aber wieder Lust habe weniger Kompromisse einzugehen, habe ich gerade bei einem Angebot auf Amazon zur Asus TUF 6900XT für 650€ gegriffen.

Hier habe ich ein paar Wunschlisten auf GZ mit verschiedenen Systemen erstellt.( Den Ballistix habe ich btw schon, letztes Jahr für 80€ im Angebot geholt, hatte schon damals überlegt ein neues System zu bauen 😅 ).

1. 5700x
2. i5 12700
3. 7600x

Momentan tendiere ich am ehesten zu dem 5700X System, mit den 8 Kernen bin ich, denke ich mal, für die nächsten Jahre gut gewappnet und meiner bisherigen Gewohnheit nach, neige ich eher zu dazu alle paar Jahre die Plattform upzugraden, anstatt inkrementell die CPU aufzurüsten. Gibt es übrigens einen kleinen Boost wenn man AMD CPU und GPU benutzt? Ich dachte mal was in die Richtung gelesen zu haben.

Der Intel 12700 ist zwar auch eine coole CPU, bin mir aber nicht sicher ob die Mehrleistung einen Aufpreis von ~170€ rechtfertigt. Und da würde ich eh dann noch die paar Wochen bis zum RL Launch abwarten um zu schauen wie die Preise dann so sind.

Und letzlich habe ich noch eine AM5 Wunschliste. Damit würde ich zwar mein Budget etwas sprengen, könnte aber in 2-3 Jahren einen 9700x draufpacken o.ä. Womöglich wird es aber günstiger in paar Jahren die gesamte Plattform zu wechseln.

Was die anderen Komponenten betrifft bin ich noch beim Kühler unsicher, ob nicht ein Pure Rock 2 für paar € weniger ausreicht, der Fuma soll aber wohl leiser sein. Gehäuse wird hier oft empfohlen und scheint auch ganz gut zu sein. Würden sich die 3 extra Lüfter vorne bei der FX Variante lohnen? Die Beleuchtung bei dem ist halt super hässlich, es sei denn man kann sie ausmachen.

Danke euch schon mal für die Beratung!

Was sich lohnt kann keiner von uns hier entscheiden, das musst du selber irgendwie eruieren/abwägen können.
Dank Tests weiss man auch um die Vor- und Nachteile von AM5. Ob sich der Griff also eher lohnt, weiss keiner. Dass allenfalls ein 9700x auf dem Board noch läuft, ist halt auch nicht in Stein gemeisselt.
Wenn dir die Leistung des 5700X ausreicht, dann ist das eine tolle CPU zu einem anständigen Preis.

Beim Kühler ist der Fuma 2 absolut in Betracht zu ziehen. Der Pure Rock ist ein 20€ Kühler der zu teuer verkauft wird, dafür leistet er letztendlich zu wenig. Selbst ein Fera 5 zum gleichen Preis ist besser aufgestellt.
Wenn es also was günstiges Sein muss, dann vllt. ein Fera oder Fortis 5. Als starker Kühler einen Fuma 2 oder AS500. Mehr dazu in der angepinnten FAQ (oder in meiner Sig.)

Das 500DX ist ein super Case, rundum.
Als Alternative gäbs aber z.b. auch ein 4000D, kommt halt draufan was einem so gefällt.

Moin,

ich würde mich anschließen zum aktuellen Preis ist der 5700X auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Coyan schrieb:
Was die anderen Komponenten betrifft bin ich noch beim Kühler unsicher, ob nicht ein Pure Rock 2 für paar € weniger ausreicht, der Fuma soll aber wohl leiser sein
Für den 5700X reicht auch der in #2 erwähnte Fera 5 locker aus da kannst du dir den Aufpreis zum Fuma sparen, für den i7 kann man ihn mitnehmen.
Den Pure Rock finde ich für das Gebotene zu teuer.

Der Crucial war gute Ram ist aber leider EoL und kaum noch verfügbar und wenn nur sehr teuer.
Wenn OC keine Rolle spielt G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200.
In der i7 Liste fehlt der Ram übrigens

Wenn man auf AM5 setzt und irgendwann auch noch eine bessere CPU auf die Plattform spannen will sollte man auch gleich entsprechend schnellen Ram mitnehmen.

Coyan schrieb:
Gehäuse wird hier oft empfohlen und scheint auch ganz gut zu sein. Würden sich die 3 extra Lüfter vorne bei der FX Variante lohnen?
Die Beleuchtung beim DX/FX kannst du Ausschalten bzw. gar nicht erst anschließen, die Farbe kann man übrigens auch wechseln, die muss nicht dauerhaft rot sein.
Wenn RGB keine Rolle spielt wäre das FX keine Empfehlung, das DX hat übrigens auch schon einen 140mm in der Front, du kannst da noch einen zweiten zukaufen wenn du willst, gut und günstig Arctic P14 PWM.

Stimmt wohl, am Ende muss ich selber erwägen was sich für mich am meisten lohnt 😁
Könnt ihr mir nur helfen die CPU Vergleiche in eine Kontext zu stellen? Insbesondere wenn man sie in höheren Auflösungen nebeneinander stellt und nicht in 720p. Die Top Modelle sind da ja alle gleich. Kann man dann davon ausgehen, dass in Zukunft die "schwächeren" CPUs eher ins CPU Limit laufen? Sorry falls es eine blöde Frage ist 😅

Beim Kühler bleibe ich dann beim Fuma, ist ja kein großer Aufpreis zum Fera.
@Mork-von-Ork den RAM habe ich wie gesagt schon letzes Jahr für einen guten Preis gekauft. :) Wegen dem DDR5 RAM hast du aber wohl recht, das wäre sparen an falscher Stelle.

Habt ihr vielleicht noch eine Empfehlung für ein anderes Netzteil mit ähnlicher Garantielaufzeit wie das Seasonic? Das Focus GX 850 ist heute mal 40€ teurer geworden..

CPUs werden bewusst in 720p getestet weil man damit das GPU Limit möglichst aushebelt. Es geht ja darum, was die CPUs leisten.

Das ist mir schon klar, nur wenn ich dann in WQHD spiele performen alle doch mehr oder weniger gleich? Hab mich nur gefragt was ich davon ableiten kann.

Coyan schrieb:
Die Top Modelle sind da ja alle gleich. Kann man dann davon ausgehen, dass in Zukunft die "schwächeren" CPUs eher ins CPU Limit laufen?
Tendenziell ja, ist natürlich immer vom Spiel abhängig und auch dort braucht nicht immer jedes Szenario gleich viel CPU Power, das sind dann meist Unterschiede die man bei den Frametimes sieht.

Coyan schrieb:
Habt ihr vielleicht noch eine Empfehlung für ein anderes Netzteil mit ähnlicher Garantielaufzeit wie das Seasonic? Das Focus GX 850 ist heute mal 40€ teurer geworden
EVGA SuperNOVA G6 850 850W ATX gleiche Plattform wie beim Seasonic, tendenziell noch etwas bessere Lüftersteuerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coyan
Je höher die Auflösung, desto wichtiger wird die GPU gegenüber der CPU.
Da gibt es kein schwarz und weiss, es ist letztendlich auch immer vom Spiel abhängig und wie es ggf. mit CPUs/Kernen skaliert, etc.

In entsprechenden Tests gibt's aber auch Abstufungen in höheren Auflösungen.

Zurück
Oben