1500€ Maximum inkl Monitor

Händler

Lt. Junior Grade
Hi ihr,

brauch mal wieder ne Zusammenstellung.

Einsatzgebiet zocken usw.

Obergrenze ist vom Preis her 1500€.

Was wird alles benötigt? PC alles. Monitor. Tastatur. Keine Maus.

Hier mal des was ich mir bisher überlegt hab:
CPU:
Core i7-860 Boxed

Kühler:
EKL Alpenföhn Brocken

Mainboard:
ASUS P7P55D

Netzteil:
Cougar CM 550W

Laufwerk:
LG GH22

Ram:
Mushkin DIMM Kit HP3-12800 4GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (is der gut und machen 8GB Sinn)

HDD:
Seagate Barracuda LP 5900.12 2000GB, SATA II gut? Über die andern hab ich nämlich gelesen, dass sie laut sind oder wie bei der samsung des os freezt. Und WD is vom Preis her gesalzen. Lohnt eine zusätzliche HDD für das OS?

Gehäuse:
A+case Monolize II

Monitor:
Da hab ich noch garkeinen Plan. Sowas um die 21" oder so denke ich.

Tastatur:
Vorschläge?

Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit

Graka:
Was gibt es da gutes zurzeit was auch halbwegs lieferbar is, wo ma dann net nen halbes jahr warten muss?

Schonmal danke!!!

Ich denke es wird bei Mindfactory bestellt.

Grüße!

hi,
ich denke wenn du "usw." definieren (nicht erklären) würdest, denke ich, wäre Hilfe besser auf dich zuschneidbar
CPU: wenn du nicht grad DIE Spiele spielst, die mit dem i7 Vorteile haben, denke ich reicht ein i5 750.
MB: dürfte passen
Kühler: passt wenn kompatibel zu LGA1156
Ram: ich denke 1333er tuts auch, z.B. OCZ Platinum Low Voltage 1333MHz 4GB
Natzteil: Cougar ist ganz gut, bzw. einer der Besten
HDD: das Betriebssystem kann auf jeder Platte mal hopps gehen, genauso kann jedes Bauteil mal futsch gehen, deswegen kann ich Leute auch nicht verstehen die sagen alles ist Schrott weil deren Exemplar flöten gegangen ist, ne Samsung F3 1TB reicht denke ich wenn du nicht grad nen Haufen an Dateien hast, weiß ich aber nicht ob das unter "usw" zählt ;)
Graka: wie wärs mit ner HD5850? wenn du nen 22"er nimmst reicht die und selbst wenn du ne teurere kaufst, kommst billiger als mit ner schwächeren GTX285
TFT: wie wärs mit Samsung T220?
Tastatur: Cherry Stream
Maus: musst du testen, mein Tip: Roccat Kone wenn Geld vorhanden
falls du noch Überschuss hast: evtl. könntest du über ne SSD nachdenken.
So meine Sicht, ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

[...]zocken usw.[...]

(is der gut und machen 8GB Sinn)[...]

Ehrm wenn du usw genauer definierst? Foto- und Videobearbeitung können 8GB sinnvoll machen. Spielen bringt das bis dato nichts. Und wenn es ein Spiel gibt, dass irgendwann 8GB nutzen kann, kannst du immernoch nachrüsten, evtl in Zeiten, wo der Ram nicht so arschteuer ist.

dg4i-2.jpg

Maus: Roccat Kone
Gehäuse: Würde ich ein anderes nehmen, z.B. Antec 900 two, Silverstone Raven 2,...
Wenn du so ein A willst kannst du es auch selbst Feilen (ist mein Job ;)).

HDD: Nim ne Samsung F3 oder F2 mit 1500GB und eine Intel SSD mit 80gb für das Betriebsystem.
Ram: Nim 4gb, z.B. OCZ Platinum 1333mhz.

BTW, mit AMD fährst du schon billiger. Und nicht viel langsamer (beide mit OC).
Ich würde sogar nur das UD3 nehmen falls AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst dir halt im klaren sein, das die P55 Plattform aufgrund lediglich 16 PCIe Lanes nur beschränkt aufrüstfähig mit PCIe Karten ist, ohne die Graka Anbindung auf PCIe x8 zu drosseln.

Händler schrieb:
HDD:
Seagate Barracuda LP 5900.12 2000GB, SATA II gut? Über die andern hab ich nämlich gelesen, dass sie laut sind oder wie bei der samsung des os freezt. Und WD is vom Preis her gesalzen. Lohnt eine zusätzliche HDD für das OS?

Ja freilich lohnt es sich das OS auf einer seperaten Platte zu installieren. Nimm dazu eine Western Digital Caviar Black 500GB und dann haste genug platz für eine Systempartition und eine um die Spiele zu installieren.

Oder die von Luki vorgeschlagene SSD fürs OS das gibt ein extra Beschleunigung des Systems.

@Athlonscout:

SLI nachrüsten ist nach wie vor das dümmste was man machen kann.
Und da er kein High-End-User ist, reicht auch ne Singlekarte.
Lieber P55 und letztendlich viel Geld gespart als X58 und mehr Geld ausgeben und nen Hitzkopf als CPU haben. Nur für 8 weitere Lanes... lol:lol:

Und da er kein High-End-User ist, reicht auch ne Singlekarte.
naja, wenn er sich den i7 raussucht ... das ist schon nen Geschoss und zählt zu HighEnd. Und ob er die neuesten Spiele auf Max. oder Tetris auf mittel spielt hab ich auch noch nich rausbekommen :)

Oh, und ich hab grad gelesen Maus wird nicht gebraucht -> keine Roccat Kone

Ansonsten würde ich evtl. auch mal AMD in den Raum stellen, ich denke da kann man mit den 1500€ noch nen bisschen mehr rausschlagen, vorrausgesetzt man nimmt das richtige ...

hmm, ja mit usw meinte ich, dass man noch so ins windows im inet surft und solche sachen, aber es ist kein pc der für photoshop oder so verwendet wird. Sorry, war ungenau definiert.

Hmm jetzt bin ich hin und hergerissen was sinnvoller is. AMD oder Intel....was meint ihr?

Ich denke "sinnvoller" ist das was du für besser hältst. Der i7 hat in ein paar Spielen Vorteile, allerdings nicht viele, wie viele das in Zukunft werden ... hmm, wird dir kaum jemand sagen können. Außerdem ist der Preis ganz schön gesalzen. Der i5 ist ne gute CPU, lässt sich wohl besser takten als AMD, kostet ein paar Euro mehr. Der/Die Phenom II haben nen offenen Multi, lassen sich somit leichter übertakten, kosten leicht weniger als der Intel, Board reicht ein Gigabyte UD3P (AM3-Sockel beachten) für nichtmal 70€, falls du mal CF probieren/benutzen willst kannst du ein UD5P nehmen und hast 2x16 Lanes, bei Intel haben nur die i7 9xx mehrere x16 oder teure Boards für LGA1156, wobei ich CF/SLI für ein Nischenprodukt halte was sich bei nem 22" eigentlich nicht wirklich lohnt. Zukunftssicherer kann man auch keinem von beiden die Krone verpassen weil der Intel-Sockel ähnlich dem AMD-Pendant neu ist; für Intel stehen neue Projekte an, AM4/AM3+ werden auch auf AM3 laufen. Intel-Fans sagen "kauf Intel", AMD-Jünger "kauf AMD"; du wirst mit beiden deine Freude haben wenn du ohne Vorurteile rangehst. Willst du allerdings das "neuere" führt wohl kein weg an Intel vorbei.
Zur Graka nochmal, ich hatte mich doof ausgedrückt. Nvidia ist zur Zeit ziemlich sch***** lieferbar, genauso ATI mit den HD58xx. Allerdings ist die 5850 etwas stärker als die GTX285, jedoch kostet eine LIEFERBARE 5850, die durch die Lieferbarkeit auch teurer ist, weniger als eine billige GTX285. Die 5870 ist natürlich zur Zeit die Spitze der Evolution in Sachen Single-Graka. Trotzdem würde ich dir zu ner 5850 raten weil du die Leistung zur Zeit noch nicht au nem 22"er ausnutzen kannst. Kann sich natürlich ändern ... Zu einer "alten" wie die 4890 oder GTX275/285 würde ich nicht mehr raten. Stromverbrauch, abwesendes DX11, Leistung, ... machen die zu keinen "echten" Alternativen wenn dein Rechner vordergründig deine Spielelust befriedigen soll.

Zuletzt bearbeitet:
AMD => P/L
Intel => Einige Prozent mehr Leistung für einiges mehr Geld. Einiges sind dann so 100€ oder so. Es lohnt gerade für Photoshop und Videoediting/-encoding. Aber beim zocken liegt der Phenom2 965 weiter ganz vorne mit dabei...

Ich würde ganz klar zum Phenom raten, auf die gesparten 100€ bei Board und CPU legste nochmal 80 drauf und dann haste ne anständige SSD (80GB) fürs OS. Das sollte bei deinem Budget schon drin sein.

Warte ich such mal was zusammen...

*edit1:
Zusammenstellung
Da bleiben noch gute 500 fürn Monitor. Und der Rest is Top. Wenn man will kann man die 5850 noch durch ne 5870 ersetzen, ich denk aber die 5850 langt.

Zuletzt bearbeitet:
Intel:
CPU:
Intel Core i5-750

Kühler:
EKL Alpenföhn Brocken

Mainboard:
ASUS P7P55D

Netzteil:
Cougar CM 550W

Laufwerk:
LG GH22

Ram:
Der OCZ Platinum mit 1333Mhz ist sogar teurer wie der 1600MHz Ram? Nimmt man bei Intel einen Ram der bessere Latenzen hat oder einen der einen höheren Takt hat? Welchen würdet ihr außer dem OCZ empfehlen?

HDD:
Datengrab: Western Digital Caviar Green 1500GB
OS HDD: Western Digital Caviar Black 640GB Bauart bedingt doch schneller wie eine mit 500 GB oder?

Gehäuse:
A+case Monolize II

Monitor:
Samsung SyncMaster T220 Gibt es einen 22" Monitor mit Full HD Auflösung und ist das sinnvoll?

Tastatur:
Cherry Stream

Graka:
Sapphire Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5

AMD:
CPU:Welche genau?

Kühler:
EKL Alpenföhn Brocken

Mainboard:
Gigabyte GA-MA770T-UD3P

Netzteil:
Cougar CM 550W

Laufwerk:
LG GH22

Ram:
siehe Intel System

HDD:
Datengrab: Western Digital Caviar Green 1500GB
OS HDD: Western Digital Caviar Black 640GB Bauart bedingt doch schneller wie eine mit 500 GB oder?

Gehäuse:
A+case Monolize II

Monitor:
Samsung SyncMaster T220 Gibt es einen 22" Monitor mit Full HD Auflösung und ist das sinnvoll?

Tastatur:
Cherry Stream

Graka:
Sapphire Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5

Das wären so die beiden Systeme oder?
Jetzte wären die Fragen von oben noch zu beantworten und dann lass ich euch bald schon in frieden mit meiner ewigen fragerei.

Achja SSD lohnt noch nich soo wirklich oder? Ich mein 200€ is schon arg heftig finde ich...

Klick doch mal in meinem Post auf Zusammenstellung. Das sind ~1000€ wenn alles von einem Versand kommt. Inklusive SSD. Und ja, SSD lohnt beim booten, beim laden von Programmen und im Alltag.
Gehäuse kannst doch tauschen.

(Nur ein AMD Sys, kein Intel)

Kommt auf die Platter an. Die F3 500GB ist schnell und hat nur einen Platter. Die WD Black 640 hat 2 320 GB Platter.
Beide sind ähnlich schnell.

Kann mich anschließen: wenn du das system von Merle nimmst, statt 5850 ne 5870 dann kannste für den Rest nen 24-26" nehmen.

ok gut...

Dann haben wir des System von Merle. Habe aber doch noch ein paar Fragen dazu.

1. Warum genau diesen Ram? Was zeichnet ihn aus? Er is ja schließlich ein stückerl teurer...
2. Warum die XFX und nich die Sapphire? Die Sapphire wäre nämlich für 273,90 € sofort lieferbar. Das ist die XFX erst ab 329,--.
3. Als DVD Brenner würde ich lieber den von LG nehmen. LG Laufwerke liefen bei mir immer ohne Probleme und das jahrelang. Samsung war schon ofrt auf Postwegen wegen Garantie unterwegs...
4. Was ist der Unterschied zwischen dem EKL Groß Clockner und dem Brocken?
5. Lieber das be quiet! oder das Cougar nehmen? Von be quiet! hört man ja nich soo viel gutes in letzter Zeit. Wobei ich sagen muss, dass ich ein NT habe welches davon betroffen sein sollte ich mir aber nicht sicher bin ob es wirklich davon betroffen is...
6. Gibt es einen 22" Monitor mit Full HD Auflösung und ist das sinnvoll?
7. Wielange hält so ungefähr, ich weiß man kann keiner genaue Aussage drüber treffen, so eine SSD?

Dank euch!

1. gute Latenzen, 1600MHz bringt meist etwas bei starkem OC, inwieweit kann ich dir nicht erklären
2. ist egal, nimm ruhig sapphire, XFX ist halt auch ne gute Marke aber unterm Kühler ist eigentlich alles gleich (meistens)
3. Zustimmung -> LG
4. Groß Clockner hat keine Backplate und geht ohne MB-Ausbau, der Brocken kann auf AMD nur Richtung Netzteil balsen, ich würde eher zu nem Mugen 2 greifen
5. manche reden schlecht über be quiet weil die tante des freundes vom opa 16. grades vor 50 jahren mal nen defekte NT hatte, oder sind einfach Enermax-Fanatiker deren Argumente "be quiet ist scheisse" ist
ich selbst hab nen dark power und das läuft ohne murren, wenn du nicht übertakten willst könnte dein jetziges sogar reichen; ja es könnte, man braucht keine 1000Watt teile für ein Spiele-PC; dein Cougar kostet halt ne Ecke mehr deswegen das be quiet
6. ja gibt es, aber sind dann 16:9 Monitore, sinnvoll oder nicht, kommt drauf an wie weit du entfernt sitzt und ob du Full HD brauchst
7. kann ich dir nicht wirklich sagen, aber wenn man ne höherwertige nimmt im Sinne von "nicht son 08/15 3,90€ Teil" dann hält die auch nen Weilchen

zu 4. Welche Revision empfiehlst du?

Scythe Mugen 2
oder
Scythe Mugen 2 Rev. B

zu 5. jo mein be quiet! läuft auch noch tadellos....hab nur immer angst, weil netzteile können einem ja einiges zerschießen, wenn die flöten gehen, is bei meinem bruder scho passiert....mainbaord und graka waren danach hinüber....aber jo dann nehm ich des be quiet! Achja was ich bisher noch ganz vergessen hatte, der PC is net für mich, sondern nen Kumpel....meine Kiste langt mir noch reichlich, ich kann alles auf höchsten details zocken und es ruckelt nich, aber des liegt halt auch daran, dass ich nur nen 19" moni hab mit 1280x1024 ^^ Sonst wär die 88gt so langsam überfordert....war damals ein echt guter kauf der PC und das dank dem Forum hier ^^

Joa ich denke dann ist soweit alles geklärt, bis auf den Kühler.

Falls mein Kumpel oder ich dann noch ne Frage hab dann meld ich mich nomma.

Und ich bedank mich ganz ganz recht herzlich bei euch, mal wieder eine echt super Hilfe gewesen!

Warum müsst ihr eigentlich alle immer ein neues System zusammenbasteln?
Man bekommt auch die gleiche Leistung wenn man nen C2Q + ne neue Grafikkarte einbauen würde.
Und das für deutlich weniger Geld.

P.s Ich würde an deiner stelle erst mal übertakten + ne neue GK einbauen damit bist du auch sehr gut bedient.

Zurück
Oben