Neue PC Zusammenstellung inkl. Monitor

ace0

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
76
Moin Zusammen,

ich möchte mir demnächst einen neuen PC zusammenbauen und wollte nur mal hören ob ich bei meiner Konfig irgendwas übersehen habe. Eine zweite Meinung kann ja nicht schaden bevor man so viel Geld ausgibt ;-)

Bezüglich des ausgewähten Monitors hätte ich eigentlich gerne einen Curved Monitor. Wenn da jemand eine Idee hat mit GSync Kompatibilität, nur her damit.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, hauptsächlich.
  • Baldur's Gate 3, Cyberpunk 2077, Starfield, Hogwarts Legacy. Tripple A Singleplayer Titel im Grunde.
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra - Sehr Hoch
  • 75 FPS+
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • Der PC sollte eher leise sein, aber kein "auf teufel komm raus" silent built.
  • RGB ist super aber kein muss.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

27" (68,58cm) LG Electronics UltraGear 27GP850P-B schwarz 2560x1440 1xDisplayPort 1.4 / 2xHDMI 2.0

+
24" (60,96cm) AOC 24G2U5/BK schwarz 1920x1080 1x
Als Zweitmonitor, weil ich den aktuell noch hier habe.

Meine aktuelle, neue Zusammenstellung: Bestellung ist inzwischen abgeschickt


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3K inkl Monitor, meine aktuelle Zusammenstellung landet bei ~2569 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So in 1 oder 2 Wochen

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (schon ein paar mal gemacht, nur die WLP aufzutragen wird neu für mich sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
7800X 3D ist schneller und günstiger als der 7900X 3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Der 7900X3D ist in spielen teils langsamer als der 7800X3D weil nur 6 statt 8 Kerne den 3D Cache tragen.

Das Netzteil ist gnadenlos überdimensioniert. Für das was du anpeilst reichen 850 Watt komplett aus.

Wenn du schon 100€ für nen Kühler ausgeben möchtest, greife zu Noctua. ;)
 
Warum packst Du nicht einfach einen 5800X3D auf Dein aktuelles Board? Vielleicht noch für einen schmalen Kurs 2x16GB 3600er CL16, fertig.

Den 7900X3D solltest Du durch einen 7800X3D ersetzen, wenn Du nur spielen willst.
 
Ich muss nochmal nachlegen
ace0 schrieb:
750W reichen dicke
ace0 schrieb:
das 500DX nehmen da nicht so riesig und trotzdem genug Platz für potente Hardware.
Wenn du kein RGB magst, einfach nicht nutzen. Hab das Gehäuse ohne RGB laufen. Es ist auch ne ganze Ecke günstiger.
https://geizhals.de/?cmp=3005876&cmp=2273753&active=1
 
Joar, wenn auch bereits angesprochen:

Der 7900X3D ist die schlechteste der 3 aktuellen X3D-CPUs für Sockel AM5. Der 7800X3D ist hier in Leistung und Preis klar vorne.

Dazu reichen beim Netzteil locker die 750W.

Und bei dem Preis für den Dark Rock Pro 5 lohnt es sich, zur Konkurrenzvzu schauen. Bei Deepcool und Thermalright bekommst du ähnliche Leistung günstiger oder bessere Leistung zum selben Preis.
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich hab mir das mit der CPU mal angeguckt und ihr habt wohl recht. Der 7800X3D ist offenbar gleichauf oder sogar schneller. Wobei er in den .1 % lows teils schlechter abschneidet. Werde meine Konfig aber trotzdem entsprechend anpassen.

t3chn0 schrieb:
Warum packst Du nicht einfach einen 5800X3D auf Dein aktuelles Board? Vielleicht noch für einen schmalen Kurs 2x16GB 3600er CL16, fertig.
Schätze, ich hab einfach "Bock" mir was ganz neues zusammenzustellen 🙃.

NameHere schrieb:
Ich muss nochmal nachlegen

750W reichen dicke

das 500DX nehmen da nicht so riesig und trotzdem genug Platz für potente Hardware.
Wenn du kein RGB magst, einfach nicht nutzen. Hab das Gehäuse ohne RGB laufen. Es ist auch ne ganze Ecke günstiger.
https://geizhals.de/?cmp=3005876&cmp=2273753&active=1

Bezüglich Netzteil: Ich weiß, dass es überdimensioniert ist. Das ist aber auch Absicht. Immerhin hat das Teil 10 Jahre Garantie. Ich habe also nicht vor, mir in den nächsten 10 Jahren ein neues zu kaufen.

Gehäuse: Die Größe hab ich eigentlich als Vorteil gesehen. Bei dem 500DX scheinen keine Gehäuselüfter vorinstalliert zu sein.
 
ace0 schrieb:
Gehäuse: Die Größe hab ich eigentlich als Vorteil gesehen.
Welchen Vorteil genau?
ace0 schrieb:
Bei dem 500DX scheinen keine Gehäuselüfter vorinstalliert zu sein.
Genau 3 Stück an der gleichen Stellen wie bei 800er. Auch 140er.
 
Na dann. Würde sagen los gehts und ordern das Ding. :)
 
NameHere schrieb:
Welchen Vorteil genau?

Genau 3 Stück an der gleichen Stellen wie bei 800er. Auch 140er.
Ich kann fummelkram beim Zusammenbauen nicht leiden und dachte mir in dem größeren Gehäuse wird das besser sein. Außerdem wurde der Airflow auch mehrfach positiv hervorgehoben. Ob der nun Kausal mit der Größe zusammenhängt, lass ich mal dahingestellt. Hab mir das 500DX mal genauer angeguckt, aber lt. Tomshardware ist das wohl ne Ecke lauter. Das ist mir die Preisersparnis dann nicht wert.
dimi0815 schrieb:
Und bei dem Preis für den Dark Rock Pro 5 lohnt es sich, zur Konkurrenzvzu schauen. Bei Deepcool und Thermalright bekommst du ähnliche Leistung günstiger oder bessere Leistung zum selben Preis.
coxon schrieb:
Wenn du schon 100€ für nen Kühler ausgeben möchtest, greife zu Noctua. ;)
Ich muss nicht unbedingt 100 € dafür ausgeben. Sollte ausreichend Leistung haben, vielleicht auch etwas mehr und möglichst leise sein. Hatte mir einen von Noctua angesehen (leider Name vergessen), der aber etwas lauter gewesen wäre,
 
Der Deepcool AK620 schlägt für 65,- sowohl den Dark Rock Pro 5 als auch die Topmodelle von Noctua. Beim 7800X3D und dessen eher geringer Abwärme gibt es mit dem Peerless Assassin 120 aber mit 36,-€ nochmals einen günstigeren Mitstreiter, der leistungsmäßig auch ausreicht.
 
Den AK620 hab ich mir jetzt mal genauer angeguckt. Danke für den Vorschlag. Durchaus nicht schlecht das Teil, allerdings wohl etwas lauter soweit ich feststellen konnte. Ich denke, da bleib ich beim Dark Rock 5 Pro.
 
In allen seriösen Tests zum AK620 ( igorslab, Nexus) schlägt dieser den Dark Rock Pro 5 oder auch den NH-D15 (der selbst knapp besser als der DRP5 ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211 und serve1chilled
Also ich hab das zumindest auf die Lautstärke bezogen nicht so eindeutig wahrgenommen. Bei Gamers Nexus ist der be quiet nicht dabei - zumindest nicht im Video, aber ich lass mir das noch mal durch den Kopf. Danke auf jeden Fall für den Vorschlag.
 
Problem bei den meisten Tests:

Die sog. "noise normalized" Performance, also die Kühlleistung bei gleicher Lautstärke, wirs nur selten angegeben. Sie ist aber so ziemlich die einzig verlässliche Statistik, die Auskunft zur tatsächlichen Leistung gibt.

Oft finden sich nur Tests zu Temperatur bei Maximaldrehzahl und Temperatur bei zB 1000 RPM. Die sind aber völlig irrelevant, weil 1000 RPM bei Lüfter/Kühler A sich in der Lautstärke von 1000 RPM bei Lüfter/Kühler B unterscheiden und weil die Maximaldrehzahl besonders bei "kleineren" CPUs (wozu 8 Kerne noch gehören zB) mit geringerer Abwärme nie benötigt werden (sollten).

Bei gleicher Lautstärke schlägt der AK620 im einen Test den DRP5 direkt und im anderen den NH-D15, welcher wiederum selbst dem DRP5 überlegen ist. Die Unterschiede sind nicht immens, aber vorhanden und insbesondere bei nochmal 30% Mehrkosten sollte das eigtl nich der Fall sein.
 
Das sind durchaus gute Argumente. Ich hab gestern noch die Bestellung auf den Ak620 geändert und abgesendet. Vielen Dank noch mal!
 
Zurück
Oben