~1500€-PC auf 6700 XT-Basis, Konfig-Check, paar Fragen

pacific99

Ensign
Registriert
März 2019
Beiträge
247
Guten Abend :)

PC für meine beste Freundin ist fällig. Ich konnte im AMD-Drop eine RX6700 XT abstauben, das heißt, jetzt kann der Rest zusammengekauft und gebaut werden. Ich hab da schonmal was zusammengestellt und wollte das dem PC-Forum meines Vertrauens präsentieren und noch paar Detail-Fragen dazu stellen :) Findet sich dann alles unter dem Fragebogen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? aktuelle Far Cry Spiele, Ark, ...
  • Welche Auflösung? Ob FullHD oder WQHD ist noch nicht endgültig entschieden. Aber die Grafikkarte ist eh schon gekauft und sollte für beides reichen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe - Höchste
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßige Bildbearbeitung, ab und zu Videoschnitt (nichts anspruchvolles)
Streaming: Gelegentlich Gaming, hauptsächlich Musik-Streaming, was heißt, dass der Prozessor nicht zusätzlich durch das Gaming belastet ist

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • 2 TB SSD-Speicher
  • sollte im Idle nahezu unhörbar sein
  • unter Prozessorlast sollte er nicht allzu laut werden
  • unter Gamelast (mit Grafikkarte) ist Geräuschkulisse kein Problem
  • relativ viele USB-Ports
  • sollte ein paar Jahre Ruhe damit haben, also halbwegs zukunftssicher sein
  • Wlan (siehe Mainboard)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore, entweder 2x FullHD oder 1xFullHD, 1xWQHD
Sind noch nicht gekauft, Entscheidung ist noch nicht getroffen.
Werden selbstverständlich mit FreeSync/Adaptive Sync ausgerüstet sein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€ INKL. Monitore und Tastatur
Grafikkarte kam 500€
Also ca. 1000-1100€ für den Rest

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort (innerhalb der nächsten Woche(n)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstbau


Hier meine aktuelle Konfiguration:
https://geizhals.de/?cat=WL-2117552

SSD:
Ich habe mich für die MX500 entschieden, weil 2TB SATA-SSD einfach wesentlich günstiger sind als 2TB gute NVMe-SSD. Würdet ihr das auch so machen? Ich mein: Die NVMe merkt man eh nur, wenn man regelmäßig riesige Dateien hin und her schiebt, wie beispielsweise 4K-RAW-Videodateien. Das hier ja aber nicht der Fall.

Prozessor:
Hier stellt sich für mich noch die Frage: 5600X oder 5800X?
Die Frage ist: Kann man den 5800X am Ende überhaupt ordentlich ausfahren oder ist er rausgeschmissenes Geld? Für ihn sprechen meiner Meinung nach die 8 Kerne fürs Streaming und Cutting, sowie eine höher Zukunftssicherheit.
Wie ist das mit der Zukunftssicherheit überhaupt zu bewerten? Macht es Sinn zum Zeitpunkt 1 den fetteren Prozessor zu kaufen, oder eher später aufzurüsten? Wobei man hier aber wieder vor dem Problem steht, dass die 5000er Reihe vermutlich die letzte mit AM4-Sockel ist, weshalb bei einer Aufrüstung in ein paar Jahren auch ein neues Mainboard fällig wäre.

Netzteil:
Ich bin jetzt auf 750W gegangen. Würden auch 650 reichen?

Generelle Lüftung:
Das 500DX hat ja generell einen sehr guten Airflow und 3 PureWings vorinstalliert. Macht es hinsichtlich Belüftung und Lautstärke des Systems Sinn noch mehr bzw. bessere Lüfter Gehäuselüfter einzubauen. Man könnte z.B. noch ein paar Arctic P14 PWM dazuholen (PWM-Steuerung wäre ja auch die bessere) oder gleich mit einem 5er-Pack Arcitic P14 PWM das ganze System ausstatten. Oder reichen die vorinstallierten erst einmal für genügend Belüftung aus?

Hoffe ich hab nix vergessen.
LG Noah :)
 
kann man so machen.

bei ner 6700XT reichen tatsächlich auch 550W locker, da wäre die frage was da später mla verbaut werden soll.

lüfter sind bei bedarf schnell ersetzt, würde ich erstmal mit der werkskonfiguration ausprobieren.

beim kühler kann man sich auch den AS500 mal anschauen, paar € teurer und besser.

mit höchsten grafiksettings kriegt man im zweifel auch ne 3090 in FHD klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: st0rm
Moin,

pacific99 schrieb:
Ich habe mich für die MX500 entschieden, weil 2TB SATA-SSD einfach wesentlich günstiger sind als 2TB gute NVMe-SSD. Würdet ihr das auch so machen?
Das kann man für einen reinen Gaming PC machen, sollte eine NVMe mal entsprechend Vorteile bringen läuft der M.2 Slot ja nicht weg und eine NVMe ist ja relativ problemlos nachgerüstet.

pacific99 schrieb:
Prozessor:
Hier stellt sich für mich noch die Frage: 5600X oder 5800X?
Die Frage ist: Kann man den 5800X am Ende überhaupt ordentlich ausfahren oder ist er rausgeschmissenes Geld?
In Cyberpunk ist der 5800X schon heute ~20% schneller als der 5600X, in der Zukunft werden vermutlich noch mehr Spiele von 8 Kernen profitieren, wenn es also ins Budget passt würde ich den 5800X nehmen.

pacific99 schrieb:
Netzteil:
Ich bin jetzt auf 750W gegangen. Würden auch 650 reichen?
Für die 6700XT im Zusammenspiel mit einem 5600X und auch 5800X würde es sogar mit 550W laufen, mit 650W bist du auf jeden Fall gut bedient.

pacific99 schrieb:
relativ viele USB-Ports
Kann man das in einer genauen Zahl angeben?
Vielleicht wären bei dieser Anforderung das GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2 oder GIGABYTE B550 AORUS Pro AC eine gute Alternative.

pacific99 schrieb:
Generelle Lüftung:
Das 500DX hat ja generell einen sehr guten Airflow und 3 PureWings vorinstalliert. Macht es hinsichtlich Belüftung und Lautstärke des Systems Sinn noch mehr bzw. bessere Lüfter Gehäuselüfter einzubauen.
Die Vorhandenen sind in Ordnung, du kannst noch einen zweiten 140mm in die Front bauen, Notwendigt ist das aber nicht.

till69 schrieb:
Da fehlt das Wlan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OneWinged
Mork-von-Ork schrieb:
das hat allerdings nen veralteten WLAN/BT-standard. hier wäre das B550 Aorus Pro AX die aktuelle version, ist aber schon recht teuer. und die USB-ports die es mehr als das B550 Gaming Edge WIFI hat sind primär 2.0, keine ahnung ob das hier relevant ist.
 
Deswegen ja die Nachfrage nach Menge, vielleicht reichen ja schon die paar mehr des Elite.
Das Gehäuse bringt ja auch noch 2 USB 3.0 mit + 1 USB C
 
Mork-von-Ork schrieb:
Deswegen ja die Nachfrage nach Menge, vielleicht reichen ja schon die paar mehr des Elite.
Das Gehäuse bringt ja auch noch 2 USB 3.0 mit + 1 USB C
Wegen USB-Ports ist bereits die USB-PCIe-Erweiterungskarte eingeplant (siehe Geizhals-Wunschliste). Mit dieser reicht das Game Edge Wifi aus, wenn es jetzt kein entsprechendes Mainboard für 20€ Aufpreis mit aktuellem Wlan-Standard gibt.

Deathangel008 schrieb:
bei ner 6700XT reichen tatsächlich auch 550W locker, da wäre die frage was da später mla verbaut werden soll.
Mork-von-Ork schrieb:
Für die 6700XT im Zusammenspiel mit einem 5600X und auch 5800X würde es sogar mit 550W laufen, mit 650W bist du auf jeden Fall gut bedient.
Alles klar. Aufrüsten ist bis jetzt noch nicht geplant. Dann gehe ich auf die 650W.

Mork-von-Ork schrieb:
Das kann man für einen reinen Gaming PC machen, sollte eine NVMe mal entsprechend Vorteile bringen läuft der M.2 Slot ja nicht weg und eine NVMe ist ja relativ problemlos nachgerüstet.
Das ist allerdings wahr ;)
Nur so nebenbei: Worauf muss man bei NVMe-SSDs eigentlich genau achten. Ich weiß, dass die günstigsten nix taugen. DRAM-Cache sollte vorhanden sein und kein QLC. Wo fangen denn empfehlenswerte 2TB NVMes an?

Mork-von-Ork schrieb:
In Cyberpunk ist der 5800X schon heute ~20% schneller als der 5600X, in der Zukunft werden vermutlich noch mehr Spiele von 8 Kernen profitieren, wenn es also ins Budget passt würde ich den 5800X nehmen.
Alles klar.

Deathangel008 schrieb:
lüfter sind bei bedarf schnell ersetzt, würde ich erstmal mit der werkskonfiguration ausprobieren.
Mork-von-Ork schrieb:
Die Vorhandenen sind in Ordnung, du kannst noch einen zweiten 140mm in die Front bauen, Notwendigt ist das aber nicht.
Ok gut, dann schauen wir erstmal, wie es so läuft :)

Deathangel008 schrieb:
beim kühler kann man sich auch den AS500 mal anschauen, paar € teurer und besser.
Ist notiert. Wenn du sagst, dass sich die knapp 10€ Aufpreis lohnen, dann nehm ich den rein. AS500 oder AS500 Plus?
 
pacific99 schrieb:
Nur so nebenbei: Worauf muss man bei NVMe-SSDs eigentlich genau achten. Ich weiß, dass die günstigsten nix taugen. DRAM-Cache sollte vorhanden sein und kein QLC. Wo fangen denn empfehlenswerte 2TB NVMes an?
Da gehen die Meinungen etwas auseinander, das meiste hast du ja schon genannt, Dram Cache sollte in vernünftiger Größe vorhanden sein, weiterhin kein QLC, dann gibt es noch das Problem, dass etliche Hersteller auch gerne mal im Nachhinein Speicher oder Controller austauschen da hat man dann die Wundertüten.

Bei 2TB halten sich die Angebote auch stark in Grenzen die Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB wäre hier die erste die mir in den Sinn kommen würde.
 
Mork-von-Ork schrieb:
In Cyberpunk ist der 5800X schon heute ~20% schneller als der 5600X, in der Zukunft werden vermutlich noch mehr Spiele von 8 Kernen profitieren, wenn es also ins Budget passt würde ich den 5800X nehmen.
Der Benchmark mit den 20% ist mit einer 3090 OC in FullHD. Schon ab WQHD schmilz dieser.
Und da eine 6700XT ganz schön weit weg von einer 3090 OC liegt ist das tatsächlich wie der TE fragt raus geschmissenes Geld. Verstehe solch völlig falsche Beratungen ehrlich gesagt nicht.
Wenn er die Leistung später doch brauchen würde bei einem starken GPU Upgrade (in paar Jahren) könnte er auf der selben Plattform aufrüsten oder (was in der Regel eher passiert) die dann schon wieder deutlich besseren CPUs kaufen. Der 8 Core ist aus Sicht von P/L ziemlicher Mist für Gamer, betrifft allerdings auch den 5600X.
 
till69 schrieb:
Deswegen habe ich #3 editiert ;)
Ah, hatte ich noch gar nicht gesehen.
Welches von den beiden (Gaming Edge Wifi, Elite Ax V2) wäre denn das "bessere Mainboard"? Das Elite wäre von der Anzahl her an der Minimumgrenze. Vielleicht wär das eine Option. Im Zweifel kann man die Erweiterungskarte ja später immernoch nachrüsten.
Ergänzung ()

Erzherzog schrieb:
Der Benchmark mit den 20% ist mit einer 3090 OC in FullHD. Schon ab WQHD schmilz dieser.
Und da eine 6700XT ganz schön weit weg von einer 3090 OC liegt ist das tatsächlich wie der TE fragt raus geschmissenes Geld. Verstehe solch völlig falsche Beratungen ehrlich gesagt nicht.
Hmh, okay. Jetzt hab ich 2 Unterschiedliche Meinungen zum 5800X :D
Also ist es auch kein Argument, dass der 5800X am Ende eine höhere Zukunftssicherheit besitzen würde?
Erzherzog schrieb:
Wenn er die Leistung später doch brauchen würde bei einem starken GPU Upgrade (in paar Jahren) könnte er auf der selben Plattform aufrüsten oder (was in der Regel eher passiert) die dann schon wieder deutlich besseren CPUs kaufen.
Dann müsste man halt fast alles komplett aufrüsten. Weil für die neue Plattform braucht man dann in dem Fall auch ein neues Mainboard, dann will man gleich noch DDR5 RAM dazu..

Erzherzog schrieb:
Der 8 Core ist aus Sicht von P/L ziemlicher Mist für Gamer, betrifft allerdings auch den 5600X.
Wären denn ein 11400F oder 11700F eine sinnvollere Variante? Die werden derzeit ja auch regelmäßig genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Ich bevorzuge das MSI Board, da die VRMs deutlich kühler laufen
Kann man pauschal jetzt auch nicht sagen, die genannten Gigabyte machen hier durchaus auch einen guten Job, BIOS ist am Ende auch immer Geschmackssache.

Am ende machst du weder mit dem Gaming Edge noch mit dem Elite etwas falsch.

Was die CPU angeht gibts neben den durchschnittlichen FPS auch noch die Frametimes auch hier sieht man durchaus Vorteile bei mehr Kernen, was Aufrüsten in ein paar Jahren angeht da kann man dann durchaus Pech haben und nur noch auf dem Gebrauchtmarkt etwas finden und wenn ich mir das Heute so anschaue, was da noch für ältere Intel CPUs verlang wird ist das für gewöhnlich keine Option.

Was den 11400F vs 5600X angeht war der 11400F fürs seine ursprünglichen 165€ mal interessant bei 190€ vs 240€ sehe ich das aber nicht mehr unbedingt.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Kann man pauschal jetzt auch nicht sagen
13 Grad Unterschied finde ich deutlich ;)

 
till69 schrieb:
Ich bevorzuge das MSI Board, da die VRMs deutlich kühler laufen und das BIOS übersichtlicher ist.

Für 3 weitere Ports reicht sowas in der Regel:
https://geizhals.de/hama-usb-hub-12131-a730462.html

Oder 4 weitere USB2 Ports vom Mainboard nutzen:
https://www.amazon.de/dp/B004TJ59OU
Alles klar. Dann bleib ich einfach beim MSI. Eine USB-Erweiterungskarte hatte ich ja sowieso bereits eingeplant.

Mork-von-Ork schrieb:
Was die CPU angeht gibts neben den durchschnittlichen FPS auch noch die Frametimes auch hier sieht man durchaus Vorteile bei mehr Kernen, was Aufrüsten in ein paar Jahren angeht da kann man dann durchaus Pech haben und nur noch auf dem Gebrauchtmarkt etwas finden und wenn ich mir das Heute so anschaue, was da noch für ältere Intel CPUs verlang wird ist das für gewöhnlich keine Option.
Okay. Wir werden definitiv nochmal nachdenken. Da ja auch Streaming und Videoschnitt mit auf dem Plan steht, könnten die 8 Kerne schon Sinn machen.
 
Zurück
Oben