1k€ Basis Konfig für max 1k€ GPU

HerrSeil

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
65
Hallo CB Forum,
ich versuche derzeit einen kleinen aber feinen PcBuild um die 1000€ als Basis für eine zukünftige Graka unter /bis maximal 1000€ zusammenzustellen.
Also zb für eine der kommenden 4070tis oder der im Zuge ihres Releases evtl. günstiger werdenden Karten, dann auch gerne von Team rot.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk, BF1-2042, Darktide, Elden Ring, WH40k:Spacemarine2 u.ä
  • Welche Auflösung? 2560x1440 WQHD 27"
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 100+ fps am 165-240hz Monitor, high+flüssig eher als ultra.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Farbschema weiss-schwarz mit roten rgb wäre wünschenswert aber nicht unbedingt nötig (pc wird in eintracht frankfurt fan zimmer stehen), mainboard mit wifi und bluetooth.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 WQHD Monitor wie zb GIGABYTEM27QX oder AlienwareAW2732DF

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ohne Graka max 1100€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sobald 4070ti release ein Fazit zulässt, was die beste P/L GPU Wahl bis 1000€ ist

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
Update:

Cpu: Intel Core i5-13600KF
Cpu-Kühler: Endorfy Fortis 5 argb
Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X
RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 16-19-19-36
Graka: <800€
SSD: 1 TB Kingston KC3000 M.2
Case: bq Pure Base 500DX
Netzteil: bq Straight Power 11 Platinum 750w

Gesamtpreis: ±995€


Harmoniert das in sich und mit den Grakas die in Frage kommen werden, und welche denkt ihr am ehesten für Build, Anforderung und Zukunft? Mit freundlichen Grüßen und Danke schonmal, Herr Seil.
 
Zuletzt bearbeitet:
@till69
Ist notiert, aber spricht denn was gegen das MSI?

Ja ist bewusst mit wifi gewählt
 
@Azghul0815

Habe mich da am idealen G.PC thread orientiert, teurerer RAM wäre natürlich noch im Budget wenn sinnvoll
 
Was Intel und DDR4 angeht bin ich nicht wirklich bewandert, ein Freund aus Norwegen hatte aber mit dem AEGIS und seinem Ryzen 3700x Probleme im CPU Limit (Mikrolags) und hat die mit besserem RAM wegbekommen. Per se neigen viele oft beim Netzteil und beim Speicher etwas zu sparen. Vielleicht kann aber hier jemand der sich mit Intel auskennt noch Hilfestellung geben.
 
Daher ich noch im PC Steinzeitalter stecke erlaubt hier kurz die Frage; nimmt man Win10 oder 11 als neukauf?
 
Dann solltest du an deiner Fähigkeit sinnvoll zu kommunizieren noch ein wenig arbeiten. Nur weil ein Produkt halbwegs gut ist, heißt dass ja nicht automatisch, dass alle anderen Produkte nicht zu empfehlen sind.
 
War schon ein guter Hinweis auf das Corsair und die Reviews. Gerade erhöhte Emissionen und Lautstärke hätte ich beim Msi vermeiden wollen.
 
HerrSeil schrieb:
War schon ein guter Hinweis auf das Corsair
Das bezweifle ich nicht, nur sollte man das anders kommunizieren.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Dann solltest du an deiner Fähigkeit sinnvoll zu kommunizieren noch ein wenig arbeiten
Offenbar war es gut genug für den TE kommuniziert. Mir ist es egal was dieser kauft, deshalb reicht ein kleiner Hinweis auf das klar bessere Produkt.
 
Hallo nochmal.

Ich habe mich bei der Konfig nochmal auf das wesentliche und notwendige besonnen,
und werde folgendes für 995,- bestellen. GPU bleibt weiterhin ein Ratespiel, allerdings werde ich wohl eher richtung unter 800€ oder gebraucht tendieren, auch um die derzeitige Preispolitik nicht zu fördern.

Cpu: Intel Core i5-13600KF
Cpu-Kühler: Endorfy Fortis 5 argb
Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X
RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 16-19-19-36
Graka: <800€
SSD: 1 TB Kingston KC3000 M.2
Case: bq Pure Base 500DX
Netzteil: bq Straight Power 11 Platinum 750w

Ist also sehr nah am idealen G.PC thread orientiert und dürfte denk ich für die Ansprüche hinhauen.
Gerne nochmal drüberschauen weg mag.
Mit freundlichen Grüßen H.Seil
 
Zurück
Oben