1500€ PC es fehlen noch Graka, CPU und MB

MaikundNils

Banned
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles mögliche, vorallem LOL und Warzone2
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? je höher desto besser, kleine Abzüge machen mir aber nichts aus
  • Am liebsten 144fps in Multiplayern und in Singleplayer alles über 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Lightroom und Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Wunsch

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2-3 Monitore habe den DELL S2722DGM 2 mal

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe schon Teile:
850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
NZXT H5 FLOW ALL Black MidiTower
16GB (2x 8GB) Patriot Viper Steel DDR4-3200 DIMM CL16-20-20-40 (2Mal)
be quiet! Pure Loop 240mm

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für den Rest 1000-1200

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort bis ende BF

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammen bauen.

Also ich hoffe einfach meine bisherigen vorhandenen Teile sind nicht absoluter Müll. Dazu habe ich mir schon zwei Sets zusammen gebaut einmal AMD und einmal Intel, ich weiß nur nicht was jetzt besser ist.

AMD:
AMD Ryzen 7 5800X3D
Gigabyte B550 Gaming X V2 So.AM4 ATX
16GB XFX Radeon RX 6800XT Speedster MERC319 GAMING

Intel:
Intel Core i5 13600KF 14
Gigabyte B660 Gaming X So.1700 DDR4 ATX
8GB Palit GeForce RTX 3070 GamingPro

Würde mich sehr über Hilfe freuen bin einfach überfordert was besser wäre, falls es andere Ideen gibt gerne raus damit kann meine bisherigen gekauften Teile auch noch zurückschicken tauschen
 
Willkommen

MaikundNils schrieb:
Nur Lightroom und Photoshop
Falls das im größeren Stil stattfindet, ist der Intel klar stärker, braucht sich jedoch in den meisten Spielen nicht zu verstecken.

Lieber eine RX6800 für 500 Öre vom MindStar. Nein - du brauchst AMD nicht mit AMD zu kombinieren ;)

MaikundNils schrieb:
16GB (2x 8GB) Patriot Viper Steel DDR4-3200 DIMM CL16-20-20-40 (2Mal)
Falls möglich verkaufen und 2x16GB Crucial Ballistix wählen.
Aber wer weiß, vllt. funktioniert die Vollbestückung ja ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Nehmen sich beide Plattformen nichts. Beim 5800X3D kannsde auch deinen Ram weiterverwenden da er kaum mit schnellerem Ram skaliert. Ansonsten bei der Grafikkarte für WQHD keine 3070 mit nur 8GB VRam nehmen. Entweder eine 3080 mit 10GB oder zur 6800/XT greifen.
 
Wenn Du mit Lightroom und Photoshop rummachst, ist ein Asus ProArt immer ne gute Wahl. Eigentlich kann das jedes Board, aber die ProArt Serie von Asus sieht einfach schick aus. Ein 13600K ist ein P-L Kracher und in einer 6800XT finden sich aktuell Maß und Mitte wieder. Wird aber langsam wieder teurer.
Link
 
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen


Falls das im größeren Stil stattfindet, ist der Intel klar stärker, braucht sich jedoch in den meisten Spielen nicht zu verstecken.

Lieber eine RX6800 für 500 Öre vom MindStar. Nein - du brauchst AMD nicht mit AMD zu kombinieren ;)
Das heißt, wenn wir das mit Lightroom und Photoshop mal weglassen und es nur um Gaming geht würdest du eher sagen den 5800x3D mit einer 6800 (ohne XT)? Ist der Leistungsunterschied die 100 Euro nicht wert?
Und ist der AMD in Sachen Gaming besser ?
Verak Drezzt schrieb:
Nehmen sich beide Plattformen nichts. Beim 5800X3D kannsde auch deinen Ram weiterverwenden da er kaum mit schnellerem Ram skaliert. Ansonsten bei der Grafikkarte für WQHD keine 3070 mit nur 8GB VRam nehmen. Entweder eine 3080 mit 10GB oder zur 6800/XT greifen.
Würdest du dann eher sagen 6800 oder 6800XT?
Ergänzung ()

HansWoke schrieb:
Wenn Du mit Lightroom und Photoshop rummachst, ist ein Asus ProArt immer ne gute Wahl. Eigentlich kann das jedes Board, aber die ProArt Serie von Asus sieht einfach schick aus. Ein 13600K ist ein P-L Kracher und in einer 6800XT finden sich aktuell Maß und Mitte wieder. Wird aber langsam wieder teurer.
Link
Lightroom und Photoshop ist eher weniger und nur so bisschen Spielereimäßig, deshalb weiß ich nicht ob sich der Aufpreis beim MB lohnt.

Falls ich zum Intel greife muss ich ja das Motherboard updaten aufs neueste Bios wie mache ich das denn überhaupt dann?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Lieber eine RX6800 für 500 Öre vom MindStar.
Es sind übrigens die Mindfactory DAMN Deals gewesen, um genau zu sein.
Ja, die Mehrleistung der XT rechtfertigt nen Hunni mehr.

MaikundNils schrieb:
es nur um Gaming geht
Warzone gehört zu den Titeln, auf die der 5800x3D skaliert. Der 3D hat einen sehr großen Cache. Dieser minimiert Zugriffe auf den Ram. Diese Zeitersparnis macht den 3D so schnell. Aber nicht jedes Spiele funktioniert damit perfekt.
Skaliert es nicht, fällt die Leistung der CPU auf bis zu 5700x Niveau. (220€ oder so)
 
Ok ich sag ehrlich hab die 6800XT aus den Damn Deals jetzt bestellt, hat mich irgendwie überzeugt, nur beim Prozessor weiß ich immer noch nicht spricht denn was gegen das

Gigabyte B660 Gaming X So.1700 DDR4 ATX zusammen mit dem 13600KF würde dann bei Mindfactory für 30 Euro dieses Mainboard BIOS Aktualisierung dazu nehmen glaubt ihr dann kann ich die CPU direkt nutzen?

 
meine sehr generelle empfehlung: geh auf 32gb ram.
nimm die, die dir @Zwirbelkatz empfohlen hat.
16gb kommen auch bei diversen games oft an die grenze.
16gb ist zwar "ok", aber seit mehr als einem jahrzehnt.
in anbetracht der leistungsfähigkeit aktueller hardware, wurscht ob amd oder intel, sind 32gb, vor allem, wenn der ram vergleichsweise grade billig ist, mehr als angemessen.

na und wenn intel, mach nägel mit köpfen, und schluck die kröte des mehrpreises, aber geh auf ddr5.

aber ich denke, der ryzen mit dem massigen cache ist eine fantastische cpu.

vergiss ned auf einen angemessenen kühler, die hardware verdient das.
in betracht der langen verwendbarkeit und der gscheiten montage plädiere ich für noctua luft.

uns sch.. drauf, daß noctua ein paar netsch mehr kostet, ich denke, die sind das wert.
ich hab so einiges von noctua, und hab welche hier, die seit fünfzehn jahren dienst tun, und mitunter mehr als drei sockel gesehen haben. beider relevanten hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
MaikundNils schrieb:
Habe schon Teile:
16GB (2x 8GB) Patriot Viper Steel DDR4-3200 DIMM CL16-20-20-40 (2Mal)
whats4 schrieb:
meine sehr generelle empfehlung: geh auf 32gb ram.
so wie ich ihn verstehe hat er schon die 32GB Ram gekauft und @MaikundNils die 6800XT ist halt nochmals nen ticken schneller als ne 6800 non XT - https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_benchmarks_in_spielen

musst du wissen ob es dir den Aufpreis wert ist, aber bei 599€ machsde nix verkehrt
 
Hey ja habe 4 x 8 gb Ram Sticks, wobei ich wohl da ein fehler gemacht habe und besser 2 x 16 kaufen hätten sollen.
Habe die XT bestellt mit dem Intel zusammen. Ich danke euch allen für meine Entscheidungshilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben