PC Upgrade bis 1500€

Andrus89

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Querbeet, Aufbauspiele, gelegentlich aktuelle (Cyberpunk, Baldurs Gate, Zero Dawn)
  • Mittlere bis hohe Grafikeinstellungen
  • Denke, es sollten ~60 fps sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Bereich Musik: Reason, Studio one
  • Nutzung von VMs mittel Virtualbox
  • Bereich Musik: Photoshop, künftig vllt etwas Video

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 2x BenQ EW2480

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Xeon e3-1232 v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3
  • Mainboard: Gigabyte GA-B85M-D3H
  • Netzteil: be Quiet Pure Power 600Watt
  • Gehäuse: Corsair Carbide 200R Midi
  • Grafikkarte: Gigabyte Geforce GTX 960
  • HDD / SSD: 2 SSDs

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ~1500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- bei absehbaren Preisänderungen kann ich durchaus noch etwas warten

8. Möchtest du den PC
  • Selber zusammenbauen

____________________________________________________

Zwar reicht mein bisheriger PC bislang aus, dennoch sind einfach neuere Spiele (großteils auf Grund GraKa) nicht mehr spielbar, die VMs sowie Photoshop könnte performanter sein und ein Upgrade auf Windows 11 ist scheinbar nicht möglich.
Plan ist, etwas zu investieren um wieder up-to-date zu sein und die nächsten Jahre mit dem System gut zu fahren

Via Alternate hätte ich mir folgende Konfig rausgesucht und würde euch gerne um Rat fragen (ggf. ist auch ein Preisabfall absehbar, dann würde ich noch etwas warten):

  • i7-13700K (425€)
  • Gigabyte B760 Gaming X AX (190€)
  • be Quiet Dark Rock Pro 5 (95€)
  • GSkill 32GB, DDR5-6000 (135€)
  • MSI GeForcte RTX 4060 Ventus 2x Black 8G (319€)
  • Samsung 980 Pro 1TB (103€)
  • be Quiet PurePower 12 750W (110€)
= 1380 €

Ziemlich unschlüssig bin ich bei der Grafikkarte und ob es noch irgendwo relevantes Sparpotential gibt.
Was meint ihr ?
Zum Thema INTEL / AMD. Hier würde ich wohl gerne bei Intel bleiben.

VG Andrus
 
Willkommen

Also Full-HD 60 Frames / Hertz.

Gerne kannst du bei Intel bleiben. Ein 14600_ reicht sicherlich. Der ist teuer genug.

Bei dir geht es nicht nur ums Daddeln, verstehe. Du solltest aber wissen, dass AMD große Sprünge gemacht hat. Das nur nebenbei.


Verbesserungsvorschläge:
  • Phantom Spirit Kühler
  • Muss es denn Nvidia sein? MMn brauchst du da min. eine RTX 4060 Ti 16GB. 8GB würde ich nicht mehr langfristig empfehlen wollen.
  • Wirklich empfehlenswert ist die 4060 Ti eher nicht; das wäre eher die RTX4070.
  • SSD: Lexar SM790
  • Netzteil ok. Das 850er bietet technisch mehr Reserven, ohne großen Aufpreis. Ausreichend wären 650w.

Dank der Vorschläge hast du Luft für eine teurere Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Beim NT würde ich die 850W-Variante nehmen. Es ist großzügiger mit den Anschlüssen ausgestattet und besitzt zu dem 4x 6/8 PCIe-Stecker, falls am Ende evtl. doch eine fette AMD-Grafikkarte verbaut werden soll. Ach so, ist nur ein paar Euros teurer.
 
Unter der Voraussetzung, dass du auch bald die ollen Displays wechselst: Würde auf den 14600K (evtl gar ohne K) gehen und dafür eine 7800XT einbauen, die nah am Preis-Leistungs-Optimum ist. Bei der Platte kann man sparen, allerdings steigen gerade die Preise, 1 TB ist mittlerweile schnell voll und eine zweite in der gleichen Größe oder gar der Umstieg auf eine größere in 12 Monaten ist eher ein Nerv-Faktor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Moin,

Ich würde mich weitgehend anschließen.

Andrus89 schrieb:
MSI GeForcte RTX 4060 Ventus 2x Black 8G
Die 4060(Ti) sind eher semi, wenn es Nvidia sein soll würde ich tatsächlich schauen gleich eine 4070 zu nehmen.

Andrus89 schrieb:
be Quiet Dark Rock Pro 5 (95€)
Finde ich ziemlich teuer für das Gebotene, die Proprietären Lüfter bei dem Preis müssen auch nicht sein, der Empfehlung des Phantom Spirit schließe ich mich an da hätte man dann auch ein paar mehr Euro für die GPU freigeräumt.

Andrus89 schrieb:
Samsung 980 Pro 1TB (103€)
Ist inzwischen deutlich zu teuer, für ein paar Euro mehr gibts eine Western Digital WD_BLACK SN770 NVMe SSD 2TB oder Lexar NM790 2TB.
 
Danke für eure Antworten.

NVidia muss nicht zwingend sein. War eher nach dem Motto "schon immer genutzt, also wirds wohl gut sein" :D
Und selbiges auch bei AMD....ich weiß nicht, Intel ist mir da einfach sympathischer, auch wenn AMD wohl gerade etwas günstiger wäre.
Anhand eurer Vorschläge:

CPU: i5-14600K (350€)
MB: B760 (190€)
Lüfter: Müsste dieser sein: Thermalright Phantom Spirit 120 SE (63€)
RAM: GSkill 32GB, DDR5-6000 (135€)
GraKa: sapphire Radeon RX 7800xt Pulse 16GB (550€)
Festplatte: Lexar NM790 1TB (85€)
NT: Pure Power 12 850 Watt (130€)
=1503 € (Punktlandung :D)

Auf der Festplatte sollen eigentlich nur Windows + ggf die VMs laufen.
Alles andere ist dann eigentlich auf die anderen SSDs ausgelagert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975
Kommen aus dem Alternate-Warenkorb.
Produkte nun mal über Mindfactory zusammengestellt und nun auf 1370 (exkl. Lüfter)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1 und Dextro1975
Hallo zusammen,

so, mein PC befindet sich nun in der Endkonfiguration und hätte noch eine abschließende Frage:
Alle Artikel würde ich über Mindfactory bestellen anhand eurer Empfehlungen:

I5 - 14600k (322€)
Thermalright Phantom Spirit 120SE (bei Amazon 40€)
B760 Gaming X AX (172€)
32GB GSkill Ripjaws DDR5-6000 CL32 (118€)
beQuiet 850 Pure Power12 (128€)
Sapphire Radeon 7800 XT Pulse (533€)
2TB Lexar NM790 (127)
= 1440

  • Die Grafikkarte ist es geworden, da alle anderen länger als 30cm sind und nicht in mein Gehäuse passen.
  • Ich schiele dennoch ein wenig auf die i7-13700k oder i7-14700k. Da beide Versionen um die 430 liegen, lägen die Mehrkosten dann bei rund 100 €.
Lohnt sich das im Gegensatz zur i5-14600k oder ist es am Ende nur rausgeschmissenes Geld?
Thema könnte ggf. auch die Wärmeentwicklung sein?
- Bei der Lexar ists nun doch die 2TB Variante geworden, wie von frames p. joule angeregt
 
Das musst du entscheiden. In Verbindung mit der 7800 XT dürfte der 14600K aber der ideale Prozessor sein. Du könntest sogar die RX 7900 XT damit locker betreiben. Ich würde jetzt auch eine 2TB SSD nehmen, solange die Preise noch relativ OK sind. Ich musste die 1TB-Variante nehmen, rein aus Geldknappheit. ;)
 
Andrus89 schrieb:
Sehr gut.

Als CPU: 14600 ohne K. Ist allerdings Tray.

Heiß und hungrig sind die großen Intel alle; jedoch kannst du im BIOS den Maximalverbrauch einfach abschneiden.

Andrus89 schrieb:
Corsair Carbide 200R Midi
Da steht 430mm Grafikkarten. Brauchst du den Festplattenkäfig überhaupt?
https://geizhals.de/corsair-carbide-series-200r-a1037689.html

Falls nicht, greif bitte zu einer 7800 XT Hellhound - 332mm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Danke, Discovery und Zwirbelkatz.

Die 14600 non k macht einen Unterschied von rund 30 Euro. Die plane ich nochmal ein.

Den Käfig brauche ich leider, da aktuell eine HDD und 2 SSDs drinnen sind. Wüsste zumindest nicht, wie ich die anderweitig unterbringe.
Alternative wäre auch ein neues Gehäuse.

Wo liegt denn im Wesentlichen der Unterschied der hellhound zu meiner jetzigen? Mehr Lüfter, länger -> weniger Wärme ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Nachtrag:
Bei dem Preis ist nun noch ein neues Gehäuse drinnen.
Ich werde mir das Sharkoon S25-W oder M25-V (abgesehen vom Sichtfenster sehe ich noch keinen Unterschied) holen. Dann ist ausreichend Platz und ich kann den PC komplett parallel aufbauen.
Auch ist genug Platz für die Hellhound

Dazu noch 2 DP -> HDMI Adapter für die Bildschirme und es ist ein tolles Setup :)
 
Andrus89 schrieb:
Ich werde mir das Sharkoon S25-W oder M25-V (abgesehen vom Sichtfenster sehe ich noch keinen Unterschied) holen. Dann ist ausreichend Platz und ich kann den PC komplett parallel aufbauen.
Die würde ich beide heute nicht mehr kaufen.
Zum einen sind die ziemlich teuer geworden, das waren mal 40€ Gehäuse.
Auch von der Ausstattung sind die beiden nicht mehr unbedingt zeitgemäß.
Durch die geschlossene Front ist auch der Airflow nicht sonderlich toll da würde ich wenn ich ein neues Gehäuse kaufe auch drauf achten.
Acrylfenster muss jetzt auch nicht mehr sein.

Ich würde hier das neuere Sharkoon M30 Black in den Raum werfen, das hat Meshfront und auch Front-USB-C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Habe mir den M30 mal angesehen, nur leider passt das von der Größe her nicht zumal die Anschlüsse nach oben zeigen.
Ursprünglich hatte ich noch auf einen Laufwerksschacht geachtet, aber ich glaube, da sollte ich mich nun definitiv mal von trennen.

Da der PC unterm Tisch steht, brauche ich auch keine RGB-Disco oder ähnliches... ist echt schwer, schlichte, nicht so hohe Cases zu finden ^^.

Auf Mindfactory soeben noch den hier gefunden:, allerdings keine relevanten Bewertungen im Netz gefunden.
https://geizhals.de/silverstone-fara-r1-v2-schwarz-sst-far1b-v2-a2800313.html

Hättest Du weitere Vorschläge bzgl Gehäuse ?
  • Gehäuse bis 46 cm Höhe und ca 21cm breite
  • Anschlüsse fronseitig
  • bis so 80-90 €
  • Ob mit oder ohne Seitenfenster ist mir komplett egal
 
Andrus89 schrieb:
Auf Mindfactory soeben noch den hier gefunden:, allerdings keine relevanten Bewertungen im Netz gefunden.
https://geizhals.de/silverstone-fara-r1-v2-schwarz-sst-far1b-v2-a2800313.html
Das Fara ist "ok" für das Gebotene finde ich es aber relativ teuer, nur ein Lüfter, kein USB-C für 50€ wäre es ok, für 75€ muss es sich dann aber auch mit anderen messen.

Andrus89 schrieb:
Ursprünglich hatte ich noch auf einen Laufwerksschacht geachtet, aber ich glaube, da sollte ich mich nun definitiv mal von trennen.
Bei aktuellen Gehäusen ist der dann auch meist nicht mehr dabei, da ist dann auch die Frage, ob und wenn ja wie häufig das dann noch gebraucht wird.
Zu Not kann man hier auch über eine externe Lösung nachdenken.

I/O in der Front ist ebenfalls etwas, dass seltener wird meist ist es im Deckel

Andrus89 schrieb:
Hättest Du weitere Vorschläge bzgl Gehäuse ?
Ich würde mal das Jonsbo D41 in den Raum werfen, das ist für ein ATX ziemlich kompakt, hat vernünftigen Airflow und aktuelles I/O das auch vorne an der Front und nicht im Deckel sitzt.

Da es ohne Lüfter kommt würde ich zumindest noch 2 Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm dazu planen.
 
Andrus89 schrieb:
Den Käfig brauche ich leider, da aktuell eine HDD und 2 SSDs drinnen sind. Wüsste zumindest nicht, wie ich die anderweitig unterbringe.
Wäre kein echtes Problem. Die HDD in ein externes Gehäuse (so einen lahmen Krachmacher braucht man ohnehin nicht im PC) und die beiden 2,5" SATA SSDs mit doppelseitigem Klebeband an einer beliebigen Stelle im Gehäuse befestigen.
 
So, Bestellung ist raus und inkl. Gehäuse nun bei 1550.
Als Gehäuse wurde es das JonsboD41. Da dieses auch niedriger als mein bisheriges ist, hab ich "mehr Luft nach oben". Zusätzlich zur Sicherheit noch 5x Arctic P12 PWM PST bestellt (2 oben, 2 unten, einen hinten).

Danke für eure gute Beratung :)
Zusammenbauen kann ich ihn irgendwann nächste Woche und dann gebe ich nochmal ein Feedback :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Andrus89 schrieb:
Zusätzlich zur Sicherheit noch 5x Arctic P12 PWM PST bestellt (2 oben, 2 unten, einen hinten).
Oben würde ich es bei einem belassen, hinten über der CPU da ansonsten die frische Luft schon aus dem Gehäuse geblasen wird bevor sie die CPU erreicht.
Den übrigen würde ich dann vorne montieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Andrus89
Zurück
Oben