15er Office Laptop

killerbiene

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
126
Hi,

suche für meine Freundin einen 15er Laptop den Sie hauptsächlich für Office/Arbeit braucht. Mal bisschen Youtube oder Spotify, aber mehr nicht. (Ja, Sound an Laptops sind fast immer mies, ich weiss)

Hauptsache lange Akkulaufzeit von 6-12h.

Ich hab mir 3 rausgesucht die gerade in Aktion sind.

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-gb-1000-gb-notebook-17951419?supplier=406802

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...6-gb-512-gb-notebook-14512022?supplier=406802

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...6-gb-512-gb-notebook-19273400?supplier=406802


Alle 3 haben "laut Specs mehr als 6h Akkulaufzeit..." (Ja ich weiss, das ist fast immer übertrieben was der Hersteller angibt^^)

Ich tendiere zum Travelmate P2 wegen dem i7, da ich selber schlechte Erfahrungen mit der 5700u Reihe vom Ryzen 7 habe (Swift 3), da der echt komisch Taktet (bzw. hardcoded ist) und man absolut keine Chance hat, die CPU noch weiter runterzutakten... Das kenn ich von meinem i7 anderster in meinem Gaming Laptop ^^

Spricht was gegen den P2 als Office Laptop oder könnt ihr mir was anderes gutes Empfehlen?

Danke
 
Der P2 ist ein Business Gerät, also sicher wertiger als das Aspire 5.
Ist Docking oder Mobilität ein Thema?
 
Lawnmower schrieb:
Der P2 ist ein Business Gerät, also sicher wertiger als das Aspire 5.
Ist Docking oder Mobilität ein Thema?

Docking / Mobilität spielen keine Rolle, alles unter 2 KG ist i.O.
 
Lawnmower schrieb:
Der P2 ist ein Business Gerät, also sicher wertiger als das Aspire 5.
alles was vom Hersteller mit Windows Home ausgeliefert wird, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht als Business Gerät gedacht
Lawnmower schrieb:
Ist Docking oder Mobilität ein Thema?
welches der genannten (oder anderen aktuellen) Laptops kann denn kein USB-C Docking?
 
Mickey Mouse schrieb:
welches der genannten (oder anderen aktuellen) Laptops kann denn kein USB-C Docking?
Alle Acer Aspire. Würden somit auch die baldige EU Norm nicht mehr erfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und species_0001
Mickey Mouse schrieb:
alles was vom Hersteller mit Windows Home ausgeliefert wird, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht als Business Gerät gedacht

Business Gerät oder nicht, spielen diesbezüglich auch keine Rolle.

Ansonst wäre der 14er Swift 3 noch interessant.

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-gb-1000-gb-notebook-14984063?supplier=406802

Akkulaufzeiten sollten denk ich auch i.O. sein.

Edit: Der P2 hat wohl PWM, dann fliegt der sowieso raus.
 
@Mickey Mouse
Das ist eher ein Schreibfehler von Digitec, das Travelmate ist ein Businessgerät und kommt mit Windows Pro (siehe auch Acer https://www.acer.com/ac/de/CH/content/professional-models/laptops/travelmatep2)
Bez. Docking: Das vom TE vorgeschlagene Aspire 5 hat z.B. nix dergleichen soweit ich das sehe, da würde nur Dock mit Software Grafik gehen was eher als Notlösung angesehen wird und wenn man neu kauft muss man ja nicht gleich mit Notlösungen ran sollte es eine Anforderung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
anon13 schrieb:
@killerbiene Der Laptop hat einen Intel-Prozessor, einen großen Akku und ungefähr den selben Preis wie deine drei vorgeschlagenen Laptops:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-15itl05-platinum-grey-82fg005sge-a2414168.html?hloc=at&hloc=de

Edit: Der hat 16GB RAM, dafür aber einen AMD Ryzen Prozessor, den du ja nicht so präferierst:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-15alc05-platinum-grey-82ln00lage-a2625472.html?hloc=at&hloc=de

Der Ideapad 5 mit dem Ryzen sieht aber auch interessant aus. (Auch wenn ich Ryzen jetzt nicht bevorzuge)

Die Wahl der Qual. Den 14ner Swift 3 mit einem 5700u und einer besseren Farbraumabdeckung oder den 15er Ideapad 5 mit einem 5500u mit einer schlechteren Farbraumabdeckung (laut notebookcheck). hmmm

Edit: In Akkulaufzeit nehmen sich wohl beide nicht viel mehr.
 
ok, falls da Teile dabei sind, die tatsächlich nicht per USB-C / Thunderbolt docking fähig sind, dann habe ich nichts gesagt. Ich wusste nicht (hätte niemals damit gerechnet), dass so etwas jemand im Jahr 2022 noch anbietet.
dann muss man ja wohl sogar noch aufpassen, dass die Teile auch per USB-C PD geladen werden können?!?

nach meinen schlechten Erfahrungen mit Acer würde ich eh eher von dieser Marke abraten. Sie bieten laut Papierform viel fürs Geld, es wird aber dafür an anderer Stelle gespart wo es nur geht.
mein Acer war mit "bis zu 15 Stunden" angegeben. Nur mit Mails lesen/schreiben und ein paar statische Internet Seiten besuchen waren in einem normalen Raum bei 50% Bildschirmhelligkeit knappe 5 Stunden drinnen, eher 4. Alles was nur ein bisschen Last verursacht (keine Spiele, z.B. ein Update oder ein Virenscan) zieht das dann auf unter 3 Stunden runter. Wie gesagt, bei "bis zu 15".

Farbraum hin oder her, gucke dir die Dinger live an!
selbst den Nits Angaben der Tests kann man nicht trauen. Wenn ich in einen Laden gehe, alle Laptops auf volle Helligkeit einstelle und direkt vergleiche, dann komme ich meist nicht auf die (bezahlten?) Angaben in den Tests.
 
@killerbiene Es gibt Acer Swift 3 14´´ Modelle mit 100% sRGB Farbraum-Abdeckung (bessere Farben als die anderen Modelle) und etwas größerem Akku als bei den anderen Modellen. Auf geizhals.de haben die folgenden zwei Modelle die 100% sRGB, das silberne Modell hat dazu noch den größeren Akku.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1831...=&bpmax=&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=

Bei den AMD-Modellen gibts die 100% sRGB bzw den größeren Akku im Moment nicht, zumindest auf geizhals.de.
 
anon13 schrieb:
Es gibt Acer Swift 3 14´´ Modelle mit 100% sRGB Farbraum-Abdeckung (bessere Farben als die anderen Modelle) und etwas größerem Akku als bei den anderen Modellen.
Genau, 100% sRGB und 70Wh Akku gibts beim Ideapad grundsätzlich auch. Ersteres wird aber nur in homöopathischen Mengen verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben