15K SAS Platten Entkoppeln?

Lord.Saddler

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich bin am überlegen mir ein Raid aus 4 SAS Platten (15.000rpm) zusammen zu stellen. Insgesamt müssten 5-6 Platten in mein Centurion 590 - und das (so gut es eben möglich ist) leise und kühl.

Dachte da bieten sich die Sharkoon Vibe Fixer an - bisher habe ich fast nur gute User Reviews gefunden. Zwei bemängelten jedoch gesunkene Transferleistung (vielleicht wegen der Vibration) und gestiegene Temperaturen (vermutlich weil weniger Hitze direkt ans Gehäuse abgegeben wird).

Ich befürchte, dass sich diese zwei Punkte bei 15K Platten noch mal verstärken könnten...

Deshalb wollte ich fragen: hat jemand von Euch konkrete Erfahrungen mit 15K Platten und den Vibe Fixern oder anderen Entkoppelungs-Lösungen?

Bin für jeden Tipp / Erfahrungsbericht dankbar! :)

Zuletzt bearbeitet: (typo)
ICh habe 8 Platten übereinander in Vibe fixern. 6x Samsung 1TB und 2x WD 2TB. Die Transferleistung ist super und auch die Kühlung ist mit kleinen langsam drehenden Lüftern (bei dir halt schnellere) kein Problem.
Nimm die Dinger, laß aber den mittleren Gummi weg. (2 statt 3) dann ist die Entkoppelung besser.

Also ich hab mal nen paar Seagate Cheetach 15k.6 verbaut und war wahnsinnig erstaunt darüber wie leise und Vibrationsarm die sind.
Also "leise" in Anführungszeichen, aber ich hätte es mir viel schlimmer vorgestellt und wie gesagt vibriert haben sie nicht und es waren auch vier Stück davon im Server.

Wir haben hier 4 Cheetahs in einem Mac Pro, und ich war ebenfalls sehr überrascht wie leise die sind.

Kurze Frage: Warum kein SSD Raid? Das wäre auch verdammt schnell und dazu absolut lautlos.

wow - danke erstmal für das schnelle feedback!

SSDs kommen für mich wegen kapazität und min read eigentlich nicht in frage. Wollte mir auch die 15k cheetas holen - brauche halt einen optimalen min read, viel Platz und Datensicherheit (raid5).

Was meinst du mit "min read"? Mein SSD bietet über die gesamte Kapazität mehr als 200MB/s read...

Ich meine die Minimale Leserate.

Bei Tests wird ja leider oft nur der Durchschnittswert angegeben - bei der Produktwerbung sogar nur Maximalwerte...

@Lord.Saddler
SSDs haben keine minimale leserate da dort keine Platter drehen die je nach Radius mehr oder weniger Daten schaufeln können.

Eine SSD hat von vorne bis hinten eine Lesegeschwindigkeit.

Beispiel:

Und weiter im Text? Bei der sequenziellen Datenrate im Lesen ist über die gesamte Kapazität quasi nur ein Strich zu sehen, der vielleicht zwischen 20x und 195 MB/s pendelt... und da limitiert eher mein nforce4 Chipsatz.

Die minimale Leserate liegt also max. 10 MB/s unter der maximalen... und sicher weit höher als bei SAS-HDDs

Hmmm... Bitte entschuldigt wenn ich da etwas skeptisch bin. Was genau meint denn sequenzielles lesen? Was ist wenn meine daten (unkomprimierte Bildsequenzen in meinem Fall) chaotisch über 4 ssds im raid 5 verteilt liegen? Liefert dann jede einzeln immer noch zuverlässig ca. 190 mb/s read? Ich möchte bild dropouts unbedingt vermeiden - was dafür letztendlich in meinen Rechner muss ist mir egal. ;)

An deiner Stelle würde ich mehrere Testberichte und Erfahrungen einholen und dann vielleicht ein SSD Raid nehmen. Dort kannst du 2, vielleicht auch 3 oder 4 SSDs im RAID 0 zusammenbauen. Dadurch werden die Schreibraten durchaus erhöht, zwar auch die Zugriffszeit, aber das spielt bei SSDs fast keine Rolle.

Vielleicht 2-3 Intel SSDs zusammen oder welche von Mtron, OCZ, oder sowas, das ist nicht billig, aber ein SAS RAID ist ebenfalls nicht billig.

Wader22 schrieb:
aber ein SAS RAID ist ebenfalls nicht billig.

Allerdings! :D

Ihr habt mich auf alle Fälle ins Grübeln gebracht, was die SAS Plattten angeht... die relativ niedrige Schreibrate wäre mir persönlich völlig egal. Bleibt im Grunde nur die Kapazität - wobei man natürlich immer ne 1,5TB Sata holen kann und die Dateien zum Arbeiten einfach rüber kopiert.

Naja, muss mich dann wohl nochmal einlesen, inwieweit die RAID Controllerkarten mit den Intel X-25 SSDs klarkommen - hatte bisher eine Adaptec Series 5 anvisiert.

Danke nochmal für die vielen Hinweise! :)

Hab im Marktplatz 8x die MBA3300RC von Fujitsu im Angebot... Vllt hast Du ja interesse...

Hatte davon jeweils 4 in nem entkoppeltem Käfig vom Gehäuse und muss sagen, dass man die nur am Anfang bei der Initialisierung durch den Controller beim Booten hört.

Allerdings muss ich sagen, dass die Fujitsus nicht unbedingt auf Speed ausgelegt sind (gehen so mit 110MB/s), sondern sind auf Zuverlässigkeit getrimmt, und auf HW-Raid spezialisiert.

Naja, das war 2008... vielleicht wurde das auch schon per Firmware behoben. Sonst eben mal ein bisschen nach mit SSDs gutgehenden (R)AID-Controllern suchen, im Forumdeluxx gibt's da eh genug Leute mit entsprechender Ausrüstung.