16:10 + 4:3

jusaca

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Entweder finde ich einfach nicht die richtigen Suchwörter für google oder aber darüber gibts nicht viel Dokumentiertes: Ist es problemlos möglich, einen 16:10-TFT als primär-Monitor mit einem 4:3-TFT als zweiten Bildschirm zu koppeln?
OS ist Windows 7.

Und falls das klappt, gibt es dann auch die Möglichkeit zwei verschiede Wallpaper zu wählen? Denn sonst wäre das ja auf einem der Schirme nicht korrekt angezeigt...

Grüße
jusaca

Weil ich nur von früher weiß, dass da immer mit irgendwelchen Spezial-Tools die verschiedenen Monitor-Configs geregelt wurden.

Du kannst so viele Monitore anschließen, wie du lustig bist und Anschlüsse hast. Windows macht afaik erst ab ca. 13 - 14 Monitoren Probleme.
Für mehrere verschiedene Wallpaper brauchst du extra Programme wie zB Ultramon.

Für mehrere verschiedene Wallpaper brauchst du extra Programme wie zB Ultramon.
Soweit ich weiß gibt es auch den "Trick", einfach ein Bild zu nehmen, das größer ist als die Auflösung des Hauptbildschirms. Gestaltet man das intelligent, kann man die gewünschten Bilder so in ein Bild zusammenfügen, dass alles genau da ist, wo es sein soll.

In den Multi-Monitor-Einstellungen lässt sich der von der Auflösung kleinere Monitor virtuell nach "oben" und "unten" verschieben, um einen Höhenausgleich und somit auch korrekt dargestellte Wallpaper zu ermöglichen.

Ja ne, in diesem Thread gehts mir hauptsächlich darum, dass die Monitore ja unterschiedliche Seitenverhältnisse besitzen.

Das wurde mir anhand deiner Anfrage und der bisherigen Antworten nicht deutlich ;). Fakt ist, dass es schon seit geraumer Zeit problemlos möglich ist, unterschiedliche Monitore parallel zu nutzen. Solange du das Bild nicht klonen möchtest, dürften die unterschiedliche Auflösung und die Seitenverhältnisse keine Stolperfallen darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
@jusaca:

Ich betreibe im Multimonitoring-Modus zeitweilig zwei in der Auflösung als auch im Seitenverhältnis unterschiedliche Bildschirme und auch noch z.T. mit verschieden hoher Bildwiederholrate (einen Dell 3008wfp mit 2560x1600@60Hz und einen Philips 46PFL7605H bei 1920x1080@24Hz) und habe damit keinerlei Probleme! (Grafikkarte ist eine 8800 GTX, der Desktopmonitor ist via DVI-Kabel und der Fernseher über einen DVI->HDMI-Dongle/Adapter via HDMI-Kabel mit dem PC verbunden!)

Du kannst also grundsätzlich davon ausgehen, dass es einwandfrei funktionieren sollte!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, super.
Und wegen der verschiedenen Wallpaper probier ich dann einfach mal rum...

Zurück
Oben