News AOC E4 inklusive 16:10: Zehn „essenzielle“ Monitore starten bei 150 Euro

Ein 16:10 AOC 27" hätte es wirklich sein dürfen.

Für alle die noch was in fast quadratisch haben möchten, das gibt es noch und so lange es den gibt, zugreifen. Entspricht von der Größenverhältnis eines 24" im 16:10 Format, was überraschend war. Ich hatte den gedreht in 18:16 genutzt. Mich juckt es wieder den erneut zu kaufen, da die Skalierung einiger Programme etwas mies war, der LG Monitor aber überzeugend. Mit Linux könnte es wieder passen. Als Office und Coding Monitor gehört das Teil eigentlich zur produktiven Grundaustattung in jedes Büro. Bei manch alter SAP Software mit Baumstruktrur würde die Produktiviät auf dem Monitor regelrecht eskalieren.
LG 27MQ780.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37
Der Nachbar schrieb:
Ein 16:10 AOC 27" hätte es wirklich sein dürfen.

Für alle die noch was in fast quadratisch haben möchten, das gibt es noch und so lange es den gibt, zugreifen. Entspricht von der Größenverhältnis eines 24" im 16:10 Format, was überraschend war. Ich hatte den gedreht in 18:16 genutzt. Mich juckt es wieder den erneut zu kaufen, da die Skalierung einiger Programme etwas mies war, der LG Monitor aber überzeugend. Mit Linux könnte es wieder passen. Als Office und Coding Monitor gehört das Teil eigentlich zur produktiven Grundaustattung in jedes Büro. Bei manch alter SAP Software mit Baumstruktrur würde die Produktiviät auf dem Monitor regelrecht eskalieren.
Anhang anzeigen 1638154
Diese LG-Idee habe ich auch schon gesehen. Das Ding sieht zwar unästhetisch aus (8:9), aber hat der Pivot? Dann hätte man wenigstens 9:8.
Es gibt noch einen BenQ 28-Zoll 3:2-Monitor, aber der passt jetzt auch nicht auf jeden Schreibtisch.
Beide liegen aber über 500 €.

Was man einfach nur bräuchte, wäre, dass die aktuellen Produktionslinien im Querformat produzierten statt im Hochformat, denn dann könnte man die Höhe beliebig schneiden. Nicht jeder braucht 27 Zoll, aber Bildschirmhöhe brauchen wir.

Ist aber Asien, die bauen nur, was angefragt wird. Die Anfragen dazu hätten aus den USA und Europa kommen müssen. Und: Ja, die Bildschirmproduktivität ist deswegen weltweit überall suboptimal. Das ist die Folge von kurzfristigem Betriebs- statt längerfristigem Volkswirtschaftshandeln: Alle bauen den gleichen Müll, nur einer billiger als der andere. Die alten 5:4 19-Zöller waren pixelig, aber nicht umsonst viele Jahre lang populär, denn damit man konnte im Büro gut arbeiten. Sie sind aber in Sachen Pixeldichte nunmal seit zehn Jahren nicht mehr zeitgemäß.

Zuletzt bearbeitet:
Wird sind im finsteren Mittelalter der Monitortechnologie.

Einen 1440p IPS Curved Monitor mit 165hz hab ich bereits vor 5 Jahren von Viewsonic für 250€ bekommen...
Das ist ja schlimmer als intel 14nm++++

Spock37 schrieb:
Der ganze Querformat-Mist ist die totale Hölle für alles, wo Texte und Formulare entstehen, denn die haben nunmal überall auf der Welt Hochformat, und man sieht immer nur die obere oder untere Hälfte!
Aber aber! Die links und rechts frei gewordenen Flächen kann man doch super für Werbung nutzen!!!1!

Was ist denn an den angebotenen 34" curved so falsch? Gibt es denn schon vergleichbar ausgestattete Monitore für den Preis?

RedPanda05 schrieb:
Du könntest auch einfach einen Monitor um 90 Grad drehen und plötzlich passen die super drauf :)
Der typ. Schreibtisch hat ja schon zwei 16:9 im Querformat nebeneinanderstehen, wieviel von den hochkant Dingern soll man denn dann nebeneinanderstellen? Und noch schlimmer - dann geht einem als Billigheimer nicht nur das Geld für die Monitore aus, sondern auch für die billigen Rechner die mehr als zwei entsprechende Videoanschlüsse haben.

Davon ist 16:9 im Hochkant auch Murks - wenn du dein A4 dann auf volle Höhe zoomst, verschwindet das rechts und links .. sprich wenn man 2..3x A4 nebeneinander darstellen will braucht's auch 2..3 Monitore ..

Und die "hohen" Bereiche der 16:9er bei denen man eh Genickstarre kriegt bleiben unbenutzt und amortisieren sich so nicht ..

Quintessenz: Für Billigheimer ist ein einzelner exakt passender Monitor angesagt - weil das die günstigste und ergonmisch vertretbarste Lösung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Fürs Office sind meiner Erfahrung nach große Monitore und hohe Auflösungen eher hinderlich. Ich persönlich finde 27" mit WQHD perfekt fürs Office. Und links und rechts daneben dann noch zwei 21er oder 24er Monitore aber um 90° gedreht ("hochkant"). Aber alles über 27" finde ich zu groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boerkel
iGameKudan schrieb:
@Spock37 Heilige Scheiße, ich will auf keinen Fall diese mehr oder weniger quadratischen Monitore zurück. Platziert doch einfach zwei Fenster nebeneinander, wenn aus welchen Gründen auch immer links und rechts zu viel Bildschirmfläche ungenutzt bleibt... Was ist daran so schwer?
Die Abbildungen der Seiten sind einfach zu klein.

D0m1n4t0r schrieb:
Fürs Office sind meiner Erfahrung nach große Monitore und hohe Auflösungen eher hinderlich
Wer kennt es nicht. Scharfe Schrift ist hinderlich bei Office Nutzung. Die Kommentare sind echt wild hier.

Spock37 schrieb:
BITTE! BITTE! Baut in Asien endlich wieder gescheite Büromonitore, denn wir Europäer sind sowohl zu blöd zum Selbstbau, als auch zu blöd dazu, solche Monitore konsequent in Millionenstückzahlen und über Jahre langfristig zu bestellen:

Mit gleicher Pixelmatrix wie 24-Zoll 1920 x 1200:
1920 x 1440 (4:3)
1920 x 1536 (5:4)
1920 x 1600 (6:5)
1920 x 1920 (1:1) [hatte Eizo vor zehn Jahren mal kurzzeitig im Programm]

Mit gleicher Pixelmatrix wie 27-Zoll 2560 x 1440:
2560 x 1600 (16:10)
2560 x 1920 (4:3)
2560 x 2048 (5:4)

Mit gleicher Pixelmatrix wie 27-Zoll 3840 x 2160:
3840 x 2400 (16:10)
3840 x 2880 (4:3)
3840 x 3072 (5:4)

Das als IPS oder VA, und man könnte endlich mal mindestens zehn bis zwanzig Jahre für alle Anwendungsbereiche von Büro bis Industrie damit auskommen, so dass sich die Produktionslinien auch rechnen würden.

Der ganze Querformat-Mist ist die totale Hölle für alles, wo Texte und Formulare entstehen, denn die haben nunmal überall auf der Welt Hochformat, und man sieht immer nur die obere oder untere Hälfte! Das Format 16:9 halte ich sogar für Körperverletzung, angesichts der vielen horizontalen (und bei Microsoft immer dicker werdenden) Balken, die bei einer handelsüblichen GUI oben und unten die virtuelle Arbeitsfläche noch beschneiden.
Yo, Pivot schonmal gehört?

Und 4k ist auch Mist für Büromonitore weil dann entweder die schrift superklein ist und man die Schriftgröße erhöhen muss was bei etlichen Programmen gerne mal zu Fehldarstellungen führt, oder weil man den 4k Monitor dann auf Full-HD Auflösung umstellt, aber dann hätte man sich auch direkt nen Full-HD Monitor holen können.

D0m1n4t0r schrieb:
man die Schriftgröße erhöhen muss was bei etlichen Programmen gerne mal zu Fehldarstellungen
Seit 2020 mit 4K 27 Zoll unterwegs. Von Office, zu ERP, zu Terminal, VMs, Modellierungstools, IDEs, etc. vieles genutzt und die größten Probleme waren, dass ich manchmal in die Einstellungen des Programms gehen musste und x 1,5 drücken musste. Kann folglich nicht bestätigen, dass es "etliche" Programme gibt, die in 2025 nicht mit Skalierung umgehen können, wäre auch geschäftschädigend, da man dieses Programme auf fast keinem 13-14 Zoll Notebook öffnen könnte.

RedPanda05 schrieb:
An deiner Stelle würde ich zum Augenarzt gehen, dass klingt nicht gesund.
Bücher kannst du aber schon lesen oder?
Wie ist es mit einem Notebook oder einem Smartphone?
Ja, ich lese Bücher. Sind nicht zu scharf :D
Und Smartphones mag ich nur die billigen, mit wenig ppi, die nicht so scharf sind. Mein aktuelles ist das Cubot Pocket 4 in grün mit 4,5 Zoll.

@Weltraumeule
Jetzt mal ohne Witz, warst du mal beim Augenarzt?
Wie kann etwas zu scharf sein?
Man geht ja auch nicht zum Optiker und will eine Brille, obwohl man keine braucht, damit man weniger gut sieht.

Es geht nicht um "zu scharf" sondern um "zu klein"

RedPanda05 schrieb:
@Weltraumeule
Jetzt mal ohne Witz, warst du mal beim Augenarzt?
Wie kann etwas zu scharf sein?
Man geht ja auch nicht zum Optiker und will eine Brille, obwohl man keine braucht, damit man weniger gut sieht.
Ja war ich, Augen "kaputt", ist halt so bei mir. Zu scharf ist es mir unangenehm in dene Augen.
Hatte bereits beim alten 32'' VA Monitor (mit 1440p, also 92 ppi) die Standardschärfe von 50 auf 40 gestellt!

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Schinken42 schrieb:
Yo, Pivot schonmal gehört?
Ja, Du stellst Dir einen 16:9-Schirm senkrecht auf den Schreibtisch?
Ergänzung ()

Weltraumeule schrieb:
Ich finde die 92 ppi als völlig ausreichend. 4k tut mir in den Augen weh, zu scharf.
Ich betreibe meinen 42'' 4k Monitor auf 1440p im Desktop und bei Spielen, scharf genug! :D
Dass Dir die Augen weh tun, wird wohl eher daran liegen, dass Du die Skalierungsoption nicht gefunden hast oder den Monitor auf 100% Helligkeit betreibst. Ich skaliere meinen neuen 27-Zoll-4K-Schirm unter Windows auf 300 % und habe die Helligkeit auf 24 % reduziert.

Auf Arbeit habe ich an einem Gerät ein 27-Zoll-FullHD-Fliegengitter. An einem bildgebenden 100.000 €-Messgerät! Ich war zu der Zeit krank, sonst hätte es per Anruf beim Hersteller "was g'setzt"... 😉

Zuletzt bearbeitet:
Spock37 schrieb:
Dass Dir die Augen weh tun, wird wohl eher daran liegen, dass Du die Skalierungsoption nicht gefunden hast oder den Monitor auf 100% Helligkeit betreibst. Ich skaliere meinen neuen 27-Zoll-4K-Schirm unter Windows auf 300 % und habe die Helligkeit auf 24 % reduziert.
Nein, Helligkeit ist bei mir auf 20 % und 4300k, ziemlich rötlich. Zudem habe Windows Skinning Software die alle weißen Fenster beige darstellt oder manche Software eh im dark mode. Für Webseiten nutze ich plugins die jegliche weißen Seiten entfernen, eil es mir in den Augen schmerzt. Draußen trage ich im Herbst noch Sonnenbrille.

Zurück
Oben