16:10 = mehr leistung als bei nem 4:3?

Mylaan

Ensign
hi,
hab nen samsung 19" 4:3 flatscreen. die eingestellte auflösung war 1240x1024. der is mir letztens kaputt gegangen. solange der repariert wird hab ich nen anderen bekommen. der is 16:10 22" (http://www.litec-computer.de/Monito...M228WD-BZ-LCD-TV-DVB-T-Tuner-HDMI::14698.html)
dieser läuft unter der auflösung 1440x900.

1. is das überhaupt die richtige auflösung bzw. soll ich 1 "stufe" höher machen?
2. seltsamerweise läuft mein pc bei dieser auflösung um ein viiiiiiiielfaches schneller, spiele nehmen eine geringere cpu auslastung (20% weniger!) usw. dabei kommt doch im endeffect fast die gleiche pixel anzahl raus. wieso also alles so viel schneller? (auch dinge die nix mit der auflösung zu tun haben meiner meinung nach zb. start winows media player).

Das liegt daran, dass 1440x900 14720 Pixel weniger hat und es somit weniger zu berechnen gibt.
Bei einem 22" finde ich die Auflösung etwas klein da sollte man schon mindestens 1680x1050 nehmen.

Auf der Seite steht doch, was die native und damit schärftste Einstellung für den Monitor ist:
Auflösung: 1680x1050 (WSXGA+) .

Den Geschwindigkeitsschub kann ich mir dagegen nicht erklären, da die Anzahl der Pixel ja fast gleich ist. Spürbar schneller sollte das auf keinen Fall sein.

jop find ich auch. ich teste mal erstmal wies is wenn ich die auflösung auf 1680 stelle.

edit: lol das geht net. seh grad unter "Anzeige" is das die maximale auflösung die ich einstellen kann (1440).

Wieviel Hz hast du bei Anzeige angegeben? Bei mehr als 60 werden von vielen TFTs die höchsten Auflösungen nicht mehr unterstützt.

1280x1024 ist im übrigen 5:4 und nicht 4:3, aber das ist im Prinzip ja nicht wichtig ;)

aso:P trotzdem grad nachgeguckt 60hz nur :( und bei 85hz wird alles voll unscharf >.<

Wenn du die native Auflösung des TFTs nicht einstellen kannst, würde ich eine Treiberaktualisierung der GPU in Erwägung ziehen.

also hab grad auf 75hz gestellt. dann war alles ziemlich unscharf...aber plötzlich konnte ich 1650... einstellen. habs jetzt gemacht. wenn ich dann nochmal au hz gehe gibts nur noch 60hz zur auswahl (mein hintergrundbild is zu klein xD)

edit:oke...iwie klappt da was net. ihr kennt doch diese vista leiste rechts. ich selbst benutze die von google. die is jetzt nich mehr am rand sondern rechts mit nem abstand von 8 cm vom rand...lässt sich net veschieben...auch windows madia player kommt nicht klar. und seh grad auch mein firefox. die höhe bei der auflösung aktzeptiern alle. aber die breite wird nur bis ca 10 cm vorm rand angenommen. beim game was im hintergrund läuft klappt alles normal

edit2: vegresst es xD musste nur alles neu starten...trotzdem hab ich noch 1 prob: das ganze isn bissl unscharf. als hätte ich bei 1440x900 zu viel hz eingestellt. nur jetzt auf 1650... hab ich und kann ich nur 60hz einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
@Mylaan
60Hz reichen doch völlig aus.
Du wirst kaum bis keine Geräte finden die bei der Auflösung mehr unterstützen. (weiß nicht ob es überhaupt sowas gibt)

85Hz brauchte man nur bei CRTs damit es nicht flimmert, bei TFT reichen 60 Hz.

hmm naja dann nehm ichs mal hin xD gibts iwelche windows einstellungen mit denen man das bild schärfen kann?

aso und um zur hauptfrage zurück zu kommen ( 16:10 "leichter" als 5:4):
LOL auch bei der 1650er auflösung im 16:10 hab ich 20% weniger cpu verbrauch/ die programe starten schneller als bei der 1240er auf 5:4. ich checks net. unterstützen grafikarten 16:10 besser oder wieso is das so?

Du kannst höchstens den Kontrast, Sättigung, Helligkeit einstellen.
Du könntest noch probieren, Auflösung & Hz-Zahl manuel festzulegen (im Treibermenu).

Das mit der CPU-Auslastung finde ich mal wirklich sehr interessant. Gibts da irgendwo noch bestätigende Tests?

Zuletzt bearbeitet:
native auflösung? kp was das is. hab aber mittlerweile wie gesagt meine auflösung hinbekommen. die frage is nur wieso mein pc beim format 16:10 und einer deutlich höheren auflösung schneller läuft als bei nem 5:4

edit: nope leider net. kann auch keinen machen weil der 5:4 in der werkstat is. sehs halt nur an der cpu auslastung und an der geschwindigkeit der programme.

@Mylaan
Also dass die CPU entlastet wird kann ich mir nicht erklären.
Die HD48xx Reihe wurde auf 1680x1050 optimiert und läuft da ganz gut.
Aber dass die Leistung dort höher ist als bei 1280x1024 kann ich mir nicht erklären.

Bei der Schärfe gibt es soweit ich weiß nichts, außer Monitor bietet sowas an.
Wenn der Monitor über VGA angeschlossen wurde erklärt das die Unschärfe über DVI sollte sowas nicht vorkommen.

dann lassen wa das mit der leistung >.< seltsamer eigenfall^^
aber das mit VGA. naja wie soll ich sagen der alte war über DVI an beiden enden des kabels angeschlossen. der neue hat am bildschrim selbst keinen DVI anschluss. er wird mit nem kabel, was auf der einen seite DVI und auf der anderen VGA hat, angeschlossen.

Zurück
Oben