16:10 Widescreen Display gesucht - mind. 20"

Philou5

Cadet 1st Year
Hallo,

möchte von meinem derzeitigen 5:4-TFT-Display für meinen PC auf ein 16:10 umsteigen.

Habe mich da natürlich ein wenig informiert und umgeschaut, aber bei dem ganzen Angebot an Modellen hab ich leider komplett den Durchblick verloren.

Bevorzuge ja Samsung und hätte ich ja auch schon ein Display gefunden, das mir ja eigentlich zusagen würde: 205BW, 20 Zoll. Habe es auf eBay auch schon für 289,95 gefunden (plus 15 Euro Transport).

Aber leider fehlt mir da noch der letzte Schub zum Kauf, vielleicht gibt es ja eines, das besser als dieses Modell wäre?

Hat jemand denn schon Erfahrungen mit dem 205BW gemacht? Welche?

Gibt es auch andere Marken, die bei Displays derart gut wie Samsung sind?

Und welche guten Modelle von 16:10 Displays mit mind. 20 Zoll könnt ihr mir empfehlen?

Gibt es da zwischen 20 Zoll und 22 Zoll wirklich einen so großen Unterschied oder sind 22 Zoll Displays gar zu groß? Sind 20 Zoll 16:10 Displays im Vergleich zu 19 Zoll 4:3 Displays von der Höhe her sehr viel niedriger?

Und warum gibt es eigentlich nur 16:10 Displays aber keine 16:9 ( = das Format vieler Filme)

Würde mich über Hilfe und Tipps sehr freuen :)

Bis auf Dell und NEC haben fast alle bezahlbaren Modelle nur ein TN+ Panel.

Ansonsten gibt es schon einige Threads zum Thema hier, z.B. :
https://www.computerbase.de/forum/threads/widescreen-ja-oder-nein.223426/
https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-widescreen-21-oder-22-zoll-all-around-talent.247586/

Modelle mit VA Panel benötigen fast immer Overdrive um Spiele schlierenfrei darstellen zu können, die schlechte Umsetzung dieser Funktion führt beivielen Modellen zum Inputlag. Hier ist eine gute Erklärung, für Spieler von schnellen spielen wie Shootern ist sowas unakzeptabel

hab den samsung 225bw

-22" ist auf keinen fall zu groß im gegenteil das macht dann viel mehr spaß spiele, filme oder sonstiges zu schauen weil einfach mehr sichtfeld vom monitor eingenommen wird.
wenn ich bei anderen leuten jetzt nen 17" monitor oder noch schlimmer nen 15" monitor sehe, muss ich schon immer fast schmunzeln weil mir das schon so klein vorkommt und 22" man als "normal" empfindet.

-das 16:10 format hat auch sehr viele vorteile zu einem ist es wieder das sichtfeld der augen was besser abgedeckt wird und beim arbeiten kann man zb 2 fenster neben einander geöffnet haben zb textbearbeitung und browser ohne das sie extrem schmal werden.

-ich bin mit meinem monitor aufjedenfall sehr zufrieden die farben sind für ein tn+ film panel in ordnung aber man muss ihn auf jeden fall erst einstellen weil die werkseinstellung totaler misst sind. hab beim ersten anschließen auch nen heftigen schock bekommen ^^
( schlieren oder sonstiges hab ich auch noch keine gesehen ( CSS,Fear,NFS Carbon,..) / pixelfehler hab ich ebenfalls keine / wenn die helligkeit reduziert wird was ehh notwendig ist weil man sonst kopfschmerzen bekommt verschwinden auch die lichthöfe fast ganz / ein brummendes netzteil konnte ich bis jetzt auch noch nicht feststellen )

also ich kann die den Samsung Syncmaster 225BW empfehlen (konnte ihn noch nicht mit anderen vergleichen) allerdings kostet er auch ca 400€

hab mir letzte woche den ACER AL2216Wd bei Amazon (4,90eur versand) für 339 eur bestellt, sogar den WsD (mit HDCP) bekommen und bin begeistert.

kannst dich ja mal bei denen schlau machen, hab ich auch, die beschäftigen sich nur mit monitoren.

Zuletzt bearbeitet:
10tacle schrieb:
Bis auf Dell und NEC haben fast alle bezahlbaren Modelle nur ein TN+ Panel.

Ansonsten gibt es schon einige Threads zum Thema hier, z.B. :
https://www.computerbase.de/forum/threads/widescreen-ja-oder-nein.223426/
https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-widescreen-21-oder-22-zoll-all-around-talent.247586/

Modelle mit VA Panel benötigen fast immer Overdrive um Spiele schlierenfrei darstellen zu können, die schlechte Umsetzung dieser Funktion führt beivielen Modellen zum Inputlag. Hier ist eine gute Erklärung, für Spieler von schnellen spielen wie Shootern ist sowas unakzeptabel

mein 215tw syncmaster (s-pva)ist astrein fürs gamen geeignet.
schlieren! fehlanzeige.

Hallo
Nehme wenn lieber den 225BW,denn der 205BW wirkt sehr klein.......den hatte ich vorher und der ist von der sichtbaren Bildhöhe noch kleiner als ein normaler 17" TFT
Auch ich kann sagen TOP-Moni;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab ebenfalls den 225BW und sehr zufrieden. Sowohl für Spiele alsauch für Filme. Es gibt natürlich die Macken mit den Lichthöfen, ist für mich nicht weiter störend. Hatte vorher auch den 205BW und bereue den Umstieg keinesfalls.
In deinem Fall wäre wohl das TN immernoch zu empfehlen. Alternativen kosten zurzeit noch zu viel.

@Computerfee22, am besten wären VA-Panels mit Overdrive ohne Input-lag. Da gibt es aber glaub nur 2-3 Modelle (zwischen 20 und 24") aktuell auf dem Markt und die Kosten 600-700€ aufwärts.

Der beste Kompromiss aus Qualität, Farbwiedergabe, Winkelabhängigkeit und Spieletauglich ist ein sogenanntes S-IPS Panel, ist meines Wissens auch nur in wenigen Panels verbaut und diese kosten auch zwischen 400-500€

Die TN+ Panels sind Winkelabhängiger und bieten nicht die vollen 16,7 Mio. Farben. Ein TN+ Panel kann nur 6bit pro Farbkanal darstellen, bei RGB sind das als 18bit oder anders gesagt 262.144 Farben. Durch eine Technik die sich Diffusion nennt erweitert man das Spektrum auf 16,2 Mio. "vorgetäuschte" Farben. Im Vergleich zu IPS oder VA Panels wirkt das Bild oft "matschig". Vorteil ist die im Vergleich recht billige Herstellung und somit recht günstigen Geräte und die sehr schnellen Schaltzeiten. Für Grafiker und Leute denen es auf absolute Qualität ankommt greifen deshalb eher nicht zu einem TFT mit TN+ Panel.

Ich selber bin auch der Meinung wenn ich mir ne Grafikkarte im Bereich 300-400€ kaufe will ich auch das ultimative Erlebnis am Schirm haben und nicht nur wissen das es möglich wäre. Deshalb hab ich mich damals gegen einen TN+ TFT entschieden und da es noch keine VA Widescreens gab bin ich beim NEC 20WGX² mit S-IPS Panel gelandet.

Der Blickwinkel ist mit 160/160° extrem klein für ein S-IPS Panel :eek:
Helligkeit könnte auch etwas höher sein, Kontrast ist gut wie auch die Response. Der TFT hat CrystalBrite, bedeutet er besitzt eine Glossy Oberfläche, die Vorteile sind schöne leuchtende Farben, der Nachteil ist das bei hellen Lichtquellen im Spiegelbereich dieses Feature extrem stören kann. Mit Lampe und/oder Fenster im Rücken ist das leider meist ne beschissene Sache.
Wie sich der TFT wirklich schlägt kann man aber nicht, nur anhand der Werte sagen. Vieleicht schaust du mal bei www.prad.de ins Forum und wartest auf Userberichte zu diesem Modell, die sind oft ganz hilfreich.

@10tacle: also ich habe im moment auch einen acer mit crystal brite und ich bin sehr zufrieden damit. es ist aber noch ein 4:3 tft und ich hätte eben nun gerne einen widescreen. zum crystal brite kann ich nur sagen das ich direkt daneben ein fenster habe, es aber durchaus nicht spiegelt oder so. ich finde cb hervorragend, weil die farben wirklich prächtig sind. insofern habe ich mir extra den acer ausgesucht...

im prad-forum habe ich schon geschaut. dort wurde der acer nicht besprochen und auf meinen threas bekam ich bis jetzt keine einzige antwort. kannst du mir vielleicht bitte noch sagen, ob ich mit dem hier besser beraten wäre als mit dem al2032wa - hier der link:

http://www.acer.de/acereuro/page4.d...am=de&ctx3=-1&ctx4=Deutschland&crc=3566998577

danke schon mal für die nette hilfe!

hi computerfee,

ich kann dir die 20 Zoll 16:10 TFT empfehlen man hat super viel mehr platz :) Hab den ASUS PW 201 mit glossy ist auch super ..

Gruss nEMO

@plnemo: den asus habe ich auch schon ins auge gefasst. wie sieht es aus bei spielen - kannst du ihn da empfehlen? ich suche mir gleich mal die technischen daten zu dem tft...

gruß,
cf

Der AL2051Ws hat ein TN+ Panel, wie ich drüber denke kannst hast du bestimmt oben schon gelesen, der LG 204WT übrigens auch.

Der ASUS PW201 scheint keinen Input-lag zu haben, wäre also dann eine gute Wahl weil er auch recht günstig ist für ein TFT mit VA Panel. Mir gefällt zwar die Optik nicht so wirklich aber das ist ja mein Problem und nicht deis. Er bietet zusätlich noch Pivot und ne Webcam. Ich würde an deiner Stellen nochmal im Web bissel suchen ob er tatsächlich kein Input-lag hat und wenn das der Fall ist würd ich zugreifen!

@computerfee,

Ich weiss nicht wie der asus pw201 bei spielen sich verhält , spiele selbst gar nicht ..Hab mal half life 2 darauf kurz gesehen in 1680x1050 echt top die farben. Die futures Webcam ist ein schönes plus 1,3 mp kamera.. aber der nec soll ja auch sehr gut sein hab ihn leider nicht gesehen was er für ein bild macht. Ansonste das design ist voll top vom Asus. Hab ihn schon bei 462 euro gesehen im netz aber selbst würde ich jett doch überlegen Asus oder Nec vielleich weiss jemand den vergleich...

gruss nEMO

also ich habe lange zeit im netz gewühlt. rein optisch gefällt mir nur der acer 2032wa top! der asus ist auch schön aber kommt nicht ganz an das edle design des acer heran. von den technischen daten her ist der asus besser. der nec ist testsieger geworden bei chip online. dort liegt der asus glaube ich auf platz 4 oder so und der acer auf platz 8. wobei ich bei sehr vielen tft's einfach den fuß häßlich finden. da sind die samsung tft's ganz vorne. rein optisch haben die nichts zu bieten. jetzt muß man halt abwiegen ob man mehr wert auf die optik legt oder die technische seite...

der acer sieht super aus - technisch gut würde ich sagen - viele anschlußmöglichkeiten
der asus sieht auch gut aus - ist technisch besser als der acer aber schlechter als der nec
der nec sieht weniger sexy aus hat dafür aber die beste technik...

diese entscheidung fällt wirklich nicht leicht das sie preislich gesehen auch alle nah beieinander liegen...

ist zum zocken ein va-panel besser oder ein s-ips?

Ein VA-Panel mit Overdrive (ohne Input-lag) sollte einem S-IPS in nichts nachstehen. Was ich am NEC aussetzen kann ist das er bei weißem Hintergrund extrem hell ist wenn man das Bild optimal kalibriert. Wenn ich die Helligkeit runter stellen stimmen die Farbverläufe von weis <-> grau <-> schwarz nimmer so 100%, ansonsten ist der NEC echt Top.
Achja und das eingebaute USB Hub macht mit meinem Lenkrad und meiner Maus Probleme, deshlab nutz ich es jetzt nicht mehr.

Zurück
Oben