Neuer TFT-Monitor: Welches Format: 4:3 oder 16:10 (widescreen)

G3 läuft in 2560x1600, NFS-PS läuft mit 1920x1200 (aber nicht höher), COD4 läuft bestens in 2560x1600. Fifa07 weiß ich leider nicht.

Der 30" ist ein ganz normaler PC-LCD-Moni.
 
Wie befeuerst du den deinen 30 Zöller ? Mit SLI ?
 
@HisN:Ist denn bei CoD4, G3 und NFS-PS das Bild in die Breite gezogen... also breiter als normal? Die Formate kann man aber doch nicht direkt über das Spiel verändern, sondern z.B. bei G3 in einer .INI oder?
Weißt du denn, wie das mit den Office-Programmen ist?

Der 30'' ist kein TV-LCD Display!? Hat sicher einen Batzen Geld gekostet... :eek:
 
COD4 und G3 kann man direkt im Spiel einstellen.
NFS-PS spiele ich mit "Balken" da ich keinen vernünftigen "Windows-Patch" gefunden habe :-(
@Surfix
Eine 8800GTX, reicht aus (für meine Verhältnisse, bin kein FPS-Fetischist). Es gibt 3 Games die ich im Fenster-Modus der Leistung wegen zocken muss. Das ist Crysis, World in Conflict und ... *Grübel* verdammt ... fällt mir gerade nicht ein...

Screen angehängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke, dass ich dann auch mal widescreen nehmen werde, da einiges dafür spricht, dass in Zukunft auch Breitbild die PC-Welt erobert...

Hab mich mal ein bisschen umgeguckt, welche Monitore in Frage kämen:

widescreen: Samsung Syncmaster 226BW 22" (3000:1 Kontrast; 2ms Reaktionszeit)
Samsung Syncmaster 206BW 20" (3000:1 Kontrast; 2ms Reaktionszeit)

4:3-Monitor: Samsung Syncmaster 204B 20" (800:1 Kontrast; 5ms Reaktionszeit)

Kann mir jemand sagen, wie die so sind? Sind sicher alle für PC-Spiele geeignet!? Würde diese mit einer NVidia 8800GT (512MB) antreiben... Ich denke mal, dass diese Grafikkarte für diese Monitore reicht!?
 
Wollt mich nochmal zu Wort melden.
Wenn du arbeiten und spielen willst, dann nimm doch einen Monitor mit Pivot-Funktion, damit solltest du in Widescreen spielen können, aber Webseiten oder Word-Dokumente auch im Hochformat anschauen können (-> weniger scrollen)
 
@dene_mudda: Danke für den Tipp! Daran habe ich noch garnicht gedacht! Ich werd mich dann demnächst mal nach einigen in Online-Shops nachschauen.

@HisN: Könntest du mir vielleicht einen Gefallen tun? :) Könntest mit deinem widescreen-Monitor ein Screenshot von der Startseite von www.kicker.de machen? Wäre echt cool von dir! Dann könnt ich mir das noch mit dem Internet besser vorstellen! :D
 
Mach ich wenn ich wenn ich von der Arbeit heim komme :-)
Kann Dir ja auch einen mit 1920x1200 als Gegenbeispiel einstellen.


Kicker ist scheinbar nicht gerade dynamisch gebaut.

 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Screenshot! :) Ist ma interessant zu sehen, wie kicker auf einem widescreen aussieht! :D

Hab mich jetzt mal nach 22"-Monitoren mit Pivot-Funktionen umgeguckt, aber leider bis jetzt nur den HP W2207h gefunden. Kennt ihr noch weitere mit dem Format?
 
Mit Varianten kennt Prad 24 Monitore im Format 22" und mit Pivot. Du kannst aber bei jedem Monitor mit VESA-Befestigung einen Standfuß nachrüsten, der dieses bietet. Allerdings haben TN-Displays ein massives Problem mit den Blickwinkeln nach oben und besonders nach unten. Da wird die erträgliche Kopfposition sehr eingeschränkt.
 
Erstmal danke für die gute Übersicht!

Das mit der VESA-Befetigung ist sicher eine gute Sache, wenn ich mir einen Monitor ohne Pivot hole und dann das doch brauche! Wofür ist eigentlich eine Pivot-"Funktion" vorteilhaft, anstatt eines TFTs ohne diese Einrichtung?
 
Brucez schrieb:
Erstmal danke für die gute Übersicht!

Das mit der VESA-Befetigung ist sicher eine gute Sache, wenn ich mir einen Monitor ohne Pivot hole und dann das doch brauche! Wofür ist eigentlich eine Pivot-"Funktion" vorteilhaft, anstatt eines TFTs ohne diese Einrichtung?

Meines Wissens ändert ein Monitor mit Pivotfunktion automatisch das Bild wenn du ihn um 90 Grad drehts.

Bei einem Monitor ohne Pivotfunktion musst du die Drehung des Bildes im Grafikkartentreibermenü vornehmen.

Allgemein zu Widescreen Monitoren.

Ich hab ebenfalls einen 22" 16:10 1680 x 1050 und ein Notebook 17" 16:10 mit Auflösung 1920 x 1200.
17" mit solch einer Auflösung ist schon extrem detailliert und anfangs war ich ein bisschen schockiert vom 22" mit nur 1680 x 1050. Mittlerweile hab ich daran gewöhnt und zum zocken ist es super. Bei Games welche nur 5:4 unterstützen spiele ich mit schwarzen Balken. Aber eigentlich haben die meisten Spiele welche ich spiel 16:10 Unterstützung. Sogar mit Need For Speed Most Wanted läuft dies ganz ordentlich, und das ist ja schon relativ alt.
Ich würde dir empfehlen in einem Geschäft einen solchen Monitor anzuschauen. Weil evtl. ist dir die Auflösung zu grob und bald sollten 22" Monitore mit 1920 x 1200 Auflösung kommen.
 
Leider ändert sich die Bildlage nicht automatisch, Pivot bedeutet nur, dass der Standfuß die Möglichkeit bietet, den Monitor hochkant zu stellen. Ob der Monitor dann seine Position an den PC meldet, liegt bei den Entwicklern. Die HP w2X0X tun es mittels myHP, die Dell 2X0XWFP nicht. Es ist dafür dummerweise kein Befehl bei DVI/HDMI vorgesehen worden, jede Lösung ist also proprietär. So schickt z.B. myHP alle 10 Sekunden ein Polling zur Überprüfung los, was bei Spielen zu erheblichen Ausbremsern führen kann.
 
Zurück
Oben