16" - 17" Office Notebook (max 1.200 €)

_tnt_

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
431
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
80 % stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nur Office und für Filme/Serien

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
16 - 17 Zoll, kein Touch, am liebsten matt und IPS
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
je länger desto besser aber nicht die erste Priorität

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows ist vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
schlicht und einfach

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung wär ein Plus

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1.000 - 1.200 €

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Abend,

die Hardware Anforderungen wären: 16 - 17 Zoll, matt, IPS und 32 GB RAM.

Für 1.200 € gibt es nicht so viel Auswahl, im Moment sagt mir am meisten zu:
Lenovo IdeaPad Pro 5 16ARP8 Arctic Grey, Ryzen 7 7735HS, 32GB RAM, 1TB SSD, DE

Gibt es Einwände oder eine bessere Alternative im genannten Preisbereich?

Gruß
 
Hi,

den vorgänger der zu 99,9% identisch ist, gibt's für 999€: https://geizhals.eu/lenovo-ideapad-5-pro-16arh7-cloud-grey-82sn007tge-a2871065.html
Wobei sich hier die 200€ durchaus lohnen können, denn man bekommt:

  • Ryzen 7 7735HS (identisch, kann 50 Mhz höher takten)
  • 32gb RAM statt 16. Den Vorgänger gab es nur mit 16, wenn man also viel Multitasking will, bzw das ausnutzen kann, ist das sehr sinnvoll.
  • Ein zweiter USB-C Anschluss mit USB4 Protokoll (40 Gbit/s, DP1.4, PD. Ist also = Thunderbolt 3).

Den vorgänger gibt's aber auch mit 6 Kernen und 60 Hz für 799€: https://geizhals.eu/lenovo-ideapad-5-pro-16arh7-cloud-grey-82sn008mge-a2863683.html
Bei Office und Streaming wirst du auich in 5 Jahren keinen Unterschied zwischen 6 und 8 Kernen merken. Den Aufpreis kann man sich also sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Darkseth88 schrieb:
Gibt's derzeit auch mit 120 Hz für € 799:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16arh7-cloud-grey-82sn002qge-a2770798.html

Testbericht:
https://www.notebookcheck.com/Test-...-trifft-auf-gutes-16-10-Display.651888.0.html

_tnt_ schrieb:
nur Office und für Filme/Serien
Dafür kannst du dir die € 400,- Aufpreis sparen. 32GB Ram werden da definitiv nicht benötigt.

Ich würde bei deinen Anforderungen auch oben genanntes Modell für € 799,- nehmen.

Oder, da du kein Betriebssystem benötigst, könntest du auch das aktuelle Modell für € 839,- direkt bei Lenovo bestellen:

Screenshot 2023-05-11 085508.png


Für € 56,- kann man da dann bei Bedarf auch noch 3 Jahre Vor-Ort-Service dazu bestellen, was ich grundsätzlich immer empfehlen würde wenn man auf das Gerät angewiesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans_Dampfer schrieb:
Das hab ich bewusst nicht verlinkt, da es hier ein unbekannter (gewerblicher) Händler ist, der aber kein Impressum angibt. Da bin ich etwas vorsichtiger, aber wenn es über Ebay den Käuferschutz gibt, sollte man kein Risiko eingehen. Bewertungen sind bisher auch recht gut.

Allerdings ist laut Ebay Inserat kein Windows dabei.
 
Wenn 32 GB nicht unbedingt sein müssen, gibt es Decoder mäßig etwas zu beachten zB AV1 Support?
 
AMD hat ab Ryzen 6000 AV1 support, Intel schon länger. AV1 ist aber heute auch noch eher selten in benutzung.
 
Wenn ich mich für eines der Lenovo IdeaPad 5 Pro Notebooks, 1.000 €, entscheiden müsste, welche Kombination wäre besser:

1) Ryzen 5 6600HS, 16GB RAM, GeForce RTX 3050

2) Ryzen 7 6800HS, 16GB RAM, AMD Radeon 680M

Was sind die Vor- und Nachteile? Welche Kombi ist schlüssiger?
 
Bei deinem Einsatzbereich wirst du zwischen beiden keinen Unterschied merken. Variante 1 hat mehr Grafikpower, dafür aber hat die CPU 2 Kerne weniger. Solltest du irgendwann doch mal was spielen wollen oder Bock auf Foto-/Videoediting bekommen, dann liefert die RTX 3050 vermutlich schon noch mal ein bisschen mehr ab als die integrierte 680M des Ryzen 7.

Da bei einem späteren Wiederverkauf Variante 1 vermutlich auch einen etwas höheren Preis erzielen könnte, würde ich das nehmen. Für € 999,- ist das ein gutes Angebot.

Für dein Einsatzgebiet könntest du dir aber dennoch die € 200,- Aufpreis sparen und einfach das nehmen:
Ryzen 5 7535HS, 16 GB, 512 GB SSD, ohne Windows (hast du ja eh), € 799,-
https://www.ebay.de/itm/334853834147
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _tnt_
Habe schlussendlich die Version mit "Ryzen 5 6600HS, 16GB RAM, GeForce RTX 3050" gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Und bist du zufrieden damit?
 
Ja, das Gerät erfüllt seine Aufgabe.
Meine Eltern haben das Notebook in Verwendung und bis jetzt gab es keine Beschwerden. :daumen:
 
Zurück
Oben