16:9 4K Officemonitor

speerwerfer

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
11
Hallo zusammen,

eigentlich war ich schon auf den LG https://www.lg.com/de/monitore/lg-43UN700-B festgelegt. Nun habe ich aber vielleicht doch noch Einfluss auf den Monitor.

Es soll im Homeoffice ein Dual-Setup abgelöst werden. Dienstlich kommt ein Thinkpad an den Monitor. Privat ein Desktop mit Ryzen 5 5600G auf einem Gigabyte B550M S2H.

Das Dual-Setup ist mir privat zu klein geworden. Ich Code etwas und könnte dazu mehr Platz gebrauchen. Ursprünglich war ich mal auf einen Curved Widescreen Monitor aus. Aufgrund der Preise bei den hohen Auflösungen bin ich aber davon weg. Bei 21:9 bin ich mir nicht sicher, ob es mir reicht. Ich glaube, das mir ein 16:9 4K in der Höhe mehr Vorteile bringt. Außerdem bekomme ich da die 4fache Monitorfläche unter.

Da ich schon Brille trage, sollten die 4K nicht auf zu kleiner Fläche angezeigt werden. Daher tendiere ich im Moment zu um die 40" - ich weiß, der ist riesig. Aber ich habe den Platz.

Es wird nicht gespielt.

Ich würde gerne beide Rechner mit nur einer Maus und einer Tastatur nutzen. Ein KVM Switch wäre also praktisch. Wenn keiner verbaut ist, ginge auch ein USB Switch und die beiden Rechner per separatem Monitorkabel am Monitor. Beide Rechner werden vermutlich nie gleichzeitig genutzt.

Von LG gibt es noch den 43BN70U-B - scheint für mich fast baugleich zu sein.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 600 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ca. 40"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Ultra HD (3840x2160)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? nicht notwendig
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI/DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Officearbeitsplatz ohne Spielen

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Der neue Monitor soll zwei alte 22" Monitore ablösen

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Die integrierte GPU eines Ryzen 5 5600G

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
VESA, gerne KVM Switch

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah
Ergänzung ()

Ich werde mir gerade unsicher, ob es nicht vielleicht auch ein 32" Monitor tut. Wäre nicht ganz so mächtig. Aber halt auch ein Unterschied -> bei gleicher Auflösung wird alles kleiner. 104ppi zu 140ppi das kann ich schlecht einschätzen. Kann man sowas irgendwie simulieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir gerade mal die Bedienungsanleitungen von LG angesehen. LG hat eine sehr merkwürdige Auffassung daon, was ein KVM Switch ist. Stutzig bin ich wegen des USB IN geworden. Es gibt nur einen USB IN. Für einen Switch müssten es aber mindestens zwei sein. Sonst kann ich die am Monitor angeschlossene Tastatur nur an einem Rechner nutzen. Nun gut. Ist kein KO Kriterium, aber wäre schön gewesen.
Hauro schrieb:
Ich glaube mittlerweile, das mir die 32 Zoll im Vergleich zu den 42" zu klein sind. Nicht die Monitorgröße selbst, sondern die Abbildung wird mir zu fein/klein. Und zoomen will ich eigentlich nicht. Schön wäre ein 38" 16:10 mit 4K. Aber sowas scheint es nicht zu geben.
 
Zurück
Oben