16:9 - aber nur 4:3 glotzen...

aristocat69

Cadet 3rd Year
Hallo.

Entweder ich bin zu blöd, oder diese tv-sender sind zu blöd (oder der tvb-empfänger oder mein monitor???)

Ich habe einen 16:9 Dell monitor. er hat einen s-video eingang (supi!!) und ich habe eine tvb-box und eine tv-karte:

egal wie ich fernsehe - ich habe immer an den seiten einen schwarzen streifen (keep aspect ration 4:3) oder noch schlimmer: ist es ein film in 16:9, so hab ich auch noch oben und unten streifen. LOL! was fürn schei**.

und es ist egal ob über tv-karte oder direkt von tvb über s-video. die tvb box zeigt mir sogar die option an es auf 16:9 zu stellen, aber ich glaub das funzt nur über scart. und das hat mien monitor natürlich nicht.

irgendjemand eine innovative idee????
oder ein guten tipp für eine box oder tvkarte, die das kann?

thx und gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Monitore haben eine Aspect-Ratio von 16:10 und nicht 16:9, was die bleibendem Balken vielleicht erklärt.
Und eine kleine bitte: DVB - Digital Video Broadcasting

eigentlich müsstest du das am monitor umstellen können.
kleine schwarze balken oben und unten wirst du aber auch bei 16:9 behalten, da, wie mein vorredner schon sagte, dein tft ein seitenverhältnis von 16:10 hat.
aber wenigstens hättest du das bild dann bei 16:9 auf der vollen breite deines monitors.

wirf doch mal 'nen blick in die anleitung. ;)

Danke euch, ich habe eine Einstellung in der DVB-Box gefunden.
Wobei es immer ein nerviges umstellen ist, weil nicht alle sendungen 16:9 sind.

warum kann die blöde box das nicht automatisch?? es ist doch immerhin digital?!

Gruß und thx

Weil die Sender es nicht auf die Reihe kriegen, in 16:9 zu senden

ARD und ZDF senden sehr oft in echtem 16:9, bei Pro7 kommen immer schwarze balken mit, dafür halt mal DolbyDigital, je nach Sendung.....

Die überwiegende Anzahl der Bevölkerung hat wohl noch 4:3 TV-geräte. Als vor einigen jahren ein Fusballspiel in echtem 16:9 gesendet wurde hat sich halöb Deutschland aufgeregt, weil es auf den 4:3 geräten mit schwarzen Balken dargestellt wurde, allen voran die Bild-zeitung.....

Zurück
Oben