16:9 = Zukunft?

.Tommay.

Cadet 3rd Year
Hi,
ich bin immernoch auf der Suche nach einem guten 24" Monitor,
für Spiele und auch um mal Filme zu gucken [Auch als eine Art TV]
Nun fragt sich: 16:9 oder 16:10...
Ich habe gehört das 16:9 nicht nur bei Filmen die Zukunft ist, sondern auch bei den neueren Spielen.
Es hieß aus preislichen Gründen.
Ich wollte nun wissen ist das wahr?
Soll ich mir dann doch lieber ein 16:9 Modell holen?
[Umso mehr man sich damit beschäftigt, desto komplizierter wird es, finde ich.]
Achja und könnte mir bitte jemand mal den Begriff HDCP erklären, und sollte der Bildschirm das unterstützen oder nicht, oder ist das überflüssig? :)

AW: 16:9 = Zukunft ?

1. Siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/1920x1080-oder-1920x1200-fuers-zocken.571855/

16:9 oder 16:10 ist alles Ansichtssache, ich spiele lieber 16:10, eigentlich profitieren alle Spiele davon, insbesondere bei Strategiespielen fehlt bei 16:9 schon was.

HDCP vllt einfach mal hier durchlesen. Kurz zusammengefasst ist HDCP ein Kopierschutz, der bei HD-Medien (Bluray, HDDVD) verwendet wird. Sollte dein Bildschirm HDCP nicht untertützen, kannst du solche Medien auch nicht anschauen.

Naja die Filme gehen doch eh zu Superbreitband

Jo, für Filme ist das 16:9-Format auf jeden Fall vorzuziehen!

Nein ist es nicht da kaum Filme in 16:9 gedreht werden sondern alle in CS oder noch breiter, da hat man auch mit einem 16:9 Monitor Streifen.

Ich kann diese 16:9 Dinger übrigens garnicht ab da für Spiele ja vllt noch tragbar aber im office Bereich macht
sich die fehlende Höhe doch deutlich bemerkbar.

hey..
ich finde da fehlt eigentlich nicht wirklich viel an höhe.. weil man ja eh nen 22"er oder größer kauft
machste im office bereich halt 2 Seiten nebeneinander..

ich finde es eigentlich egal was man sich kauft..
filme werden wie gesagt ja auch schon in 21:9 (?) oderso gedreht.. vondaher haste eh immer schwarze Streifen..:)

die 16/10er werden möglicherweise irgendwann nicht mehr hergestellt, glaube es ging darum, das zu viel Verschnitt bei den Displays anfällt, weil es da so ein festes Maß gibt. Schneidet man 16/9 geht sich das besser auf. zum glotzen ist 16-9 OK, aber sonst eher nicht so..

Also von den bisherigen Testen etc. konnte ich entnehmen das sich 16:9 viel besser eignet bei Filmen.
Und es wurde mehrfach gesagt das die Spiele, die in Zukunft raus kommen werden, auch überwiegend für 16:9 gemacht werden ... Ich weiss jetzt nicht was ich davon halten soll :)
Ein Beispiel ist "Mirrors Edge" dieses Spiel ist soweit ich weiss auch für 16:9 ausgelegt ;)
Was haltet Ihr davon ?

Für Filme finde ich 16:9 sinnvoller.

Bei Spielen kann man ja jetzt auch mit schwarzen Balken spielen, wenn man 16:10 hat (z.B. Mirror's Edge). Ob der Trend jetzt in die Richtung geht kann ich aber nicht sagen. Ich denke mal 16:9 only Spiele werden Ausnahmen bleiben.

-----

@ $co®pion

Ich würde aber eh keinen 22er kaufen, von daher ist nichts zu klein. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich kanns echt nicht mehr sehen diesen "Für Filme ist 16:9 besser wegen den Streifen" Bullshit!
Wie blöd muß man sein um zu denken das es besser ist einen kleineren Monitor zu kaufen
nur um keine schwarzen Streifen beim Fernsehen (im übrigen am PC) zu haben?
Denkt doch bitte mal logisch und blabbert nicht immer diesen Scheiß nach!
Es ist doch völlig egal ob da schwarze Streifen sind oder der Rahmen.
Das Bild wird ja dadurch nicht schlechter. Es ist nur umrahmt.

Naja, manche Leute stört der Streifen. Mir ist das auch Wurst wenn ich ehrlich bin.

Jetzt stellt dir aber mal ein TN-Panel, schlecht ausgeleuchtet und mit Lichthöfen vor. Na, dämmerts? Richtig, bei 16:10 sind diese sichtbar, bei 16:9 dagegen nicht. Bei Filmen ist das sowieso egal wegen 2,35:1, Fernsehen dagegen wird wohl weiterhin in 16:9 laufen - und das will der TE schließlich.

Und nicht immer gleich ankommen mit "bullshit", weil du 'ne andere Meinung hast.

mit Lichthöfen vor. Na, dämmerts? Richtig, bei 16:10 sind diese sichtbar, bei 16:9 dagegen nicht.
doch, das sieht man im film auch, der untere rand ist heller :/

Und selbst wenn schon, auch bei 16:9 hat man ja oft genug noch schwarze Streifen lolz. Den einzigen Vorteil haben die Hersteller, denn die können in ihren Fernsehpanel- Fabriken ggf. halt auch kleinere Monitore kostengünstig herstellen. Der Verbraucher wird mal wieder verarscht... Die Zukunft wird das ganze denke ich, außer im ultra billig Segment, nicht werden. Das Format ist einfach unergonomisch, jedenfalls für Office etc. Das man zwei Seiten nebeneinander packen kann, ist ja schön. Das nützt nur vielen älteren User, zu dennen wir auch alle mal gehören werden leider wenig.

lg

Also ich finde einen 16:9 Bildschirm zum spielen und Filme sehen besser geeignet. Die meisten Spiele profitieren von einem Verhältnis welches mehr in die Breite geht.

Es wird oft behauptet, dass 16:10 Monitore größer wären als 16:9. Diese Aussage ist jedoch falsch, denn ein 16:9 24" Bildschirm hat die selbe Diagonallänge wie ein 24" 16:10 Monitor.

Ebenfalls wird gerne gesagt, dass 16:10 Monitore in Spielen mehr Sicht bieten. Auch diese Aussage stimmt in der Regel nicht. Welcher Monitor mehr anzeigt oder ob beide gleich viel anzeigen, bestimmt der Weitbildmodus des Spiels.
In der Regel wird jedoch ein Modus verwendet, welches in der Breite skaliert und 16:9 Nutzer mehr Sichtfeld haben. Dieser wird meistens immer in Spiele eingebaut, weil diese auch für Konsolen (16:9)erscheinen.
Ausserdem sind 16:9 Monitore auch noch deutlich günstiger.

MfG
Raptor-86

Lies mal was du geschrieben hat, denk nach und dann ....

Wie willst du bitte mit weniger Bildpunkten das gleiche darstellen ? das ist völlig unmöglich ohne Quallitätsverlust

@Pandora:

In Spiele ist das Seitenverhältnis entscheident. In diesen wird meistens der Breitbildmodus "Hor+" verwendet. Dieser gibt dem Bild eine feste Höhe und eine skalierende Breite. Das führt zu einer besseren Sicht an den Seiten. 16:10 und 16:9 geben in der Höhe das selbe Bild während in der Breite beim 16:9 ein wenig mehr Sichtfeld vorhanden ist.

MfG
Raptor-86

Zuletzt bearbeitet:

.Tommay. schrieb:
Ich habe gehört das 16:9 nicht nur bei Filmen die Zukunft ist, sondern auch bei den neueren Spielen.
Es hieß aus preislichen Gründen.
Jahaha, das darfst du aber nicht falsch verstehen. Damit ist gemeint, dass 16-zu-9-Panels effizienter produziert werden können, und nicht unbedingt der Endkundenpreis. Ansonsten ist es das selbe Spielchen wie beim Prozess CD-DVD: alles einzeln einführen und maximal kassieren.

Raptor-86 schrieb:
In Spiele ist das Seitenverhältnis entscheident. In diesen wird meistens der Breitbildmodus "Hor+" verwendet. Dieser gibt dem Bild eine feste Höhe und eine skalierende Breite. Das führt zu einer besseren Sicht an den Seiten.
Nicht in jedem Spiel.
Und auch nicht z. B. beim Surfen, da nützt dir mehr Breite gar nix, abgesehen davon, dass du einen zweiten Browser danebenknallen kannst, was aber auch nicht jedermanns Sache ist.

Zurück
Oben