1920x1080 oder 1920x1200 fürs Zocken?

Perfect_Flip

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
78
Hi ich wollte euch mal Fragen welche Auflösung fürs Gamen besser geeignet ist?

Ich hole mir einen 24 Zoll Monitor glaube den T24 von Samsung oder einen anderen 24 Zoller von einer anderen Marke

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit den beiden Auflösungen zu welcher Auflösung ratet ihr mir fürs Gamen? ;)




Thx schon mal
 

Quadler

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
1.089
Kommt drauf an, mit was für ner Graka du befeuerst. Das erste ist Breitbild das andere Normal. Musst du wissen, ob du lieber alles Breitbild haben möchtest oder lieber in 4:3 zocken möchtest.
Ich würde abe auf Breitbild tendieren.
 

Perfect_Flip

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
78
Ich hole mir wahrscheinlich eine GTX 275 oder eine HD 4890

Breitbild ist 1920x1200?
 

Quadler

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
1.089
ne das andere. wie beim FullHD Flatscreen TV ;)

Und mit den Grakas bist du gut bedient. Das passt schon.
 

wupi

Vice Admiral
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
6.698
Die besser frage ist, welche Auflösung davon ist 4:3 ? :p
 

Quadler

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
1.089
Ups.... SORRY!

Den Teil kannst du löschen, den Rest lassen :D

I AM SO SORRY !! :)

(Sollte erst denken, dann tippen :D :D)


Ist das dann nicht 16:10? Sorry für die Verwirrung.
 

Perfect_Flip

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
78
Also im Klartext nochmal Breitbild ist 1900x1200?

und 4:3 ist 1900x1080 oder?
 

mace1978

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
1.147
Nein:

1900x1080 ist 16:9
1900x1200 ist 16:10
 

Euphoria

Admiral
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
8.490
@mace1978
Eben nicht
Was wupi geschrieben hat ist vollkommend richtig.
 

Quadler

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
1.089
Was ich definitiv sagen kann:

1920x1080 ist Breitbild -> Flatscreen FullHD TV. Die sind alle 16:9


@ Marc:

Du hast lediglich die Reihenfolge vertauscht :D
 

mace1978

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
1.147
Was für dich besser ist, musst du selber entscheiden, es kommt halt drauf an, wie gross dein Sichtfeld ist, auf das du dich konzentrieren kannst. Ich habe beim Wechsel von 4:3 Probleme gehabt die Elemente in den Ecken ordentlich zu beobachten. Ob das nur eine Temporäre erscheinung ist, kann ich dir nicht sagen, dafür zocke ich nicht mehr genug.
Kommt natürlich auch auf die Genre an, bei Strategie spielen kann eine höhere Auflösung durchaus helfen.

@Arhey
Wir haben beide das selbe geschrieben, er war nur etwas schneller als ich und hat die Reihenfolge anders
 

HighLight

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
343
ich find fürs zocken 16:10 auf jeden fall besser.
16:9 ist teilweise recht schmal, und das ist wirklich (glaub mir) bei strategiespielen richtig behindert, wo man ja am liebsten auch das ganze schlachtfeld auf einmal sehen möchte (stichwort: besseres mikro ;))

aber auch für egoshooter halte ich persönlich 16:10 für besser, denn generell gilt: Je mehr man sieht, desto besser kann man agieren!
 

JonesDanbyjr.

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
597
Also fürs Zocken würd ich dir die 1920x1200 empfehlen, hab ich selber auch. Bei den Grakas würd ich zur 4890HD tendieren, da das Preis Leistungsverhältnis sehr gut ist und die Karte locker recht für die Auflösung.

So noch mal zu den Auflösungen: 1920x1200 = Widescreen 16:10
1920x1080 = 16:9


MFG Jones
 

Euphoria

Admiral
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
8.490
Zuletzt bearbeitet:

naix

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
561
Bei manchen Spielen (wie CS:S) ist 16:9 besser, da man ein größeres Sichtfeld hat.
 

Euphoria

Admiral
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
8.490
16:10 hat aber gleiche Breite und mehr Höhe ;)
 

supastar

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
18.236
Nö, man hat nicht wirklich ein größeres Sichtfeld.
Denn man hat genausoviele Pixel in der Breite wie bei 16:9.

16:9 macht wirklich nur bei Filmen Sinn.

P. S. Erst denken, dann schreiben...
Der halbe Thread ist vollkommend sinnfrei....
 

Humptidumpti

Moderator
Moderator
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
24.548
@naix
Bei CS:S hat man mit 16:10 ein deutlich größeres Sichtfeld als mit 16:9 :rolleyes:

Da ich generell 16:9 boykottiere würde ich nur ein 16:10 Modell vorschlagen. Die fehlenden 120Pixel in der Höhe sind einfach ziemlich krass bei 24" TFTs.

Und bitte. Das Thema Filme zieht auchnicht. Wo bitte gibts denn noch aktuelle Filme in 16:9? Schon seit Jahren wird fast ausschließlich in 21:9 produziert.
 
Top