16 GB für mein Asrock 870 Extreme 3

hapeas

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
48
Hallo,

Wollte meinen alten PC etwas aufrüsten. Habe mir bereits eine SSD von Samsung, die 850Pro und eine neue Grafikkarte von MSI (GTX950 geholt). Als CPU ist ein AMD Phenom II X4 970 "Black Edition") im Einsatz. Wollte mir jetzt noch folgenden Arbeitsspeicher holen. Und zwar folgenden:

Crucial DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher(BLS2CP8G3D1609DS1S00, Ballistix Sport)

War auf der Homepage von Asrock, aber die Liste für kompatiblen Speicher ist von 2011.
Das Board unterstützt ja eigentlich bis DDR3-2000.
Jetzt wollte ich mal fragen, ob ich das Kit nehmen kann.
Als Betriebssystem benutze ich aktuell Windows 7Pro-64Bit.
Wollte aber nach Einbau des neuen Speichers auf Windows 10Pro wechseln.
Bin mir jetzt aber nicht zu 100% sicher, ob der Speicher kompatibel ist.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Schonmal Danke im Voraus.
 
Kaufen, einbauen und du wirst sehen ob er funktioniert oder nicht.

Die QVL besagt lediglich, dass der RAM der sich beim Testenden befindet getestet wurde, mehr nicht.

Es braucht ein RAM-Hersteller mal nur den Chiphersteller wechseln und verkauft sie ohne Änderung der Produkt-/ Modellbezeichnung oder hinzufügen einer Rev.-Nr. und schon ist die QVL für die Tonne.

Solange sich RAM an die üblichen und bekannten Spezifikationen hält sollte er funktionieren.
 
Wieviel RAM hast du denn momentan drin und was wird denn gespielt?
 
Erst einmal Danke für die schnellen Antworten.
Habe momentan 2 Riegel 2 Gb DDR3-1333 von G.Skill verbaut.
Spielen tu ich nur alte Spiele (nähere mich mit Riesenschritten der 60 und kann mit den neuen irgendwie nichts anfangen) wie
die ersten Command & Conquer-Teile, Warcraft 2, Diablo 2, Might & Magic 5 bis 7, Doom 1 & 2, Duke Nukem 3D usw.
Hauptsächlich wird der PC für Internet, Office, BluRay gucken sowie zum Musik hören und bearbeiten benutzt.
 
Würde sagen dann sind 16 GB nicht unbedingt sinnvoll. Hast zwar keinen Nachteil dadurch, aber 8 GB reichen auch vollkommen aus.
 
Wenn jetzt 4GB = 2*2GB verbaut sind, würde ich noch 1*4GB dazu setzen wollen. 8GB sollten eigentlich ausreichend sein.

Die 8GB richtig eingesetzt so dass Kanal A = 4GB und Kanal B = 4GB bleibt auch noch Dual-Channel. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

Welcher Slot welchem Kanal zugeordnet ist, siehe Handbuch vom Board.
 
Dachte mir, das 16 GB besser sind, wenn man z.B. mehrere Tabs im Browser offen hat und gleichzeitig spielt, kopiert oder andere Sachen im Hintergrund laufen hat und 16 GB kosten momentan nur um die 70 Euro.
 
Wie sieht es denn bei dir mit der RAM-Auslastung bei den jetzt verbauten 4GB aus?

Beobachte dich mal bei deinen Arbeiten im Task-Manager oder Ressourcenmonitor. Da siehst du die Auslastung des RAM und ggfs. auch der Auslagerungsdatei.

Danach kann man dann auch entscheiden ob 8GB noch ausreichend sind oder doch evtl. mit 16GB liebäugeln sollte.
 
Okay, werde ich am Wochenende mal testen (vorher habe ich leider keine Zeit).
 
Zurück
Oben