16 GB Ram. Der günstigste okay?

Eselsbrücke

Lieutenant
Hallo Zusammen,

ich möchte mir bald einen neuen VIDEOSCHNITT-Rechner kaufen:

CPU: Intel Core i7 2600k
GPU: GTX 560 Ti
Ram: 4x4 GB TeamGroup Elite PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Mobo: ASRock Z68 Pro3
CPU - Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Pro Economy
Gehäuse-Kühler: Scythe Slip Stream 800rpm
NT: Corsair VX450W 450 Watt

Jedoch will ich heute noch 16 GB DDR3 Ram kaufen.
Ist der oben genannte und fettgedruckte Ram in Ordnung?
Oder sollte ich lieber Kingston nehmen?
Der HIER ist auch nicht viel teurer und von Kingston.
Was ist der Unterschied zwischen den beiden?

Was ich noch wissen möchte:
Stimmt es, dass für IvyBridge DDR3 1600 besser sein wird als DDR3 1333?

Sind mit dem TeamGroup Elite Ram Probleme auf irgendwelchen Mobo's bekannt?
Ich weiß nämlich noch nicht genau, ob ich das oben genannte MoBo kaufen werde oder ein anderes.

Zuletzt bearbeitet:
kauf lieber nur 8GB, dafür aber eine bessere Grafikkarte.Ausser Du machst Bildbearbeitung oder videoschnitt. Ansonstebn reichen 8GB

Naja 16 gb braucht man eigentlich nicht wirklich wenn man nicht grad BILD Vid,... Bearbeitung macht, auch wenn die Preise echt im Keller sind.

Aber grundsälrzlich ist der unterschied zwischen den Rams nciht all zu groß wenn mannciht übertaktetn .. will

Wenn du auf den Preisachten musst ist der in Ordnung. Allerdings wenn es ein paar Euro mehr sein dürfen, würde ich zu einem Hersteller greifen der seine Chips selbst herstellt. Die anderen Hersteller kaufen bei verschiedenen Herstellern auf usw. Bei einem aus eigener Produktion hast du Chips die alle aus der gleichen Produktion stammen und sommit alle identisch sind.

Als ob Kingston keine "Marke" ist.
Bei mir gilt: insofern man nicht den RAM übertakten will, IMMER den günstigsten nehmen.
Die Riegel nehmen sich im "normal Betrieb" sowas von nichts.
Spar lieber das Geld für die überteuerten Riegel, und steck es woanders rein/heb es dir auf.

Den dämmlichen Kühler braucht kein schwein, vorallem da er ständig an die CPU Kühler anstößt. Kannst den von dir vorgeschlagenen Ram ruhig nehmen. TeamGroup ist ebenfalls ein Markenprodukt mit guter Quali.

Soll das ein Gaming PC werden? Dann sind sowohl 16GB RAM als auch der 2600k fehl am Platz.

ich hab auch das G.Skill 8GB Kit und dazu noch ein 4GB Kit drin und der Rechner läuft seit Monaten teilweise auch im Dauerbetrieb und Volllast ohne jedliche Abstürze. Kann ich nur weiterempfehlen.

Scheiß egal welcher RAM, hauptsache günstig. Da die meisten eh alle Chips von einem hersteller beziehen ists doch bum**

Kühlkörper können in manchen Fällen zum Hitzestau führen, zumindest ist hierbei die Anfälligkeit bei billigRAM höher. Muss aber nicht zwingend sein.

Nimm 8GB G.Skill RAM für 41€ + Versand, den 2500k anstatt den 2600k und das gesparte Geld in eine GTX 570. Hast mehr davon !

Also um eine Frage direkt zu beantworten:
16 GB brauche ich für Videobearbeitung und bei den Preisen nehme ich auch 16GB und nicht 8GB ;)

Adam Gontier schrieb:
Oder besser ein 16GB Kit, ist zwar ein bisschen teurer, dafür sind alle 4 Riegel identisch:http://www.heise.de/preisvergleich/a466064.html

Wenn ich den von mir vorgeschlagenen TeamGroup Elite DDR3 Ram 2 Mal kaufe, hab ich 16 GB und die 4 Riegel sind dann doch auch alle identisch, oder etwa nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Also um eine Frage direkt zu beantworten:
16 GB brauche ich für Videobearbeitung und bei den Preisen nehme ich auch 16GB und nicht 8GB

Da hätten die andern auch drauf kommen können, wenn sie einfach mal in die Signatur geschaut hätten.

Nummer 41 schrieb:
Wenn ich den von mir vorgeschlagenen TeamGroup Elite DDR3 Ram 2 Mal kaufe, hab ich 16 GB und die 4 Riegel sind dann doch auch alle identisch, oder etwa nicht?

Nicht unbedingt, es können unterschiedliche Chips auf den Rams verbaut sein, was bei Vollbestückung zu problemen führen kann. Meine Beiden Kingston module haben unterschiedliche Chips verbaut, da ich sie nicht als Kit gekauft habe sondern einzeln. Daher ist es trozdem sinvoll 16GB als kit zu kaufen und nicht 2 kits.

Es klingt verrückt, aber sie sind weniger identisch als die 4 Riegel eines 16 GB Kit.

Die 2 Kits können von unterschiedlichen Kalenderwochen sein, im Normalfall gibts keine Probleme, aber gerade weil du dein Board vollbestücken willst, kannst du ja nochmals auf Nummer sicher gehen.

Hmm das ist ja mies.
Ein "richtiges" 16 GB Kit kostet mal so eben 20 € mehr.

Ich würde zu allererst mal nach der Speicherkompabilitätsliste des Mainboard-Herstellers und dem entsprechendem Board schauen ob der Ram unterstüzt wird.
Oder da mal im Support nachfragen,bevor du dir 16GB holst und dann wieder umschicken mußt,weil's nur Probleme gibt.
Ich finde auch die Ratschläge lustig,nimm nicht 16GB,kauf tollere Graka usw.
Wer mal seine Signatur angeschaut hat,sollte eigentlich davon ausgehen können,das er den Ram für Foto+Videobearbeitung braucht.

pauser schrieb:
kauf lieber nur 8GB, dafür aber eine bessere Grafikkarte.Ausser Du machst Bildbearbeitung oder videoschnitt. Ansonstebn reichen 8GB

Äh, wie jetzt?

Die Grafikkarte ist eindeutig over- und nicht undersized....

Persönlich würde ich gar kein Kit kaufen sondern 4 einzelne Module. Bringt im Garantiefall Vorteile, da du nicht alle Module einschicken musst.

Zurück
Oben