Meine 16 gb ram werden erkannt aber 8 gb sind reserviert

Pugmucous

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
1
Hi mein pc erkennt meine vollen 16gb ram so wie bisher immer
aber seit dem letzten windows update werden nur 8 gb als verwendbar makiert und der rest ist reserviert
habe einen ryzen 5 2600x und eine rx vega 56 airboost oc edition .
Mein Ram ist Der XPG Spectrix D80 33200mhz im dualkit . bisher waren nie probleme present
habe schon sämtliche troubleshooting videos angeschaut , den ram getestet und getauscht ( beide funktionieren)
 

Anhänge

  • ram 1.PNG
    ram 1.PNG
    71,5 KB · Aufrufe: 166
  • ram 2.PNG
    ram 2.PNG
    22,7 KB · Aufrufe: 167
Ich hatte die gleiche Situation in Verbindung mit einem Gigabyte B450 Board und Ryzen 2700x. Beide einzelne Sticks haben für sich in zwei Slots funktioniert, aber im Dual-Channel, bzw. auf einem Speicher-Kanal nicht.

Herausgestellt hat sich, dass der ein Speicherkanal vom Ryzen über die Zeit gestorben sein muss. Egal welche Taktrate, auf dem Kanal ging auch ein einzelner RAM-Riegel nicht allein.

Hatte auch BIOS aktualisiert, Taktrate extrem niedrig und sehr entspannte Latenzen. Nichts hat geholfen.

Beide Riegel auf dem gleichen Speicherkanal könnte aber klappen. Du verlierst den Dual-Channel Mode, der sowieso gerade nicht geht, aber kannst trotzdem die volle Kapazität nutzen.

Testweise hab ich dann einen andere Prozessor verbaut und da gab es dann keine Problem mit dem Mainboard und Speicher. In allen vier RAM-Slots hat jeder Riegel einzeln funktioniert.
 
Zurück
Oben