16 GB Ram gesucht

keinplan93

Cadet 4th Year
Hey Leute ich habe momentan nur 4gb DDR3 ram und will jetzt auf 16gb ram aufstocken bzw ausbauen und den neuen rein.

Ich dachte an 4x4gb oder ist 2x8 besser?

Mein System: AMD Phenom X II 1090 T
Zotac GTX 470 AMP
Mainboard Gigabyte 880GA-UD3H

So ich hoffe ihr könnt mir nen guten Arbeitsspeicher empfehlen für maximal 100 Euro.

Hab den hier gefunden: http://lb.hardwareversand.de/1600+L...t+Corsair+Vengeance+DDR3+1600+MHz+CL9.article

würde 2x8 GB nehmen, wenn der Vengeance funktioniert (Liste beim hersteller), ist auch nicht viel teurer

Das mit dem Stromverbrauch ist auch nur die halbe Wahrheit - fakt ist das 2 Riegel ein wenig effizienter arbeiten als 4Riegel, auch von der Leistung her.

2x 8GB von Corsair oder Kingston mit 1.5Volt Spannung

Vorher eventuell BIOS-Update machen, sofern es eine neuere Version gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Gute 24 GB RAM nach kurzer Suche in Größen zwischen 8MB ECC SDRAM bis 1GB DDR2-SDRAM in meinem Bastelportfolio gefunden. EDO war auch dabei.^^

Spaß beiseite!

vorteilhafter Weise solltest du zu 2x8GB greifen, da hier noch die Signallaufzeiten nicht so lange sein müssen. dadurch kann der RAM noch mit 1T angesprochen werden. bei ner Vollbestückung mit 4x4GB Riegeln hast du sehr wahrscheinlich mit 2T zu arbeiten. das führt zu bedeutend weniger Leistung/Geschwindigkeit des RAM.

@keinplan:
offensichtlich hast du kein Plan ;-)
Für welche Andwendungen brauchst du denn 16gb? Für die üblichen Spiele sind 8gb mehr als genug. Falls du keine speziellen Anforderungen wie Photo-Bearbeitung hast, würde ich nicht unnötig Geld verbrennen und mir einen günstigen weiteren 4gb Riegel kaufen, der gleich gut ist wie der bereits verbaute (damit das Ding im Dual-Channel läuft). Dann hast du noch 90 Euro übrig, die du in das nächst Grafikkarten-Update stecken kannst, das macht 1000x mehr Sinn

Zuletzt bearbeitet:
die Frage nach der Sinnhaftigkeit von 16GB als 2x8GB zum jetzigen Zeitpunkt stellt sich für mich nicht. wenn ich die Chance habe, so zu einem späteren Zeitpunkt erweitern zu können, dann JA. bei 4x4GB muß ich später mal jmdn finden, der den braucht oder er liegt dann mal sinnlos rum.

deshalb immer das marktmögliche und finanziell machbare Maximum einsetzen und nicht so eine "billige" Zwischenlösung anstreben. auch hier gilt dann wieder das Sprichwort: "Wer billig kauft, kauft zweimal."

Der 2. RAM wäre besser. Aber du solltest dir selbst nen gefallen tun und einen ohne sinnlose Heatspreader nehmen

Biggunkief schrieb:
Der 2. RAM wäre besser. Aber du solltest dir selbst nen gefallen tun und einen ohne sinnlose Heatspreader nehmen

weil der erste RAM bessere Timings hat, ist der zweite besser????? oder wie begründest du das?

dem stimme ich jedoch zu. Heatspreader sind nur sowas wie optik und haben meist nichts mit der effektivität zu tun. die Kühlfinnen braucht es hier ja auch nur, weil durch die HS ja kein Platz mehr zwischen den RAM-Riegeln für die zirkulierende Luft bleibt.

@TE

wie wäre es mit Riegeln gänzlich ohne Blech?! oder möchtest du unbedingt auch optisch ein wenig auf den Putz hauen?

Wenn du Ram verbaust und dadurch keinen schnelleren PC hast und alternativ eine gtx 660 ti einbauen könntest (gtx 470 verkaufen + 100 Euro budget) und einen doppelt so schnellen PC hättest nenn ich das wirklich planlos.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben