16 GB RAM nötig?

HelpMePlease

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
14
Hallo liebe Gemeinde,

mein alter Laptop bekommt oft Probleme beim Surfen mit mehreren Tabs. Ich würde mir gern einen Neuen zulegen, aber in meiner Preiskategorie (600€, 14 Zoll) gibt es hauptsächlich 8 GB Geräte. Wie wichtig sind 16 GB RAM bei meinen Ansprüchen?
Auf was muss ich achten, wenn ich einen 8 GB Laptop kaufe und zusätzliche 8 GB einbauen will?


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Internet (dh. auch mal 15+ Tabs gleichzeitig in Firefox unter Ubuntu benutzen), Office, Multimedia

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationär, er wird aber schon öfters mal bewegt. Kein 2in1/Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine M/B/V-Bearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14"
Display sollte schon gut sein (bevorzugt matt und hell), Touchscreen oder ein großer Blickwinkel sind nicht wichtig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4+ Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ubuntu, aktuellste Version

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Der Laptop wird öfter mal im voll gepackten Rucksack transportiert, sollte also einigermaßen stabil sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte mindestens 250 GB, besser 500 GB.
Der Laptop sollte 4+ Jahre halten.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 600€, ungern gebraucht

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Sicher, dass du deinen Laptop nicht mit mehr RAM versorgen kannst? Die meisten Geräte der letzten 5-6 Jahre dürften mit 2x8GB RAM klar kommen.

Leider nennst du ja nicht das Notebook das du momentan besitzt.

15 Tabs sind im übrigen eigentlich auch ein ziemlicher Witz. Außerdem könntest du ja auch ganz leicht mit dem Taskmanager überprüfen, ob der RAM wirklich voll ist.
 
HelpMePlease schrieb:
Ubuntu, aktuellste Version
&
HelpMePlease schrieb:
Der Laptop wird öfter mal im voll gepackten Rucksack transportiert, sollte also einigermaßen stabil sein.
&
HelpMePlease schrieb:
Der Laptop sollte 4+ Jahre halten.
&
HelpMePlease schrieb:

Schade, dass er nicht gebraucht sein soll. Ein gebrauchtes Thinkpad (T- oder X-Serie) hätte hier wohl optimal gepasst.

HelpMePlease schrieb:
Festplatte mindestens 250 GB, besser 500 GB.
Ich würde dringenst zu einer SSD raten, bloß keine Festplatten mehr.


HelpMePlease schrieb:
Wie wichtig sind 16 GB RAM bei meinen Ansprüchen?
Bei dem, was du schreibst, eher weniger. Guck dir doch einfach deine aktuelle RAM- und Swap-Auslastung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/edge-series/E495/p/22TP2TEE495

606€ (250GB) bzw. 635 (500GB) mit 16GB dank Black Friday. Einfach den "billigsten" bzw. ersten der Modelle auswählen und selbst konfigurieren. Gestern gabs das ausverkaufte Modell noch, hättest also nochmal 30€ gespart. Bei 20+ Tabs musst du schon mit zirka 5GB RAM-Auslastung rechnen. Wenn du nebenbei noch ein Video schaust und Office machst, wirds halt irgendwann eng, aber eine SSD und ein flotte CPU und das Ding sollte absolut flüssig laufen. LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Was macht Ihr alle mit eurem Browser? Ich habe aktuell 36Tabs offen und komm gerade mal auf 1,4 GB ... und das meiste davon frisst YouTube.

Je nach dem für welches Modell du dich entscheidest kannst du im Nachhinein noch einen 8er hinzustecken. Würde auch wie pseudo... bereits schrieb erstmal schauen was der reelle Verbrauch ist.

die Intel Alternative des E495 ist das E490. Nur so am Rande.
 
Danke für die Antworten!

DaysShadow schrieb:
Sicher, dass du deinen Laptop nicht mit mehr RAM versorgen kannst? Die meisten Geräte der letzten 5-6 Jahre dürften mit 2x8GB RAM klar kommen.

Leider nennst du ja nicht das Notebook das du momentan besitzt.

15 Tabs sind im übrigen eigentlich auch ein ziemlicher Witz. Außerdem könntest du ja auch ganz leicht mit dem Taskmanager überprüfen, ob der RAM wirklich voll ist.
Momentan besitze ich ein Thinkpad Edge E330, das aber neben dem RAM noch andere Probleme hat (Akku tot, lange Startzeiten, Lüfter immer rel. laut), weshalb ich mir ein neues Notebook zulegen möchte.
Jetzt gerade beträgt meine RAM-Auslastung 2,5 von 3,15 GB, das kann ich aber nur nachschauen, weil mein Notebook gerade nicht hängt ;)

pseudopseudonym schrieb:
Schade, dass er nicht gebraucht sein soll. Ein gebrauchtes Thinkpad (T- oder X-Serie) hätte hier wohl optimal gepasst.

Ich würde dringenst zu einer SSD raten, bloß keine Festplatten mehr.

Bei dem, was du schreibst, eher weniger. Guck dir doch einfach deine aktuelle RAM- und Swap-Auslastung an.
Ich bin Lenovo gegenüber seit der ganzen Superfish-Geschichte eher negativ eingestellt, aber wenn du ein passendes Angebot kennst, würde ich es trotzdem in Betracht ziehen, auch gebraucht.

Mein Fehler, ich dachte SSDs bezeichnet man auch als Festplatten. Jedenfalls möchte ich nur eine SSD haben.

RAM 2,5 von 3,15 GB, Swap 0,9 von 4,6 GB

masterkruk schrieb:
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/edge-series/E495/p/22TP2TEE495

606€ (250GB) bzw. 635 (500GB) mit 16GB dank Black Friday. Einfach den "billigsten" bzw. ersten der Modelle auswählen und selbst konfigurieren. Gestern gabs das ausverkaufte Modell noch, hättest also nochmal 30€ gespart. Bei 20+ Tabs musst du schon mit zirka 5GB RAM-Auslastung rechnen. Wenn du nebenbei noch ein Video schaust und Office machst, wirds halt irgendwann eng, aber eine SSD und ein flotte CPU und das Ding sollte absolut flüssig laufen. LG
Komme mit Ryzen 5, 16 GB, 512 GB SSD und ohne Betriebssystem auf 532€, das passt schon ganz gut. Dabei hatte ich mir vor Jahren mal vorgenommen, nie wieder Lenovo zu vertrauen...
Wenn nicht noch bessere Vorschläge kommen, wirds wohl der E495 werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
HelpMePlease schrieb:
Momentan besitze ich ein Thinkpad Edge E330, das aber neben dem RAM noch andere Probleme hat
Nichts für ungut, aber ein Thinkpad Edge sieht im Prinzip nur wie ein "echtes" Thinkpad aus.
Deshalb der zusätzliche Verweis auf die T- und X-Serie.


HelpMePlease schrieb:
Dabei hatte ich mir vor Jahren mal vorgenommen, nie wieder Lenovo zu vertrauen...
Weiß nicht, ob ich mir von Lenovo was anderes als die genannten Serien (und verwandte) kaufen würde.

HelpMePlease schrieb:
Wenn nicht noch bessere Vorschläge kommen, wirds wohl der E495 werden.
....womit du wieder eine der ... preiswerten Serien hast, um CPU-Leistung zu haben, die du laut deinem Ausgangspost nicht brauchst und dich in ein paar Jahren wieder über die Qualität zu beschweren, weil die E-Serie eben auch nur ein Plastikbomber ist.
 
Die Superfish-Geschichte betraf nur die Consumer-Geräte unter Windows.
pseudopseudonym schrieb:
E-Serie eben auch nur ein Plastikbomber ist.
Das war bis zum E470 richtig aber seitdem hat sich das massiv gebessert. Ein E495 reicht zwar nicht ganz an die L/T-Serie heran aber ist definitiv nicht in der Plastikbomber-Kategorie.

Dass der TE an einem gebrauchten T460 o.ä. mehr oder länger Freude hätte als an einem E495 denke ich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
chithanh schrieb:
Die Superfish-Geschichte betraf nur die Consumer-Geräte unter Windows.
Das hab ich nicht bezweifelt, aber wer nutzt schon Windows?:D

chithanh schrieb:
Dass der TE an einem gebrauchten T460 o.ä. mehr oder länger Freude hätte als an einem E495 denke ich auch nicht.
Da werden wir uns wohl nicht mehr einig.

Aber wenn das wirklich stimmt:
chithanh schrieb:
Das war bis zum E470 richtig aber seitdem hat sich das massiv gebessert. Ein E495 reicht zwar nicht ganz an die L/T-Serie heran aber ist definitiv nicht in der Plastikbomber-Kategorie.
Könnte die E-Serie für ihn keine schlechte Entscheidung sein. Ich bleib der T- und X-Serie treu.
 
Ich würde heute zuschlagen 😏
 
Zurück
Oben