Fireplace April 2026

Alltagslaptop mit Alugehäuse

FrameBoundary

Newbie
Hallo,
ich suche einen guten Alltagslaptop. Mir ist besonders wichtig, dass er ein Metall/Alugehäuse besitzt.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
- Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- Mobiler Einsatz, kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Bin kein Gamer ;)...

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- GIMP und etwas CAD, aber nichts besonders Grafikintensives

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • 15 - 16 Zoll, gerne Touchscreen (wenn preislich überhaupt möglich)
  • FullHD reicht
  • Entspiegelt!

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- > 4h (real world useage)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Da kommt Ubuntu drauf, also relativ unwichtig was vorinstalliert ist:D

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- Sehr wichtig: Bitte Alugehäuse, mir sind schon mehrere Plastiklaptops "zerbröselt".

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Nummerblock und Tastaturbeleuchtung erwünscht,
  • Möglichkeit für zukünftiges RAM/SSD Upgrade
  • SD Reader erwüscht (SD/Micro SD egal)
  • min. 2x USB Typ A Buchse
  • Rabatte: Bin Student

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
< 600€ wäre gut aber keine feste Grenze, gerne auch refurbished.

https://www.afbshop.de/gebrauchte-notebooks/hp-elitebooks/?properties=0004fe0b91000adcc6ed00340b100e00|224b9fec2a4242bea3d8ad7f843dc1dc&p=1&order=ki-custom-sorting

Schau dir die G8 Modelle an. Sind sowohl welche mit Intel, als auch mit AMD CPU dabei.

Intel hat den Vorteil von Thunderbolt.

Der hier wäre ziemlich passend:
https://www.afbshop.de/hp-elitebook-850-g8/de-49.453-a/

Ram/SSD kannst du ganz bequem selbst aufrüsten.
Habe das Gerät als 13" Variante und bin rundum zufrieden. Gutes Arbeitstier.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und madmax2010
Vielen Dank! Die HP EliteBook Serie sieht genau nach dem aus, was ich mir vorgestellt habe!

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
FrameBoundary schrieb:
- Sehr wichtig: Bitte Alugehäuse, mir sind schon mehrere Plastiklaptops "zerbröselt".
Nicht, dass ich das in Frage stellen würde, aber was tust du mit den Dingern?

• Gefällt mir
Reaktionen: TomTDooley
@TR2013 ist selbst bei hochwertigerer Hardware heutzutage normal. Mein X250 und X270 haben je nach einem Jahr Abrieb am Display gehabt. Die haben einfach zu viel Flex.
raus fallende Tasten waren bei denen ebenfalls ein problem. Bei Consumer kram sehe ich das noch viel mehr und dazu noch ausbrechende Scharniere. Irgendwann vor 10 Jahren haben die angefangen, Einpressgewinde einfach in den Plastikboden zu verdenken, statt das gescheit zu verankern
X13, was @SaxnPaule verlinkt hat und die XPS / ProMax Reihen bei Dell sind gerade vertreter der letzen Notebooks, die damit klar kommen, Jahre lang jeden Tag im Rucksack getragen zu werden.

Ein Elitebook ist grundsätzlich immer ein gute Wahl.
Generell: Aluminium alleine sagt nichts über die Qualität eines Laptops aus. Es werden auch vereinzelt Billigserien mit Alu Gehäuse(teilen) angeboten. Die sind deswegen auch nicht besser verarbeitet. Und genauso gibt es natürlich Exzelente Kunststoffe. Sowas wie Lenovo X1 Carbon ist auch kein Alu und trotzdem sehr robust.

Was hast du denn mit welche konkreten bisherigen Laptops angestellt?

Zurück
Oben