16" Office, Surfen und Gaming ca 1.800€

DemonGrace

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sowohl als auch. Meiste Zeit an einem Ort, aber hin und wieder auch unterwegs. 2in1: Wenn es dabei ist ok, aber kein muss.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Indie Games, COD und Single Player Games wie Witcher 3 oder God of War

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
16" sind gut. 14 ist zu klein und 17 wäre ok, aber kein muss. Ein schönes OLED Display wäre wünschenswert

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Es sollte nicht direkt nach 2 Stunden den Geist aufgeben :D. Ich sag mal 6 Stunden mit Surfen/Gamen wäre gut, bevor der Stromkabel dran muss.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Betriebssystem ist egal. Falls Windows bereits drauf ist gut, falls nicht auch gut.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
1 TB SSD. Bitte ein halbwegs gescheite Tastatur. Hatte mal ein Laptop mit silberner Tastatur und weißem Licht. Da hast du nicht mal erkannt, worauf du gedrückt hast.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich habe jetzt mal an 1.800€ gedacht, aber wenn ich für 200€ was deutlich besseres bekomme, dann ist das noch drinnen.

Ich habe mir mal den Legion Pro 5 Gen 10 (16" AMD) angeschaut und etwas konfiguriert. Von den Werten her sieht das nicht schlecht aus:
1763757654830.png

Allerdings bin ich mir beim Laptop nicht sicher. Viele geben den oder ähnliche Modelle wieder zurück weil es zu laut ist, der akku lange hält und es viel zu schnell heiß wird.

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?
Welchen Laptop würdet ihr mir empfehlen?

Ich habe mir auch den Dell 16 Premium-Laptop angeschaut, aber wenn ich da auf OLED stelle, bin ich gleich mal über den 2k €.

Danke vorab!

DemonGrace schrieb:
der akku lange hält
Schweinerei! :D ;)

DemonGrace schrieb:
Es sollte nicht direkt nach 2 Stunden den Geist aufgeben :D. Ich sag mal 6 Stunden mit Surfen/Gamen wäre gut, bevor der Stromkabel dran muss.
Kannst du beim Gaming vergessen. Die laufen ohne Netzteil eh nicht auf Maximum.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Die CPU ist too much, die GPU ist too less.

Bei deinem Budget wäre ich für 12GB Grafikkarte und bei der CPU eine (vielleicht 2) Stufe niedriger.

In Zukunft wird eher die gewählte GPU mit 8GB limitieren als die CPU.

cartridge_case schrieb:
Schweinerei! :D ;)

Kannst du beim Gaming vergessen. Die laufen ohne Netzteil eh nicht auf Maximum.
Und wenn man mal nicht spielt, sondern einfach so benutzt? Hält er trotzdem nicht lang?
Col. Jessep schrieb:
Bei deinem Budget wäre ich für 12GB Grafikkarte und bei der CPU eine (vielleicht 2) Stufe niedriger.
Also würdet ihr beide den nicht empfehlen oder?
Habt ihr eine gute Alternative?

Habe gerade etwas geizhals bedient und nach 12GB VRAM gesucht und bin erschrocken über die Preise…

https://geizhals.de/lenovo-legion-pro-5-16iax10h-v205852.html

Circa 2200 Euro… also weit über Budget, ansonsten sehr geil.

Es gibt eine große Lücke zwischen den 1500-1800 Euro Budget (5070 8GB) und dann den Laptops mit 5070TI mit 12 GB.

Die Legions haben einen guten Ruf, aber können auch nur max 2 Stunden mit Akku, wenig Helligkeit und verminderte Details erreichen.

Abschließend wäre meine Idee, entweder Budget erhöhen und 12GB wählen oder absenken und bei 1300 Euro einen Schnapper machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DemonGrace
@Col. Jessep Ich danke dir für den Tipp. Der sieht schon echt gut aus und ist auch grad im Angebot.
Legion Pro 5i Gen 10 (16" Intel)

Ich überlege mein Budget etwas zu erhöhen 😂

Ansonsten würde ich vermutlich wie du sagst was günstigeres holen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Also OLED, lange Laufzeiten, hochwertiges Gerät und am besten günstig wie möglich, das widerspricht sich ein wenig.

Das hier könnten aber Möglichkeiten sein. Das AMD basierte hat eine UVP von 1940 € netto, könnte also in deinem Budget liegen.

ThinkBook 16p AMD G6ThinkBook 16p G6ThinkBook 16p G6
21U00017GE21R00013GE21R00014GE
Ryzen 9-HX, 64GB, 1TB, RTX 5060Ultra 7-HX, 32GB, 1TB, RTX 50603.2K, Ultra 9-HX, 32GB, RTX 5060
AMD Dragon RangeIntel Arrow LakeIntel Arrow Lake
Online-DatenblattOnline-DatenblattOnline-Datenblatt
16"" WQXGA (2560x1600) IPS
500nits Anti-glare, 100% DCI-P3, 240Hz, DisplayHDR 400, Dolby Vision, G-SYNC, Eyesafe, X-Rite
16"" WQXGA (2560x1600) IPS
500nits Anti-glare, 100% DCI-P3, 240Hz, DisplayHDR 400, Dolby Vision, G-SYNC, Eyesafe, X-Rite
16"" 3.2K (3200x2000) IPS
500nits Anti-glare, 100% DCI-P3, 165Hz, Dolby Vision, G-SYNC, Eyesafe, X-Rite

@desperado666 geile CPUs in den Thinkbooks. aber GPUs mit wenig Power..

Der Zwiespalt ist groß. Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel.

Zurück
Oben