16 ohm LS und 6 Ohm Verstärker?

TheMad

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
474
Hallo,

grad gestern hatte ich eine Frage über Kopfhörer und heute gleich noch eine :freaky:

Und zwar:

Habe jetzt durch Zufall ein LS Paar bekommen welches 16 Ohm hast und habe einen Verstärker (Onkyo TX-SR 505) den ich auf maximal 6 Ohm einstellen kann.

Aus meine Car-Hifi Zeit mein ich noch zu wissen, dass man nicht einfach so LS an Verstärker hängen kann ohne die Impedanz zu beachten.

So laut Beschreibung hat er Onkyo:
Ausgangsleistung 130 W/Kanal an 6O

Und die LS:
150W/16Ohm

Können hier Probleme enstehen und kann mir auch jemand sagen wieviel Watt die LS mit der Gewissen Impedanz am Verstärker vertragen?

Möchte Clipping vermeiden und mir meinen Verstäker nicht killen.
Wenn das mit der Impedanz nicht hinhaut, wird der Verstärker nicht auch sehr heiß?

Danke schonmal :)
 
Hallo,

ich machs mal kurz: Du kannst die Boxen betreiben.

Bei der Impedanz musst du elektrisch darauf achten, dass die Lautsprecherimpedanz nicht (deutlich) geringer als die Verstärkerimpedanz ist, da wie du richtig sagst, der Verstärker bzw. dessen Endstufe überlastet wird.


Eine genaue Leistungsberechnung für deinen Fal kann ich dsir leider nicht liefern, das ist meiner Meinung nach auch nicht so simpel mit U=R*I zu erklären und hat mit der Impedanz der Box nur wenig zu tun.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!
Die Impedanz setzt sich aus Wirk-und Blindwiderstand zusammen. Du musst dir deinen Verstärker als Spannungsquelle mit komplexen Innenwiderstand vorstellen(komplexe Wechselstromtechnik). Da aber I= U/R und P= U*I kann es passieren, dass bei höherem Widerstand der Box der Klang leiser wird.
Höhere impedanz -> weniger Strom (da spannungsanpassung) -> alles gut
Der Verstärker steuert nur die Spannung und das geht mit 6 Ohm gut.

greetz iffi (TU-Ilmenau)
 
Gut wenn ich das jetzt richtig verstehe, mach ich mir damit nichts kaputt.

Wie ist es denn bei höherer Lautstärke über längere Zeit? Da überhitzt auch nichts oder geht kaputt?

Hm leiser als meine vorherigen LS (Concept r2) sind sie auf keinen Fall. Bei den Concept Front-LS musste ich meinen AVR so auf Lautstärke 10-12 Stellen damit man leise Hintergrundmusik hat z.B. zum lernen oder aufräumen. Nun reicht 4 vollkommen aus :D Also ist schon enorm welchen Unterschied hochwertige LS gegenüber günstigeren LS haben.

Ich meinte jetzt keine genaue Leistungsberechnung nur z.B. ist es doch bei einer Auto-Endstufe so, dass wenn ich 2 Ausgänge Brücke sich der Widerstand halbiert und nur noch 2Ohm statt 4 Ohm beträgt.
Dachte man kann das auch irgendwie einfach auf mein Bsp. umlegen nur ist für mich der Weg dorthin zu schwer ;)

EDIT: Mir ist nochwas merkwürdiges aufgefallen. Habe ich den AVR an aber keine Musik laufen kommt in geringem Zeitabstand immermal wieder so ein "grcht" oder wenn man ein Blatt Papier nimmer und eine Kanten von unten nach oben uber den Daumen zieht. Das hört sich ziemlich genau so an. Was meint ihr was das ist?

EDIT:EDIT: OK, das Geräusch kam von einer Wasserflasche welche nicht ganz zu war und es der Kohlensäure darin wohl zu eng wurde :-D Oman, ich hau mich wech :-D
 
Zuletzt bearbeitet: (Dummheit :-D)
Eigentlich ganz einfach.

Ein Verstärker (die meisten) arbeitet mit einer Festen "Grundspannung". Sollen Töne erzeugt werden "schwankt die Spannung im Takt" um den Bereich der Grundspannung.

Wir betrachten jetzt nur mal die "Grundspannung". Wird der Lautstärke Regler nicht betätigt nehmen wir sie als Konstante an.
Aus I =U/R folgt das bei einer Halbierung des Widerstands R, der Strom I verdoppelt wird.

Aus P=U*I folgt nun das die Leistung P bei verdoppeltem Strom I ebenfalls verdoppelt wird.
Bei Steigender Leistung, steigt auch die Abwärme. Muß der Verstärker zu viel Strom liefern, z.B. bei einem Kurzschluss, kann er kaputt gehen.

Bei Dir ist es andersherum, du verdoppelst den Widerstand, der Strom wird kleiner und der Verstärker gibt weniger Leistung ab.

Das die Lautsprecher dennoch lauter Spielen bei selber Stellung des Lautstärkereglers liegt wahrscheinlich am höheren Wirkungsgrad der Lautsprecher.

Gruß
Ice
 
Zurück
Oben