4 Ohm Standlautsprecher an 6 Ohm Verstärker?

wazzzzzup

Newbie
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
6
Hallöchen an alle die mir helfen möchten =)

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte meinen Heimkino Receiver erstmal nur in Stereo verwenden und hätte Zugang zu zwei recht billigen Standboxen. Allerdings hat der Receiver eine Impedanz von 6 Ohm an allen Ausgängen und die Boxen nur jeweils 4 Ohm.

Kurz die Daten:

Receiver: Pioneer Vsx - 819H
Standlautsprecher: McVoice Admiral SB-110

Sind die Komponenten kompatibel, oder sollte ich mich nach anderen Boxen umsehen?
Falls ich diese Boxen so nicht an den Verstärker anschliessen kann, gibt es einen anderen Weg um die Impedanz auszugleichen?
Falls diese Kombination doch in Ordnung ist, gäbe es Einschränkungen in der Klangqualiät/Lautstärke/ect.?


Vielen Dank schonmal im Vorraus an alle, die sich mit dem Thema besser auskennen und mir Tipps geben können. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte kein Problem darstellen. Wie der Impedanzverlauf bei den absolut billigen (nicht preiswert) Lautsprechern aussieht weiss man nicht. Wenn das Ding aber halbwegs seriös konstruiert ist und die 4 Ohm die absolute Mindestimpedanz sind sollte es kein Problem darstellen.
Mein Rat ist aber folgender - lass die McVoice im Grab (die Dinger sind unterste Schublade) und schau dich nach einem seriösen Hersteller (Heco, Magnat, Nubert,...) um. Das wird allerdings etwas teurer wenn es denn richtige Lautsprecher werden sollen. Wenn du über ein sinnvolles Budget verfügst und eine Beratung wünschst kann man dir richtige Lautsprecher vorschlagen an denen du mehr und länger Freude haben wirst.
 
Danke erstmal für den Tipp.
Ich hab mittlerweile schon mitbekommen, dass die Lautsprecher nicht auf dem Level des Verstärkers liegen, allerdings reicht mein Budget momentan nicht viel weiter. Ich könnte für die Boxen ca 300 Euro ausgeben und dachte mir es wäre sinnvoller noch n bisschen zu warten bis ich mehr Geld dafür übrig habe. Deshalb wären die McVoice Boxen auch nur ne Übergangslösung.
Oder hättest du nen besseren Rat für ein Paar Boxen die maximal 300 - 350 Euro kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Sie auch gebraucht sein dürfen, dann würde ich mich in dem Preisfeld mal bei ein Paar Wharfedale EVO20, Heco (C)elan 500,600 umschauen.
Ansonsten kann man auch mit Selbstbau (wenn sie nicht super schön sein müssen...) in dem Bereich schon respektable Ergebnisse erzielen.
 
Bei denen hätte ich aber auch wieder das Impedanz Problem. Die Ultima 60 haben eine Impedanz von 4 Ohm, der Receiver 6 Ohm?!
Ergänzung ()

Gibts für gebrauchte Lautsprecher noch andere Online-Märkte als Ebay? Kauf bei Ebay nur ungern Sachen ein, die mehr als nen 50er kosten...
 
Die Teufel sind zwar besser als die McVoice und vergleichsweise ordentlich. Stellt sich allerdings noch die Frage nach deinen Raumverhältnissen - denn Standlautsprecher wollen Platz, vorallem wenn sie denn wie die Teufel die Bassreflex-Rohre noch an der Hinterseite haben.
 
Der Raum ist mit knapp 20m² zwar relativ klein, aber für die Standboxen hätte ich genug Platz...Der kleine Raum ist auch der Grund, warum ich mich nicht nach einem kleinen 5.1 - System umschaue, sondern erstmal nur Stereo Boxen dranhängen will
 
20 Quadratmeter lassen sich auch mit ordentlichen Kompaktlautsprechern problemlos beschallen. Wirklichen Tiefgang wirst du in diesem Preisbereich auch bei Standlautsprechern nicht finden. Einem Paar
Magnat Quantum 603, Klipsch RB-51, Heco Celan 300, nubert nuBox 381 oder Canton GLE403 beispielsweise kann man die Aufgabe problemlos zumuten.
Auch bei den Standlautsprechern gibt es noch akzeptable Alternativen - Heco Victa 700 oder Magnat Quantum 507 wären da sicher zu nennen.
 
@wazzzzzup

Übrigens äußert Herr Nubert auf seiner Webseite, daß es so gut wie keine 6-8 Ohm LS gäbe.
Die rutschen in den dargestellten Diagrammen bis auf eine Ausnahme in den 4 Ohm Bereich.
Desweiteren soll es auch kein Problem darstellen, einen 8 Ohm Receiver einzusetzen.
Logisch, sonst würden die hochpreisigen 8 Ohm Receiver alle zum RMS Fall werden.
Es sei denn, die Diagramme würden lügen und es gäbe doch einige 8 Ohm LS?
 
jop dankeschön hab mir die pdf grad durchgelesen!

vondemher dürfte es bei meinem Receiver kein Problem darstellen, 4 Ohm Boxen dran zu stecken, egal von welcher Qualität sie sind. :lol:

Jetz muss ich mir nur noch überlegen, ob ich die Lieferung der McVoice abwarten soll oder ob ich mir sofort die Teufel Ultima 60 besorg :rolleyes:
 
vondemher dürfte es bei meinem Receiver kein Problem darstellen, 4 Ohm Boxen dran zu stecken, egal von welcher Qualität sie sind.

Da musst du doch aufpassen. Impedanzen können sehr wohl kritisch sein - schliesslich muss bei niedrigen Impedanzen der Verstärker mehr Leistung liefern können als bei hohen. Lass die McVoice und die Teufel sein - und such dir einen der oben genannten aus. Chinaimport und Namen drauftackern ist keine Sache.
 
dOM89DoM schrieb:
Wie der Impedanzverlauf bei den absolut billigen (nicht preiswert) Lautsprechern aussieht weiss man nicht. Wenn das Ding aber halbwegs seriös konstruiert ist und die 4 Ohm die absolute Mindestimpedanz sind sollte es kein Problem darstellen.

4Ohm Impedanz bedeutet nicht das die Box nicht unter 4Ohm rutschen darf. Lt. Norm dürfen 4Ohm Lautsprecher eine Minimalimpedanz von 3.2Ohm aufweisen (bei 8Ohm LS sind es afaik 6.2 oder 6.8Ohm).
Das Problem stellt der Strom dar den der Verstärker bereitstellen muss und somit einen 6Ohm Verstärker thermisch überlasten kann. Wenn man den Amp nicht bis zum letzten ausreizt kann man jedoch bedenkenlos 4Ohm LS betreiben. Wenn das Signal verzerrt hat man die Belastungsgrenze weit überschritten.
 
DaruDaru schrieb:
4Ohm Impedanz bedeutet nicht das die Box nicht unter 4Ohm rutschen darf. Lt. Norm dürfen...

Meines Wissens existiert keine Norm für die Angabe von Lautsprecherimpedanzen. Die Hersteller können hinschreiben was sie wollen. Auf die Herstellerangabe kann man sich nicht verlassen.
 
Ich habe im Netz gelesen, daß 20% Abweichung regelkonform nach DIN sein sollen.
 
Es ist keiner daran gebunden seine Angaben gemäss DIN zu machen. Meine 685 haben gemäss Aufschrift 8 Ohm - die Mindestimpedanz aber ist 3.7 Ohm. Gibt meines Wissens noch diverse andere Beispiele dafür.
 
Ich habe nochmal nachgeschaut. Die Impedanzangabe regelt die DIN 45570 und die besagt das die Minimalimpedanz auf 80% absacken darf.

Deine B&W stellen einen Sonderfall dar (der aber nicht in der DIN behandelt wird) und somit wären es per Definition keine 8Ohm Boxen. B&W kocht aber auch gern eigene Süppchen. Ich habe den Impedanzschrieb der B&W685 mal angefügt:
eadc9c9c97dkf6.jpg

Quelle: Stereo.de Impedanzmessung BW685

Das ist per Definition keine 8Ohm Box. Ich denke B&W trickst mit der mittleren Impedanz (kompensiert wird hier offenbar überhaupt nichts, sonst wäre diese ominöse 8Ohm Angabe auch nicht zu erreichen) und gibt eine Art Mittelwert an mit der der Verstärker belastet wird. Die Bereiche wo richtig Energie verlangt wird sind relativ unkritisch aber weit entfernt von einer 8Ohm Box. Die 3,xOhm werden irgendwo über 22kHz erreicht, das ist ein Bereich wo kaum noch Musikanteile vorhanden sind und somit den Verstärker kaum belasten. Die Minimalimpedanz dieser Box kann also vernachlässigt werden.
Besonders seriös finde ich diese Angabe trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
jop das mit der 20% Abweichung wird nicht so streng gesehen...manche 8 Ohm LS rutschen mit ihrer Mindestimpedanz sogar unter das eigentliche Minimum von 4 Ohm LS!
Sprich die meisten 8 Ohm LS sind eigentlich 4 Ohm Ls, mit ganz ganz wenigen Ausnahmen!
 
Die Angabe auf der Hinterseite der Lautsprecher ist wirklich nicht besonders seriös. Im Online-Datenblatt und im Handbuch sind aber die Werte: nominal impedance: 8Ω (minimum 3.7Ω) vermerkt. Glücklicherweise ist die minimale Impedanz allerdings völlig unkritisch und jeder angemessene Verstärker kommt damit zurecht.
Stellt sich bloss die Frage wie McVoice das handhabt. Bei dem Preis und dem Hersteller wäre ich tendenziell kritisch - vorallem wenn denn keine billige Elektronik dahinter ist.
 
Vor allem stelle ich mir die Frage, die ich per Mail an YAmaha weitergegeben habe, warum dieser Hersteller
bereits beim RXV 765 8 Ohm an die Endstufen legt? Es können gemäß BA nur die Frontis mit 4 Ohm angeschlossen werden, wenn im Menü 6 Ohm eingestellt wird. Somit wären die mittel- bis hochpreisigen Receiver dieser Firma doch nicht mehr zu gebrauchen? Wer viel Geld für einen Receiver ausgibt, will doch auch volle Pulle aufdrehen, oder?
Auf deren Antwort bin ich jedenfalls sehr gespannt.
 
Zurück
Oben