16-pol Stromeingang Mainboard + 20-pol Anschluss NT? (Fujitsu-PC)

Die Pinbelegung des ATX-Steckers ist identisch zwischen D3062 und D3162. Der Adapter passt also für beide Varianten.
Woher weiß ich das? Weil die Netzteile von Fujitsu für beide Modelle kompatibel sind, d.h. die Pin-Belegung muss identisch sein. Siehe auch z.B. hier:

POWER SUPPLY 250W 85+ Non 0-Watt passend für Fujitsu
ESPRIMO E500 D2991,ESPRIMO E510 D3171,ESPRIMO
E700 D3061,ESPRIMO E705 D3091,ESPRIMO E710 D3161,ESPRIMO
E900 D3062,ESPRIMO E910 ,3162,ESPRIMO P500 D2991,ESPRIMO
P510 D3171,ESPRIMO ,700 D3061,ESPRIMO P705 D3091,ESPRIMO
P710 ,3161,ESPRIMO P900 D3062,ESPRIMO P910 D3162,PRIMERGY
MX130 S2 D3090,PRIMERGY TX100 S3,PRIMERGY TX100
S3-P,PRIMERGY TX1310 M1
 
Danke, für deine Recherche.

Das war meine Annahme, dass sie intern irgendein Standard einhalten.

Vielen Dank noch mal.

Gruß
Micha
 
Bitte gern :)
Dann gib doch mal Rückmeldung, wenn du deinen Adapter gebaut hast und er funktioniert.
Danke vorab!
 
Hallo zusammen,

ich möchte mich auch einmal herzlich bedanken für diesen gut aufgearbeiteten Beitrag, insbesonders durch @Spider13. Ich habe nun auch erfolgreich mein Netzteil umbauen können, da ich ein Custom-Gehäuse habe (siehe meine Webseite), wo diese nicht Standardbauteile von Fujitsu keinen Platz finden. Daher vielen Dank für euren Beitrag. Ich kann ja auch mal ein Bild von meiner Lösung anhängen.

Viele Grüße
Simon
 

Anhänge

  • IMG_20200603_124336877.jpg
    IMG_20200603_124336877.jpg
    915 KB · Aufrufe: 725
Sehr schön TSCorp_Simon. Und danke für dein Feedback!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TSCorp_Simon
Ich hab das selbe Problem am Fujitsu, sitze nun seit Tagen dran und bin echt am verzweifeln, bitte dringend um Hilfe, eventuell jemand der mir einen Adapter baut, ihr könnt mich gern unter meiner email [durch Moderator entfernt] benachrichtigen! Freue mich über schnelle Antworten!
Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich bin wie auch meine Vorredner mit dem selben Problem beschäftigt, allerdings habe die Idee zu einer anderen Herangehensweise, und zwar mit einem zweiten Netzteil welches über PS-ON und einmal GND mit dem Motherboard verbunden wird um das zweite Netzteil gleichzeitig mit dem ersten zu starten. Ich würde dann lediglich die Grafikkarte mit Strom vom zweiten Netzteil versorgen, der Rest bleibt am ersten Netzteil dran. Haltet ihr diese Vorgehensweise für bedenklich?
 
Sollte auf den ersten Blick eigentlich funktionieren, das Mainboard bekommt dann allerdings nicht die POWER_GOOD Rückmeldung vom zweiten Netzteil. Die Frage ist "wie zeitsynchron" die Spannungen der beiden Netzteile einmal zum Mainboard und zum zweiten zur Grafikkarte beim einschalten sein müssen.
Versuch macht kluch.
(ich glaube, das wurde hier im Forum sogar schonmal irgendwo ausprobiert)
 
Erstmal vorweg, ES FUNKTIONIERT.
Der Punkt mit der Synchronität ist sehr wichtig, habe es einige male Versuchen müssen, man muss schon ziemlich zeitgleich die beiden Schalter betätigen.
Werde noch eine Brücke vom Original Netzteil zum Zweiten legen (PS-ON und GND) damit das (hoffentlich) automatisch zur selben Zeit schaltet.
 
DaMatl schrieb:
Werde noch eine Brücke vom Original Netzteil zum Zweiten legen (PS-ON und GND) damit das (hoffentlich) automatisch zur selben Zeit schaltet.
Das sollte funktionieren, beide Netzteile bekommen damit zeitgleich den Einschaltbefehl PS-ON vom Mainboard.
Mit der Synchronität meinte ich in Beitrag #68 eher die zeitgleiche Spannungsausgabe (12V, 5V usw) der beiden Netzteile unmittelbar nach dem Einschaltbefehl PS-ON. Ich könnte mir vorstellen, daß es dabei sogar vorteilhaft ist, wenn das zweite (Hilfs)Netzteil für die Grafikkarte etwas schneller reagiert als das Originalnetzteil (dessen POWER_GOOD zum Mainboard den OK-Status zurückmeldet).
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man 11V Problem anderes als mit 5 auf 9 V step-up lösen? Meine Gedanke wäre am PC-Netzteil 5Vsd Ausgang in Reihe z.B. 2x oder 3x 1,5V Batterien (oder andere Stromquelle mit 2 bis 6 Volt) dazuschalten. Sollte von 7V (habe wo anderes gelesen, dass 7V auch funktioniert) bis 11V ergeben. Aber mir fehlt Kenntnisse in Physik ob so was wirklich funktionier, bzw. in schlimmsten Fall Mainboard, Netzteil beschädigen kann oder sogar Feuer auslösen.
 
Die Frage die ich mir stelle; warum?
Die Batterien kostet ja "fast" so viel wie der Converter.
 
Batterien nur als Beispiel- habe doch geschrieben: "...oder andere Stromquelle...". Außerdem, in meine Frage habe ich Converter erwähnt. Was sollte bedeuten, dass dieser Lösung für mich bekannt ist und trotzdem- ich will eine andere Lösung. Du fragst mich: "warum". Ich antworte: "es ist Geschmacksache". Meine Frage am Anfang war jedoch: "ob es geht". Du hast mir die Frage nicht beantwortet ;)
 
apuokas schrieb:
kann man 11V Problem anderes als mit 5 auf 9 V step-up lösen? Meine Gedanke wäre am PC-Netzteil 5Vsd Ausgang in Reihe z.B. 2x oder 3x 1,5V Batterien (oder andere Stromquelle mit 2 bis 6 Volt) dazuschalten. Sollte von 7V (habe wo anderes gelesen, dass 7V auch funktioniert) bis 11V ergeben. Aber mir fehlt Kenntnisse in Physik ob so was wirklich funktionier, bzw. in schlimmsten Fall Mainboard, Netzteil beschädigen kann oder sogar Feuer auslösen.
Ja, du kannst die Spannungsquellen in Reihe schalten und dann hast du die Summe der Einzelspannungen als Gesamtspannung. Ich kommentiere jetzt nicht die dauerhafte Praxistauglichkeit. Habe auch keine Strommessung durchgeführt um sagen zu können, wie lange die Batterien dann halten würden oder ob sie überlastet würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: apuokas
Zurück
Oben