16-pol Stromeingang Mainboard + 20-pol Anschluss NT? (Fujitsu-PC)

@ Bazukapower,
Ich glaub du hast da ein paar Pins falsch eingezeichnet.
Entweder die Power-Pins GND und 12V sind richtig oder die 3 anderen (PG, SP-OFF und 11V_Aux) sind falsch oder andersherum. Soltest noch hinzufügen aus welchem Blickwinkel das ganze zu sehen ist + Farben.
Welches Netzteil hast du denn? auch das "DPS-300AB-56A"?
Deinen komischen 8 poligen Stecker hab ich nicht.
Bei mir gibt es den einen 8 pol. (in reihe) vom Netzteil, auf Mainboard mit PWR2 gekennzeichnet.
Und einen Dickeren 8 pol (2x4) der Machart wie unser 16 Polige Kollege mit den Farben 2xgelb, 2xschwarz, 2x rot, 2xschwarz für die Stromversorgung der SATA Geräte.
Im Anhang mein Mainboard Board.jpg

Hab gerade nachgelesen / Bilder gesichtet,
Du hast ein "CPB09-045C" Netzteil mit TFX Bauform wie Rumpel01 schon sagte.
Meins scheint ein ATX laut Gehäuseform zu sein. Zumindest passt auch ein uraltes COBA AP-400X rein.

Neue Infos, Mein 8 pol. Stecker (in reihe) vom Netzteil, auf Mainboard mit PWR2 scheint die Lüfter Überwachung des Netzteils zu sein. Im Bios wird Lüfter 4 als Ausgefallen angezeigt als ich den Stecker herausgezogen habe. Das Kabel brauch man also nicht zwingend. Es sei denn das Bios fährt oder regelt irgendwas runter wenn ein Netzteillüfter Fehler festgestellt wird, das muss ich aber später noch einmal testen/checken
 
Zuletzt bearbeitet:
DSCF2640_.jpg

Geschafft !
Corsair VENGEANCE 650M versorgt meinen Fujitsu W520 Celsius.
Neues 16 Pin Molex Mini-Fit Buchsengehäuse und
Ausziehwerkzeug für Molex Crimp Mini Fit gekauft und alles neu verdrahtet.
Läuft seid 4 Tagen stabil am Netzteil.

Aber...
Einige kleine Problemchen scheint es denn doch noch zu geben.
Lösung im Moment:
Corsair Netzteil mit dem eingebauten Schalter einschalten. (noch tut sich nichts)
Dann am 16 Pol Stecker SP-OFF auf GND schalten (manuell !, könnte auch auf dauer gesteckt werden)
Danach Fronteinschalttaster betätigen.
Kiste fährt hoch.
Das Problem scheint die 11V Aux zu sein. Die hab ich zwar über die 12V Rail und 2 Dioden auf etwa 11V reduziert und am
"11V Aux" eingang gesteckt aber die sind nur da, wenn das Netzteil schon läuft. Daher kann die Elektronik des Tasters an der Front nicht die SP-Off schalten. Ich denke das ist das Problem im Moment.
Das orginal Netzteil "DPS-300AB-56A" gibt die 11V Aux schon im Standby raus.
DSCF2641_.jpg
DSCF2642_.jpg
 
Exakt. Die 11V-Schiene beim Fujitsu ist das Äquivalent zur 5VSB-Schiene der ATX-Netzteile...
 
Die Frage wäre nun, reichen die 5V Standby vom 24 Pol. Orginalstecker aus um die Einschaltphase zu ermöglichen?
Versorgen die 11V Aux noch etwas anderes?
Könnte man die 5V Standby im Netzteil erhöhen?
 
Auf ebay gibt es z.b. fertige Step Up Wandler von 5V auf 12V, so einer könnte vielleicht helfen.
 
Die 5V Standby von Pin 9 des 24 Pin ATX Steckers reichen nicht aus um das Netzteil über den Fronteinschalttaster durch das Mainboard einzuschalten. Dann muss ich doch noch in den Keller und ein externes Labornetzteil holen um die 11V einmal direkt an "11V Aux" anzuklemmen. Das muss dann aber gehen.

Also... mit externer 11V einspeisung an "11V Aux" startet das Netzteil auf "Knopfdruck.
Hab auch einmal mit 7V probiert und das klappte auch noch.
Ich denke Zerber´s Vorschlag mit einen Step up Konverterchen könnte hier die beste Lösung sein.
Hatte das Netzteil auch einmal komplett auf, aber an den 5V Standby kann man denk ich nicht viel machen.
Da hängt noch einiges mehr dran, "Schaltnetzteil technisch". Hatte noch die Idee einer Kaskade von dem kleinen Standby Trafo aus, um die Spannung zu erhöhen, aber... das lassen wir mal.
Dann lieber extern mit Step up Konverterchen als nächstes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super!

Warum baust du dir nicht einen kleinen Schalter außen an den du SP-OFF auf GND schaltest...
oder du nimmst ein Step Up Wandler oder du brückst das ganze permanent...

kannst du noch mal einige Fotos machen damit man genau sieht was du geschalten hast... ich habe ja noch diesen blöden 8 poligen Stecker...ob das bei mir auch funktioniert?
 
Extra Schalter an der Front ist uncool. Will bestimmt keiner haben.
Permanent brücken hieße ich muss das Netzteil hinten direkt ausschalten oder schaltbare Steckerleiste verwenden.
Step UP Wandler ist cool und ermöglicht normalen Betrieb, wie sonst auch ohne Schnickschnack.
Verschaltung_2.gif
Muss mir noch einmal ansehen was du da über deinen Stecker geschrieben hattest. Aber siehst du denn eine Möglichkeit ein ATX Netzteil in dem Gehäuse unterzubringen, oder willst du es extern drannschrauben?
Zusammenbau_1.gif
Die zwei Widerhaken an den Metallbuchsen sollten vor dem wieder eistecken ein wenig nach außen gebogen werden, da sie beim Ausrücken stark zusammengedrückt worden sind und ansonsten nicht mehr ordentlich verriegeln. Da reicht ein leichtes Hinterhaken mit einem kleinen Uhrmacherschraubendreher oder ähnlichem.
Mitunter hilft es die Metallbuchsen mit einem Marker kenntlich zu machen damit nichts durcheinander gerät. Nach dem Ausrücken GND mit schwarz und 12V mit gelb, wer möchte.
Tools:
Tools.jpg
Ausziehwerkzeug für Molex Crimp Mini Fit = RS Comp. 215-5900
Molex Mini-Fit Buchsenleiste 16Pol.= RS Comp 172-9011
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciolouse
Dein Schaltplan ist cool! Mit welchem Programm hast du diesen erstellt?
Das ATX-Netzteil passt da Perfekt rein.
Woher kennst du dich damit so gut aus?
 

Anhänge

  • 20170326_195310.jpg
    20170326_195310.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.900
  • 20170326_195322.jpg
    20170326_195322.jpg
    1.010,7 KB · Aufrufe: 2.159
Mit Eagle, ursprünglich von Cad Soft. Anscheinend nun von Autodesk übernommen worden.
http://www.autodesk.com/products/eagle/overview
Das Programm ist zur Erstellung von Leiterplatten oder Schaltplänen gedacht.
Damit kann man aber auch gut auf Raster zeichnen wenn man will.
Gut das ein ATX bei dir reinpasst. Dann kanst du dir auch das "Corsair VENGEANCE 650M" holen. Das scheint recht gut zu sein.
Ich bin zwar kein Ingenieur, aber einem guten staatlich geprüften Techniker Elektrotechnik ist auch nichts zu schwer. Dauert evebtuell etwas länger, ist dafür aber kreativer.
Hier einmal die Gegenüberstellung unserer Stecker:
DPS-300AB-56A_8Pin_2.jpg
8Pol Stecker.jpg
Vieleicht braucht du den Stecker ja gar nicht?
Bei mir war da nur die Lüfter Überwachung vom Netzteil für das Mainboard-Bios angeschlossen.
Da ist auch nichts passiert als der Stecker ab war. Ich denke nicht das dabei etwas kaputt gehen kann wenn du den Stecker einmal rausnimmst und dann startest. Im schlimmsten Falle fährt der Rechner ev. nicht hoch?
 

Anhänge

  • DSCF2648_.jpg
    DSCF2648_.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 2.939
  • DSCF2650_.jpg
    DSCF2650_.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 2.501
  • DSCF2653_.jpg
    DSCF2653_.jpg
    353 KB · Aufrufe: 2.540
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciolouse
Wir haben den gleichen Beruf, nur eine andere Fachrichtung ;-) Bei mir ist es Maschinenbau - Konstruktion...

Ich habe mal den Stecker mal abgezogen aber dann springt die Kiste nicht mehr an...

Hast du auch das Problem, dass man den Rechner des öfteren zwei mal starten muss?
 
Hab auch schon mit Megacad 3D gezeichnet. Gans schön anstrengend, aber das Modell ist gut geworden.
Hast Du einmal gemessen ob die "11V Aux" dann auch an Pin 8 anstehen wenn der Stecker fehlt?
Ja, mein Fujitsu macht das leider auch. Aber auch schon damals mit dem alten orginal Netzteil.
Hatte gerade Überlegt ob es eventuell an deinem Netzteil liegen könnte? Währe ein Test wert mein Altes 300W Netzteil bei Dir zu Probieren. Das braucht den Stecker nicht zum starten. Aus welcher Ecke kommst du grob? Ev. Hannover?

Habe fertig!
Schaltnetzteil 5V auf 11V zusammengebraten und an 16-Pol Stecker angeschlossen.
Zuerst passierte nach dem einschalten des Netzteil-Hauptschalters nichts.
Die meine Kontroll LED´s für die 5V (rot) und die 11V (gelb) leuchteten schön.
Dann nach etwa 2Min28Sec. liefen die Lüfter hoch und wieder aus. (normal(zu lang))
Dann konnte ich mit dem PC-Frontseitigen Einschalter den PC normal starten.
Anhang anzeigen 615171
Anhang anzeigen 615173
Anhang anzeigen 615174
Werde die Platine nochmal neu machen. Dann wird Sie auch noch kleiner.
Das Eagle File gibts dann auch für die, die selbst ätzen wollen und keie Lust auf Lochrasrter haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
sehr geniales Vorgehen von dir Spider. Das zeigt mir wiedermal, dass nichts unmöglich ist, wobei die Lösung echt simpel ist. Meine Freundin wollte gerne in ihren Fujitsu Esprimp P700 eine vernünftige Grafikkarte haben. Kein Problem sagte ich, bis ich dann mal in den PC rein gesehen habe und erstmal lautstark fluchen musste. Dank dir spare ich mir das teure W510P Netzteil, was es für 150€ gibt.
Ich habe selbiges vorhaben mit einem Xilence XP420 R3. Wie ich dem Datenblatt entnehmen kann scheint das Netzteil 2 Schienen zu haben auf 12V
12V1 18A => 216W
12V2 18A => 216W

Die Grafikkarte verbraucht maximal aufgerundet 200W und der Rest sollte maximal etwa 150W verbraten.
Mir ist nicht ganz bewusst wofür auf Seite des 16Pol Steckers 12V1 zbd 12V2 steht. Steht das für die jeweiligen Schienen des original Netzteils? Hat dein neues Netzteil unter 12V nur eine Schiene?
Ich überlege nämlich, was ich genau von welcher Schiene nehmen sollte, um keine der Schienen zu überlasten.

Theoretisch:
-Grafikkarte Schiene 1
-CPU und Rest Schiene 2

Nun müsste ich nochmal nachmessen, welche Leitungen von wo kommen. Ansonsten würde ich entsprechend umpinnen.

Als StepUpWandler würde ich dann wahrscheinlich auf was fertiges zurück greifen:
http://www.ebay.de/itm/5x-MT3608-DC...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2055119.m1438.l2649

Hast du dich für den Selbstbau der Freude halber entschieden? Vielleicht würde ich mir ja doch eine kleine Platine bauen, wenn mir danach ist. Könntest du mir vielleicht deinen Eagle-Ordner zumailen? Dann könnte ich mir mal ein Layout zaubern. Was hast du für einen IC verwendet? Hast du einfach eine example Schaltung aus dem Datasheet genutzt? (:

Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es weiter geht.

Gruß Simon (Maschinenbau Student)
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Hallo Simon,
ja, die Bezeichnungen 12V1 zbd 12V2 sind die beiden 12V Schienen. Mein Neues Netzteil hat sogar drei Schienen.
1. an Stecker 5566-24, und die zwei anderen an Stecker 5566-8 (sind aber intern letztlich verbunden).
Ich hab es mit den Schienen nicht so genau genommen. Für einen "12V V2" vom Board hab ich auch eine Leitung von Stecker 5566-8 verwendet. Die 3 restlichen von Stecker 5566-8 gehen zu "12V V1" auf dem Mainboard. Nicht die feine Art...
Da ist dein Netzteil evenbtuell besser Sienenmäßig aufgeteilt.
Ja, ich bin ein selbstbekennender "Bastler" und mag es die meisten Dinge selbst zu gestalten. Ist hin und wieder ein langer Weg.
Aber es spricht nichts dagegen einen anderen Step-Up Wandler zu benutzen. Hauptsache 11V.
Mein Wandler gab es einmal günstig bei Pollin als Bausatz. Hab einiges mit dem Chip (MC34063A) gebaut.
Daher greift man gern auf bewärtes zurück.
Hab die Eagle Files im Anhang, must die Endung .txt in .brd und .sch zurückbenennen. Hoffentlich nicht defekt.
Jetzt auch mit .rar gepackt.
Grüße
 

Anhänge

  • DC-DC_MC34063A_sch.txt
    828,2 KB · Aufrufe: 1.073
  • DC-DC_MC34063A_brd.txt
    74,7 KB · Aufrufe: 770
  • DC-DC_MC34063A_.rar
    73 KB · Aufrufe: 621
Hi Spider,
dann werde ich mir mal in Ruhe Gedanken machen, was ich von was nehme und was überhaupt wo bei mir ankommt (:
Habe mir jetzt den Step Up Wandler von eBay gegönnt. Bei 5€ für 3 Stück kann man nicht nein sagen. Das mit dem Selbstbau und der Rentabilität kann ich voll nachvollziehen. Auf den Preis kommt es einfach nicht an. Aber um Fehlerquellen aus dem Weg zu gehen, habe ich mich für die fertige Lösung entschieden. Dann gibts nachher auch kein gemecker :D
Wie ich sehe, hast du bei Eagle nur das Lochrasterlayout gebastelt. Vielleicht bastel ich mal ein Layout zum Ätzen, wenn ich langeweile habe.
Ich hoffe, ich komme die Tage mal zum Umbau. Ich werde auf jeden Fall berichten.

Beste Grüße
 
Hallo Simon,
Die .brd Datei kann auch bei einem Bordhersteller produziert werden.
Oder man Ätzt selber wenn man das nötige Material sein Eigen nennen darf und lust auf Chemie hat.
Es gibt in Eagle einen kleinen Button, mit dem du vom Schaltplan zum Board wechseln kannst.
oben der fünfte von links. "BRD/SCH" grau/grün.
 
Da war ich wohl zu schnell. Sah erst für mich so aus, als hättest du das Layout nur erstellt, um die Anordnung auf dem Lochraster festzulegen. Jetzt nach genauerer Betrachtung wird alles klar. Schön, dass du dir die Mühe gemacht hast. Ist echt ein Gedultsspiel, Ich kenne das :D
Hast du GND bewusst nicht über "Polygon GND" erzeugt -> Platine mit Massefläche auffüllen? Spart nämlich Ressourcen beim ätzen;)

Gruß Simon
 
Ich habe das Boardlayout schon zur Anordnung auf Lochraster verwendet. Das hast Du richtig erkannt. Das macht es dann doch kompakter als Freihandverdrahtung. Hätte ich das Layout zum Ätzen verwenden wollen, würde ich das Masse Polygon verwendet.
Aber du bekommst ja schon deine kleine Platine (3 St.)
Mich würde interessieren ob Du auch das nervige hoch und runterfahren nach 2 Minuten hast bevor eingeschaltet werden kann.
Dieses Verhalten habe ich noch nicht gans verstanden.
 
Wenn du willst, bekommst du gegen Porto (90 ct Warensendung Kompakt) einen Brief von mir mit Step-Up-Wandler. Dann kannst du es gerne testen. Warten geht natürlich auch ;)

Beste Grüße
Simon
 
Danke, aber ich glaube noch nicht so recht daran das es an meinem Wandlerchen liegt. Die 11V liegen sofort nach dem enschalten des Netzteil an. Mal sehen was sich so nach deinem Umbau ergibt. Bin schon gespannt.
Grüße
Carlos
 
Zurück
Oben