16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

Na das klingt ja gut. Undervolten will ich zwar nicht, aber es scheint ja auch so in Ordnung zu sein.
 
Wo wir gerade bei sparsamen Board sind: ich habe ein Intel DQ67SW abzugeben, falls jemand Interesse hat kann er sich gerne per PN melden. Das Board ist sehr sparsam, lief bei mir zusammen mit einem i5-2390T und bietet neben den ganzen AMT-Features auch Anschlüsse en masse. Hat noch Restgarantie.
 
Werde wohl jetzt das bestellen:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-276903

Nur ein Netzteil fehlt noch. Welches nehme ich da? Am besten mit abnehmbaren Kabeln...

Oder doch lieber das DH77EB. Hatte bei meinem letzten Intel Board nur ziemlich starkes Fieben, das möchte ich auf keinen Fall.
 
Habe nun 2 DH77EB gehabt, die haben nicht gefiept, ein drittes kommt die Woche. Was das nur bei einer bestimmten Last das fiepen? Das ist aber auch uATX, und nicht ITX wie dein Asrock in der Auswahl, und passt nicht in das Gehäuse von dir.
wegen NT, das BQ E9 ist sehr gut, evtl auch die neuen Enermax http://geizhals.de/823665
 
Zuletzt bearbeitet:
Warm werden die eh alle nur wenn wirklich Last anliegt und das ist ja eher selten der Fall sofern man nicht Filme umcodiert oder sowas.

Zum NT, das kennst du?
In einem Mini-ITX-Gehäuse sollte man nach Möglichkeit ein kurzes Netzteil verbauen. Fractal Design gibt 16 cm als maximale Netzteillänge an - aber das gilt nur eingeschränkt. Netzteile mit modularen Anschlüssen sollten kürzer als 16 cm sein, damit die Anschlüsse nicht mit längeren Grafikkarten zusammenstoßen.

Quelle: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-node-304-kleiner-schwedenhappen.html?start=5

Das E9 ist genau 16cm und sollte daher passen.
http://geizhals.de/677342

Enermax ist 14 cm
http://geizhals.de/823665

Cougar ist 14 cm
http://geizhals.de/543091
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Last dürfte nur sehr selten anliegen.

Netzteil suche ich mir dann noch eins von den dreien aus. Mit der Grafikkarte kollidiert bei mir nichts, da baue ich keine ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich möchte mich dann hier auch nochmal einklinken:

Ich habe seit etwas über einem Jahr ebenfalls ein ähnliches System zu dem im Eröffnungspost als Server in Betrieb, allerdings erreiche ich bei Weitem nicht diese Werte (was ich mir damals eigentlich erhofft hatte).

Meine Hardware:
CPU: Core i3-550
Board: MSI H55-E33
RAM: G.Skill F310600CL9D-8GBNT
Netzteil: Cougar A300
HDD: 2,5" WD

Leider verbraucht das System so um die 40 Watt im Idle, teilweise auch etwas weniger aber unter 35W komme ich so kaum.
Ich habe nun testweise den Speicher um die Hälfte reduziert und alles abgesteckt was ich irgendwie abstecken kann (inkl. CPU-Lüfter kurz zum testen) und komme dann auf ca. 29W (lediglich die Festplatte lief).
Die ganzen Festplatten die als Datenspeicher dienen sind hierbei nicht angeschlossen (und werden im Betrieb ohnehin meist heruntergefahren), aber der Grundverbrauch liegt hier einfach mal um 100% höher?

Sicherlich braucht das Netzteil mehr als das ein oder andere PicoPSU aber laut Tests soll dieses sehr effizient arbeiten auch bei niedrigen Lasten.
Gegen ein PicoPSU sprechen zum einen die Kosten und zum anderen der Anlaufstrom der Festplatten. Diese ziehen beim Systemstart kurzzeitig über 120 Watt.

Ist an der Hardware etwas sehr stromhungriges dabei was ich so übersehen habe oder was kann ich im BIOS umstellen? Als Betriebssystem läuft ein Ubuntu Server (12.04). Mit Unter-/ Übertakten kenne ich mich leider überhaupt nicht aus und das Handbuch hilft mir da nicht sonderlich weiter.
Hat jemand ein ähnliches Board und kennt seine genauen Einstellungen?

Danke!
 
Läuft da der Monitor bei den Messungen mit?!
Allein ein PicoNetzteil erklärt den Unterschied mMn nicht! Alle möglichen Stromspareinstellungen am Board aktiviert?
 
Nein, der hat überhaupt keinen Monitor angeschlossen, nur LAN und Strom.
Was die Stromspareinstellungen angeht: Ich fürchte bzw. hoffe dass da welche fehlen, allerdings kenne ich mich damit nicht aus.

Wäre es hilfreich einfach mal alle Seiten des BIOS mit den aktuellen Einstellungen abzufotografieren und hier reinzustellen?
Ich habe zwar da schon an allen möglichen Stellen herumgespielt aber nichts gefunden was den Stromverbrauch deutlich nach unten korrigiert.
 
Gibt es schon Tests oder Erfahrungsberichte wie sparsam folgendes Board ist? https://geizhals.de/815713

Soll für einen Office Rechner verwendet werden der 12+ Std. am Tag läuft. Da ist jedes gesparte Watt also Gold wert. Ich glaube jedoch nicht das ein Intel Board den Aufpreis wert ist, gerade wenn ich im Link von Hibble sehe wie sparsam die ASRock Boards sind.
 
Zurück
Oben