16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

@DDevil: ich glaube du hast hier keine Chance mit dieser Einstellung. In diesem Thread geht es darum das maximale herauszuholen in Bezug auf Stromsparen .. und nicht um irgendwelche moralischen / ethischen oder was auch immer Werte.

Aus diesem Grund wird dir hier auch jeder sagen: ich habe 1 Watt gespart weil ich ...
Deshalb rennst du mit diesem Statement nur gegen eine Wand und verärgerst die User hier im Forum^^.

Das es zum Teil sinnvoll für dich erscheinen mag, nicht das neueste mit dem maximalen Stromspar Features zu kaufen und diversen Gadgets, sondern auf ein gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis zu achten, ist ok .. aber wie oben schon erwähnt .. hier irrelevant ;)

Und in Bezug auf den Krautmaster :) : der gute Krautmaster ;) ist auch einer derjenigen, die sehr sehr gerne Kohle in die neueste Hardware stecken, auch wenn es nur ein Quäntchen mehr an Features bietet .. gell Kraut? ;)
 
i3-2100T, intel dh67bl, 2x4GB ram, picoPSU160W, intel postville ssd 120gb (bios: hyperthreading + consumerIR deaktiviert) messgerät elv em600

im idle mit usb+dvi: 20W
720p per VLC: 26-30W
1080p iron man 2: 27-31W (cinemascope)
1080p machete: 27-37W (16:9)
sd-avi file: relativ stabil von 25-26W

ist also auch von der jeweiligen datei etwas abhängig - die messwerte schwanken hier meist im bereich von +-2W, im schnitt würde ich sagen 28W für 720p, für 1080p ~29W, für intensive 1080p filme bis ~37W
 
Zuletzt bearbeitet:
unabhängig von der geteilten Meinung zu den Berichtsqualitäten von THG wollte ich dieses passende Thema hier einmal verlinken...
THG und Erp Bericht

Zeigt auch mal wieder warum selber bauen vielleicht nicht immer billiger aber dafür zu gleichem Preis auf jeden Fall fast immer BESSER ist ;)
 
sda schrieb:
i3-2100T, intel dh67bl, 2x4GB ram, picoPSU160W, intel postville ssd 120gb (bios: hyperthreading + consumerIR deaktiviert) messgerät elv em600

im idle mit usb+dvi: 20W
720p per VLC: 26-30W
1080p iron man 2: 27-31W (cinemascope)
1080p machete: 27-37W (16:9)
sd-avi file: relativ stabil von 25-26W

ist also auch von der jeweiligen datei etwas abhängig - die messwerte schwanken hier meist im bereich von +-2W, im schnitt würde ich sagen 28W für 720p, für 1080p ~29W, für intensive 1080p filme bis ~37W

Das sind ja sehr ordentliche Werte.

Du sagtest in dem Beitrag zuvor, dass du nach deinen Erfahrungen mit SB wieder H55 kaufen würdest... wieso?
 
wegen den 2 watt weniger im idle.
ich glaube das dies an den fehlenden undervoltingmöglichkeiten der SB-Mainboards liegt.
 
hinzufügen will ich noch den Primetest mit dem Aurum 400W

verbraucht ca. 5W weniger als das Seasonic X 400 FL allerdings sollte man vom seasonic noch die 2-3W für die Lüfter abziehen, also liegt der Gesamtverbraucht zwischen 69-70W,
wahnsinns Netzteil das Aurum kann ich jedem nur empfehlen.
 
sda schrieb:
im bios hab ich hyperDRECK...threading deaktiviert und consumerIR, ansonsten nichts relevantes.
ui aber bei den 2 Kernern macht HT dann doch noch irgendwie Sinn. Ich würde es bei den 2 Kern Modellen noch eher aktiviert lassen als bei den 4 / 6 Kernern.

Sonst hast du einen Pentium G...

kanal108 schrieb:
ten, ist ok .. aber wie oben schon erwähnt .. hier irrelevant ;)

Und in Bezug auf den Krautmaster :) : der gute Krautmaster ;) ist auch einer derjenigen, die sehr sehr gerne Kohle in die neueste Hardware stecken, auch wenn es nur ein Quäntchen mehr an Features bietet .. gell Kraut? ;)

lang ist her, wird zeit fürn fetten Schreibtisch Chefsessel und die drei neuen Monitore gingen auch ins Geld xD

Ich freu mich auf die SB EX oder eben Bulldozer, bin mal gespannt ;)
 
DDevil schrieb:
Die Frage ist also, wie hoch ist der Verbrauch von den kleinen Sandy's bei Wiedergabe von SD/HD Material?
Hier ist ein Review zum i3 2100T auf nem Intel mini ITX Brett.
Idle 14, Last 43 Watt per Pico PSU.

Ansonsten stimme ich dir zu, dass man gemeinhin viel zu viele Euronen in seine Rechner versenkt. Aber es ist eben ein Hobby und da gibt es noch ganz andere Hobbies mit ganz anderen Unkosten ;)
Immerhin kann man hier alte Hardware weiter veräußern oder Bekannten zu kommen lassen.
 
14W, will ich auch erreichen! was bringt 1.35V ram? oder ist zwischen µATX und mini-ITX board noch so ein unterschied?
bis datto hab ich nur für sekundenbruchteile 14.x am messgerät zustandegebracht :(
 
Hier ein kleiner Ausszug aus meinem kleinen Zacate Test :
Unter Volllast mit Prime komme ich nicht über 35W.
Am meißten zieht die APU wenn man OpenGL tests durchführt. Hierbei erreicht man die 35-39W je nach anwendung und auslastung.
Das absoluter MAX war bei 42W. Hierbei lief gerade mein BD Laufwerk an und Cinebench lief im OpenGL Bench. Sehr unrealistisch also
Eingesetzt wurde ein 300W Bequiet
Im Idle liege ich bei 22W
 
Zuletzt bearbeitet:
Sda, also ca 3 Watt mehr im Idle Zustand beim 2100T gegenüber den i3-540 Clarksdale? Dafür schneidet der SB dann besser ab unter Last richtig? Wie gesagt bei den Rechner wird Hauptsächlich den ganzen Tag Internet Radio laufen und zwischen durch wird im Internet gesurft. Ab und zu Fotos bearbeitet. Wie kann man die Geschwindigkeit von beiden vergleichen? Oder sind die beide gleich stark? Ich weiß echt nicht welches ich nehmen soll :(

Der 160er Pico ist bei Ebay im Moment im Angebot für ca. 45€ inklusiver Versand! Dann würde mir aber noch ein Netzteil fehlen. Das Könignetzteil für ca. 60€ ist mir Persönlich zu teuer. Deswegen dachte ich das Set mit den 100 Watt Netzteil. Das Netzteil würde dann effektive 20€ kosten, wenn ich das Pico vom Set Preis abziehe. Was mir an den Pico gefällt ist das es lüfterlos ist und es sind nicht so viele unnötige Kabel im Gehäuse.
Meinst du ich könnte mit dem Pico Set trotzdem ca. 5-6 Watt gegenüber den 330er Seasonic einsparen?
 
5W einsparung mit dem pico war auch bei mir drinnen! ich glaube hier im thread haben schon einige ein seasonic gegen ein pico ausgetauscht, da wirst du wohl alle 99seiten durchwühlen müssen.

eine weiter einsparung beim h55 ist das mit dem msi boards auch undervolten kann und so das eine oder andere Watt noch einsparen kann, was derzeit beim SB nicht funktioniert. daher gehe ich derzeit von 2-3W einsparung gegenüber SB aus.

der ACDC Adapter ist eine weitere sache. 60€ sind ne menge. mein preis war ~48€. notfalls wo anders suchen.
das ebayangebot spricht halt nur von mind. 80%
das könig-ding spar gegenüber diesen hier 2W ein: http://www.ddcom24.de/shop/artikel_...ITX-Netzteil-externer-12V-AC-Adapter-84W.html - welches efficienty class 4 hat. meines wissens nach sollten diese dinger schon 80% haben (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege).

zur info - mein i5-2500k hat mit enermax modu82+ 525W idle 27W gefressen. mit pico dann 22-23W, mit könig adapter dann 20-21 (mit schwankungen nach unten, bis 17W) - mit dvi+usb!

mit welchen programm wird da internetradio gehört? browser? denn das wird auch strom brauchen - fragt sich halt wieviel.
 
Ich muss noch mal wegen dem MSI Board nachfragen: Welche Version kaufe ich denn jetzt für einen "Fileserver"?

Und welcher Kühler passt und kühlt sehr gut?
 
paep schrieb:
Ich muss noch mal wegen dem MSI Board nachfragen: Welche Version kaufe ich denn jetzt für einen "Fileserver"?

Und welcher Kühler passt und kühlt sehr gut?

ich gehe mal davon aus das es ein clarksdale-mainboard sein soll (S1156)
zum vergleichen: http://geizhals.at/deutschland/?do_compare=+Vergleichen+&cmp=576353&cmp=487979&cmp=495252&cmp=494016

das MSI H57M-ED65 ist das topmodell, mit 7sata und raid funktionen. braucht halt 1-2W mehr als eines mit H55 chipsatz. bietet dafür auch 2x pcie x16, 2x pcie x1, usw.
das MSI H55M-ED55 hat keine raidfunktionen (oder weniger?), intern 1sata und 1usb weniger als das H57 board und der 2te pcie x16 slot ist nur mit max 4 lanes angebunden.
das MSI H55M-E33 hat dafür kein esata, dafür PCI anstatt eines pcie-slots, dafür aber 6 interne usb ports. dafür hats 6 sata ports
das MSI H55M-E23 hat extern nur 4 usb, intern auch nur 3, nur 2 ram slots, auch einmal pci, und auch wieder 6 sata ports.

also, spielt geld keine rolle oder brauchst du die weiteren funktionen, dann H57. solls ein wirklich günstiger fileserver sein, darfs auch das H55-E23 sein. ich würde eher das E33 oder ED55 nehmen, je nachdem welcher favorisierte shop es eher lagernd hat, was dann halt günstiger kommt.

@saunders: ich tus ;) aber nur deswegen weil ich die performance auch ausnutze.
 
Hallo an alle,


ich möchte mich jetzt auch endlich mal hier offiziell melden. Seit Mitte Dezember ist der Entschluss getroffen, dass ich mir auf jeden Fall einen HTPC (inkl. Fileserver) baue.
Hierzu hatte ich dann auch Kontakt mit Krautmaster (vielen Dank nochmals!). Dieser hat mir schon damals empfohlen noch auf die SB zu warten und somit fing die Warterei an. Inbesondere mit dem Intel-Chipfehler verzog sich der Kauf immer weiter. Nun habe ich endlich folgende Hardware:
- MSI H67MA-E45
- Intel i3-2100
- MS-Tech MC-1200 (Gehäuse inkl. LAUTEM Netzteil und Fernbedienung)
- 1x Kingston 2 GB
- WD20EARS (2 TB 3,5 Zoll HDD // System und Daten auf einer Platte)

Das ganze läuft mit Win 7 64 bit und XBMC. Der Rechner ist an einen LCD angeschlossen, dient also als HTPC, aber auch als Fileserver im LAN.

Momentan habe ich im idle ca. 38 Watt. Das ist mir eindeutig zu viel. Meine persönliche Grenze liegt bei 30 Watt. Jetzt überlege ich, wie ich das erreichen kann...
kann mir jemand sagen oder einen Link posten, der erklärt, an welchen Einstellungen ich im Bios drehen muss, damit ich die Hardware energietechnisch optimal anpasse. Wann muss ich aufhören an den Reglern zu drehen? In der MSI-Oberfläche gibt es einiges einzustellen, allerdings kenne ich mich in dem Gebiet nicht so aus.

Ein weiteres Problem: das Netzteil vom MS-Tech ist viiiiel zu laut! Ich überlege den Lüfter auf 5 Volt runter zu schrauben - hat jemand Erfahrung wie viel das wirklich bringt? Kann jemand was dazu sagen, wie viel das Netzteil ungefähr mehr verbraucht als ein Pico? Liege ich mit 8 Watt richtig?


Ich danke euch allen für euer Engagement - ich finde den Thread richtig gut und habe tatsächlich auf meinen neuen Rechner wartend ca. 80 % aller Beiträge gelesen! :-D


Viele Grüße

Alex
 
Naja auslasten werde ich ihn wohl nicht. Aber was bleibt einem denn anderes übrig? AMD ist ein wenig billiger, ein gutes NAS um einiges teurer.

Fileserver, später dann streaming und dvbviewer server für den HTPC. Was soll man sonst noch machen?

Werde mir dann wohl E23 oder 33 holen. Das E55 ist zu teuer (oder ist das E55 mit dem E55 Wifi baugleich? Wlan ist ja nur über einen Dongle, oder). Esata wäre schon nett.
 
@alexbages:
wenn ich mir http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=391908&garpg=9
ansehe, wirst du mit einem pico auf unter 30W kommen!

@saunders
in 99.99% der Fälle läuft mein homeserver im idle. doch wenn ich mal einen film kopiere, dann muss das flott gehen, ohne flaschenhals. große files kopiere ich im schnitt mit über 75MB/sec (min. 65, max 120), im gegensatz zu einem qnap nas ist es um den faktor 3-4 schneller. für mich ist es ein unterschied ob ich (oder besuch) 15min warte, oder gar 1 stunde. bei ca. gleichen hardwarekosten und das qnap brauchte auch über 20W. bei dieser kosten/nutzen rechnung verliert bei mir jedes NAS.
 
Zurück
Oben