160 gigabyte nur welche

www.jensl.com

Cadet 1st Year
ollah !!!

ich will mir ne 160 gig platte kaufen und da s-ata noch nedd wirklich der bringer ist wollt ich mal fragen welchen hersteller + welches modell ihr mir für 160 gig empfehlen könnt. sie sollt enedd sehr warm werden !!

danke für eure antworten !!!

Ich würde zu einer WesternDigital raten. Samsung sind auch ganz gut, jedoch bei den Zugriffen allerdings nicht grade leise. Und Maxtor werden im Betrieb teilweise irrsinnig heiß.
WD1600JB lautet daher meine Empfehlung: Western Digital 160GB mit 8 MB Cache.

160GB Maxtor 6Y160P0 7200rpm ATA133
ArtNr.: 6074 ATA133 // 8,5ms // 8MB Cache // 7200rpm IDE bei ebug kostet 86€
160GB HITACHI HDS722516VLAT80
ArtNr.: 8899 IBM / 3,5LP / 8MB / ATA100 / 7200 rpm. bei ebug 86€
160GB Samsung SpinPoint P80 SP1614N
ArtNr.: 8400 7200rpm// ATA133 // 8MB Cache / IDE bei ebug 84€
160GB Western Digital 1600JB 7200rpm
ArtNr.: 7749 7200 U/min / UDMA 100 / 8 MB Cache bei ebug 52€

[160 gigabyte nur welche]: P-ATA oder S-ATA

Hi!

Bevor ich einen neuen Thread aufmache, hab ich mir gedacht, häng ich einfach mal meine Frage hier an. Denn ich will mir auch eine neue 160G Platte holen und weiß auch schon welche es sein soll! Die Frage bezieht sich daher nicht auf welchen Fabrikant, sondern, ob ich mir noch mal eine P-ATA Platte holen soll oder eher eine S-ATA. Es soll definitiv eine Samsung SP1614 160GB werden. Jedoch hab ich da eine Hürde zu überwinden. Und zwar....

Ich habe das Asus P4P800Deluxe, welches leider nur 2 S-ATA Ports hat. Diese sind jedoch schon leider vergeben, wie man vielleicht aus meiner Signatur herauslesen kann ;). Nun bin ich schon die ganze Zeit am überlegen, wie ich am besten das Geld investiere. Soll ich noch mal eine gute alte P-ATA Platte (dann wäre das die Samsung SP1614N 160GB) holen und diese an meinen VIA IDE Controller vom Board anschließen. Oder sollte ich besser wieder zu einer S-ATA Platte greifen (dann Samsung SP1614C 160GB). Dann wäre ich aber daran gebunden, mir von Adaptec etc. einen S-ATA PCI Controller zu holen. Das kostet noch mal eine stange mehr Geld, jedoch ist das zukunftsorientierter... denn falls mal nen neues Board gekauft wird, dann wird dieses sicher auch 4 S-ATA Ports haben.

Ich hoffe Ihr habt mehr oder weniger mein Problem verstanden und würde nun gerne wissen, was Ihr vorschlagen würdet.

MfG
Dexta

PS: @www.jensl.com
Ich würd Dir zu der Samsung raten :D :rolleyes:
Achja, und man schreibt ollah in Spanisch eher Hola. Oder wolltest Du uns dazu bringen, einen Spiegel an den Moni zu halten, damit wir das Hallo richtig rum lesen können :) .

@dexta

Hm..ein schwieriges Problem. Ich würde mir jetzt eine PATA-Platte kaufen und später wenn du dann ein Board mit 4 SATA-Anschlüssen hast, wird das ja immer noch IDE-Anschlüsse haben => also die nächsten Jahre kannst du die Platte sicher noch weiter betreiben!
Und sollte es IDE mal nicht mehr geben, kannst du einen IDE=>SATA-Konverter kaufen (~10-15€) und die IDE-Festplatte als SATA anschließen.

Eine SATA-PCI-Kontrollerkarte lohnt sich nicht wirklich, da PCI sicher früher als IDE abgeschafft werden wird, denk ich (PCI-Express).

Grüße

Mahlzeit!

So, hab mich jetzt nochmal bei meinen PC-Händler vor Ort informiert und bin dann zum selben Ergebniss gekommen, wie es schon User1024 erwähnt hat. Ich habe mich also für eine P-ATA Festplatte entschieden! Jedoch ist es komischerweise nicht zu einer Samsung gekommen, sondern hab ich mich für die Hitachi Deskstar Vancouver III 160GB entschieden (auf Empfhelung des PC-Händler). Ich bin darauf eingegangen, da sich nach einigen Testberichten sich zwischen der Samsung und Hitachi Platte kein grosser Unterschied macht.

Nungut, dann hoff ich mal dass die Festplatte eine lange Lebensdauer hat :rolleyes: .

Greetz
Dexta

Zurück
Oben