1600/1333 MHz - Wofür steht dies?

TeasiT

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
95
Guten Abend liebe Leut',
habe eine kurze Frage... Da ich aktuell gezwungen bin einen PC nach einem Ausfall meines Laptops zu kaufen, stellen sich mir ein paar Fragen. Unter anderem die RAM Frage:
Bei Vielen RAM-Sets steht in der Produktbeschreibung etwas von 1600MHz. oder 1333MHz
Spontan vermute ich, dass 1600 einfach besser, bzw. schneller ist.
Dazu frage ich mich, ob es auf das Motherboard ankommt, wie und ob diese "MHz" richtig ankommen!
Das hätte ich gerne gewusst, um beim Kauf eventuell Fehler zu vermeiden.

Guten Abend noch und allen Helfern schon mal ein großes Dankeschön! :-)
 
Willkommen im Forum,

das wäre der Speichertakt, da ist höher gleich besser.
Aber ob es was bringt und ob der Takt bei deinem System läuft, hängt von der CPU/Board ab.


Du kannst ja bei "Zusammenstellungen" einen Thread aufmachen, wenn du dir ein System zusammengestellt hast, damit man noch mal drüber schauen kann.
Als Anhaltspunkt findet man noch die empfohlenen Zusammenstellungen an die man sich für den Anfang schon mal halten kann.
 
Die 1,5% wirst nicht merken, nimm das günstigere ist abwärtskompatibel. Steht für Taktfrequenz,google ist dein Freund. Obs dein Mainboard oder CPU überhaupt unterstützt weiß meine Glaskugel auch nicht.
 
Willkommen im Forum. Die Angabe ist der Effektiv Takt des RAMs. In Verbindung mit den Latenzen (CL-Werte) gibt der an, wie "schnell" der RAM ist. Von daher können 1300 MHz CL7 besser sein als 1600 MHz CL12. Da aber 1600er RAM fast gleich viel kostet wie 1333 RAM, kannst ruhig die nehmen.
Seid der RAM Controller in der CPU sitzt, kommt fast jedes Board mit fast jedem RAM aus. Und da feast jede (aktuelle) CPU mindestens 1600 MHz unterstützt, einfach solch einen kaufen. Nur drauf achten das es 1,5 Volt Riegel sind.
 
Matze89 schrieb:
Da du aber einen Desktop-PC als Notebook-Ersatz kaufst, gehe ich nicht davon aus, dass es ein Zocker-PC werden soll, oder?

Doch, der Laptop war neben schulischer Nutzung ein Spielgerät!
Wollte eigentlich erstmal nur das mit dem RAM klären. Der Rest gehört ja auch nicht in das Arbeitsspeicher Segment - oder?
Wenn ich es richtig verstanden hab, dann Kauf ich am besten möglich hoch, und kann entsprechend der CPU mehr oder weniger nutzen?
Und ja, den Thread mit dem "perfekten Gaming-PC" arbeite ich gerade durch, bin mit meinem Systementwurf fast fertig! Wollte nicht blind und unvorbereitet einen Thread dazu starten.

LG
 
Die hab ich mir auch rausgeguckt gehabt :)
 
Peiper schrieb:
Außer daß die vergleichsweise teuer sind.
Da kann man auch gleich die nehmen.
http://geizhals.de/geil-black-drago...u-cl11-ddr3-2133-gb38gb2133c11dc-a714723.html

Oder eben günstigeren RAM.
http://geizhals.de/?cmp=804047&cmp=723497
Dazu muss ich sagen, ich bestelle bei Mindfactory, da dort die meisten Komponenten am günstigsten sind. Und dort kosten deine "günstigeren" leider fast gleich viel, also bleibe ich bei den Corsair ( die anscheinend einen Namen haben)

LG
 
Bei RAM ist die Marke völlig egal. Wenn man Wert auf Lifetime Warranty legt, sucht man sich eben einen dementsprechenden Hersteller. Davon abgesehen macht es aber keinen Unterschied.
 
Zurück
Oben