Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
1600 RAM beim i7 wie einstellen?
- Ersteller MikeBe
- Erstellt am
Klar, das kann ich:-), ich weiß nur nicht, Stichwort Speichercontroller der CPU. Macht es der CPU nichts aus wenn ich den Speicher mit 1600 MHz laufen lasse. IMHO läuft der Controller doch mit 1333 MHz oder bin ich da auf dem Holzweg?
MichiSauer
Commander
bringt nix, da der speichercontroller nur 1333mhz zulässt. Das ist einer der Gründe, weshalb schneller RAM bei Sandy verschwendetes Geld ist. Mein tipp lautet: Manuell runter mit den Timings. Statt CL9 müsste CL8 oder CL7 laufen.
P
Peiper
Gast
Stell einfach den RAM Multiplikator hoch, geht bis 2133MHz.
Das bringt dir aber nur ein Prozent Mehrleistung, bei den Timings verdoppelt sich das.
Das bringt dir aber nur ein Prozent Mehrleistung, bei den Timings verdoppelt sich das.
YforU
Captain
MikeBe schrieb:Ich habe G-Skill 1600 RAM verbaut, habe momentan mit 1333 laufen mit 9-9-9 Latenzen.
Bringt es Vor oder Nachteile wenn ich auf 1600 9-9-9 gehe?
CPU: Intel i7 2600K,
RAM: G-Skill 1600 9-9-9 RipjawsX,
Brett: Asrock Fatal1ty Z68 Professional Gen3
Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten aber du hast in deinem System ein absolutes highend Mainboard der 200€ Klasse in Kombination mit einem 2600K verbaut. Dieses Mainboard ist exakt 0,0% schneller als ein 0815 Board für 80€. Auch PCIe 3.0 bei späteren Upgrades ist den Aufpreis schlichtweg nicht wert denn für den Preis des Fatal1ty lassen sich problemlos zwei hochwertige Mainboards erwerben
Es gibt nur einen halbwegs vernünftigen Grund sich solche Komponenten zu kaufen: Das letzte Prozent an Leistung herauszubekommen. Alles andere ist mehr als grobe Geldverschwendung.
Das ein höherer Speichertakt bei identischer Latenz nichts bringt ist im übrigen schlichtweg falsch.
Hinzu kommt noch das der Bedarf an Bandbreite (sowie geringerer Latenz) mit steigender CPU Frequenz zunimmt denn hier läuft auch der L3 Cache etc. auf der CPU Frequenz. .
Asrock Fatal1ty Z68 Professional Gen3: Supports Dual Channel DDR3 2133
Der Speichertakt errechnet sich aus BCLK (100Mhz) * Multiplikator. In deinem Fall wäre es 16 und theoretisch geht das rauf bis 21.33 wenn der entsprechende Speicher verbaut ist.
Diese Frequenz ist vollkommen unabhängig von der des Prozessors solange der BCLK nicht angetastet wird. Eben das macht bei einer K CPU aber sowieso nur wenig Sinn denn der Multiplikator für den eigentlichen Prozessortakt ist frei wählbar. Auch dieser wird aus den 100Mhz BCLK errechnet (ohne Turbo 34*100).
Da es keinen FSB mehr gibt und der Speichercontroller in der CPU sitzt wird deine Speicherbandbreite einzig und alleine durch die Frequenz des Arbeitsspeichers sowie dessen Latenz bestimmt. Je höher dann die Frequenz der CPU ist desto mehr profitiert man schlussendlich von einem Anstieg dieser und dafür hat man eine K CPU mit offenen Multiplikator.
HisN
Fleet Admiral
Ich hätte vor der Anschaffung
https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/welcher-speicher-fuer-sandy-bridge-test.1440/ oder auch http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_sockel_1155_quadcore/index36.php
gelesen. Da sieht man was es bringt.
Auf der anderen Seite. Wenn man schon den Speicher da hat, und viel Geld dafür auf den Tisch gelegt hat, und ausprobieren schneller geht als hier ein Thread zu eröffnen ... WARUM muss man dann das Forum fragen? *g*
https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/welcher-speicher-fuer-sandy-bridge-test.1440/ oder auch http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_sockel_1155_quadcore/index36.php
gelesen. Da sieht man was es bringt.
Auf der anderen Seite. Wenn man schon den Speicher da hat, und viel Geld dafür auf den Tisch gelegt hat, und ausprobieren schneller geht als hier ein Thread zu eröffnen ... WARUM muss man dann das Forum fragen? *g*
Den Beitrag hier bei CB habe ich vor Anschaffung sehr wohl gelesen, aber die 1600 "Reissrachen" waren so preiswert dass ich eigentlich nicht NEIN sagen konnte...............ich hätte für 1333 RAM das gleiche (oder ohne viel Mühe beim suchen auch mehr) bezahlt, von daher ist das gut so.
Es stellt sich halt die Frage ob ich sie schneller laufen, oder die Timings verschärfen soll, aber die Kiste läuft so schön.
Es stellt sich halt die Frage ob ich sie schneller laufen, oder die Timings verschärfen soll, aber die Kiste läuft so schön.
Zuletzt bearbeitet:
HisN
Fleet Admiral
Never touch a running System.
Die Beiträge (die Du gelesen hast) sagen doch was passieren wird. Selbst wenn Du das RAM auf 2100 Mhz prügeln würdest, würdest Du nix merken. Warum solltest Du also was merken wenn Du es auf 1600 stellst? Das einzige was passieren wird: Das RAM läuft so wie der Aufkleber darauf anzeigt (was übrigens für 90% der User hier im Forum ein Grund wäre es so einzustellen (siehe folgender Beitrag) hab ich die Erfahrung gemacht^^) :-)
Die Beiträge (die Du gelesen hast) sagen doch was passieren wird. Selbst wenn Du das RAM auf 2100 Mhz prügeln würdest, würdest Du nix merken. Warum solltest Du also was merken wenn Du es auf 1600 stellst? Das einzige was passieren wird: Das RAM läuft so wie der Aufkleber darauf anzeigt (was übrigens für 90% der User hier im Forum ein Grund wäre es so einzustellen (siehe folgender Beitrag) hab ich die Erfahrung gemacht^^) :-)
Zuletzt bearbeitet:
YforU
Captain
Selbstverständlich mit höherer Frequenz, also DDR3 1600 denn das ist innerhalb der Spezifikation von Board und Speicher. Die CPU ist zwar offiziell nur bis DDR3 1333 freigegeben, der Support von DDR3 2133 den heute viele Boards bieten zeigt aber wie unproblematisch das in der Praxis ist.
Der einfachste Weg dabei ist das XMP Profil des Speichers zu laden. Etwas umständlicher aber genauso effektiv ist die Wahl des passenden Speichermultiplikators -> 16 und je nach Speicher zusätzlich die Spannung anzupassen. Wenn es 1,5V Module sind genügt der Multi, bei 1,65V Modulen muss eben zusätzlich noch die Spannung des Speichers erhöht werden.
Vom herumspielen mit den Latenzen rate ich ab denn es ist extrem aufwendig das System absolut stabil zu bekommen. Arbeitsspeicher außerhalb der Spezifikation ist mit die hässlichste Fehlerquelle.
Ich verweis das gerne auf das CB SB Review:
2x 2.048 MB DDR3-1333 Kingston LoVo (CL7-7-7-20-1T, 1,25 Volt, Dual-Channel
Die Module sind praktisch genauso schnell wie DDR3 1600 CL9 und dementsprechend lächerlich sind praktisch alle Tests zur Skalierung. Wenn CL7 Module mit CL9 verglichen werden kann dabei nun mal nichts vernünftiges herauskommen.
Mal abgesehen davon das zusätzlich pauschal mit "DDR3 1333 reicht" kommentiert wird. Na warum Intel wohl für die kommenden, höher getakteten IvyBridge selbst DDR1600* vorschlägt
Gleiches gilt schlussendlich auch für die SB K Modelle denn diese betreiben recht wenige mit regulärer Frequenz.
*Bei den dann kommenden Reviews werden es aber wie immer keine DDR3 1600 CL9 Module sein sondern wieder CL7/8. Selbst 1866er CL9 Module sind billiger. Genau so verhält es sich auch heute noch bei 1333 CL7 zu 1600 CL9.
Der einfachste Weg dabei ist das XMP Profil des Speichers zu laden. Etwas umständlicher aber genauso effektiv ist die Wahl des passenden Speichermultiplikators -> 16 und je nach Speicher zusätzlich die Spannung anzupassen. Wenn es 1,5V Module sind genügt der Multi, bei 1,65V Modulen muss eben zusätzlich noch die Spannung des Speichers erhöht werden.
Vom herumspielen mit den Latenzen rate ich ab denn es ist extrem aufwendig das System absolut stabil zu bekommen. Arbeitsspeicher außerhalb der Spezifikation ist mit die hässlichste Fehlerquelle.
HisN schrieb:Never touch a running System.
Ich verweis das gerne auf das CB SB Review:
2x 2.048 MB DDR3-1333 Kingston LoVo (CL7-7-7-20-1T, 1,25 Volt, Dual-Channel
Die Module sind praktisch genauso schnell wie DDR3 1600 CL9 und dementsprechend lächerlich sind praktisch alle Tests zur Skalierung. Wenn CL7 Module mit CL9 verglichen werden kann dabei nun mal nichts vernünftiges herauskommen.
Mal abgesehen davon das zusätzlich pauschal mit "DDR3 1333 reicht" kommentiert wird. Na warum Intel wohl für die kommenden, höher getakteten IvyBridge selbst DDR1600* vorschlägt
*Bei den dann kommenden Reviews werden es aber wie immer keine DDR3 1600 CL9 Module sein sondern wieder CL7/8. Selbst 1866er CL9 Module sind billiger. Genau so verhält es sich auch heute noch bei 1333 CL7 zu 1600 CL9.
Zuletzt bearbeitet:
HisN
Fleet Admiral
Und ich verweise dann nochmal auf den von mir gelinkten Test von HT4You.net. Die sind mit 2100Mhz ran gegangen und haben auch keine "nennenswerten" Unterschiede finden können. Immerhin ist das fast eine Verdopplung der Bandbreite. Warum soll man also Geld in Takt und Latenzen investieren wenn es nicht beim User ankommt? Klar kannste Einstellen, wird der Speichercontroller schon wuppen, wenn Du keine großen Mengen benutzt. Ich frag halt nur nach Nutzen (der ist leider nicht nennenswert vorhanden).
Ich schätze das liegt daran dass die Caches aktueller Prozessoren so groß und mit so guten Mechanismen ausgestattet sind, dass kaum noch Daten aus dem RAM benötigt werden (wenns Zeitkritisch ist).
Ich schätze das liegt daran dass die Caches aktueller Prozessoren so groß und mit so guten Mechanismen ausgestattet sind, dass kaum noch Daten aus dem RAM benötigt werden (wenns Zeitkritisch ist).
Zuletzt bearbeitet: