16000 DSL mit "bescheidener" Dämpfung

Jessy_Silver

Cadet 4th Year
Hallo Computerbasler!

Ich habe anfang Januar einen Bandbreitenwechsel von 1 auf 16Mbit beantragt - und heute kam das neue Modem (Fritzbox Fon) ins Haus. Das ist ADSL2-fähig, also sollte der Umstieg seitens des Providers klappen. Nachdem ich es anschließ, hab ich gleich mal meine Dämpfungswerte abgefragt, wobei für

Rauschunterdrückung 38db / 35db
Empfang = 24db
Senden = 15db

rauskam. Laut Wikipedia-Tabelle brauche ich doch 17db, damit ADSL2 läuft. Nun also meine Frage:
Kann ich mit diesen Werten ADSL2 überhaupt benutzen (ggf. auch mit Einschränkungen, also nur z.B. 10Mbit statt den 16Mbit), oder kommt es dann, wie man in vielen anderen Foren öfter hört, zu ständigen Verbindungsabbrüchen? Letzteres würde mich natürlich erheblich stören im Gegensatz zu einer abgespeckten ADSL2-Leitung, d.h. wenn ich nur ca. 10Mbit hätte. Oder ist es so, dass man den Werten der Fritzbox nicht ganz trauen kann?

Danke im Voraus für eure Antworten!

MfG

Jessy

Edit: Hab noch was vergessen: Werde erst nächste Woche auf die neue Bandbreite gestellt, momentan läuft alles noch auf DSL 1000

das müsste doch mit besseren antennen funktionieren also bei mir hats was gebracht

Tja, das mit den "Antennen" wüsste ich auch gerne genauer *ggg*

Was die schlechte Dämpfung angeht:
Bei mir hat die Umstellung auf ADSL2+ NIX gebracht. Ich habe auch so eine schlechte Leitung. Vorher lief DSL mit 1 MBit down, 384kbit up. Jetzt läufts genau so. Also ADSL2+ kannste Dir IMHO mit so schlechten Werten abschminken, das Modem wird sich wohl auch nur mit 1 oder 2 MBit synchronisieren.

Du wirst damit wohl kein DSL16000 bekommen sondern nur etwas zwischen DSL6000 und DSL16000.

Wenn du aber andauern Internetabbrüche hast und dein I-Net sich andauernd neu synchronsieren muss, dann wirst du auf DSL6000 zurück gestuft.

Ist leider so und du kannst da nichts machen außer warten oder umziehen ;)

EDIT: Mir fällt da noch etwas ein! Als ich ADSL2+ bekommen habe da ist meine Dämpfung von 22dB auf 14dB gesunken. Ich weiß nicht ob das immer so ist, aber bei mir ist dies der Fall gewesehn 100%!

das müsste doch mit besseren antennen funktionieren also bei mir hats was gebracht

Das würde mich auch mal interessieren was du mit Antennen meinst. Meinst du vielleicht etwas mit W-LAN? Das hat in der Hinsicht aber nichts zu suchen.

Zuletzt bearbeitet: (Mir ist noch was eingefallen)
Ja, die Dämpfung ändert sich oftmals, da dein Port umgesteckt wird. Ist bei mir auch von 24Db bei 6000 auf nun 11DB mit 16000 gesunken.

Okay also ich würde sagen du warstest erstmal ab und dann wirst du ja sehen.

Für den Moment kann ich dir sagen, dass du mit deiner momentanen Dämpfung kein ADSL2+ bekommst, aber etwas mehr als DSL6000.

Aber sollte deine Dämpfung sich auf DSL16000 Niveau steigen, dann wird das natürlich was.

Bis dahin gilt Abwarten und Tee trinken oder ist einer von euch Hellseher?

ok, also vielen dank erstmal für die antworten. das mit dem portwechsel bei adsl2 klingt nicht schlecht, auf die idee bin ich noch gar nicht gekommen:-). dann warte ich mal bis nächste woche.

ciao!

Jessy

ich hab in etwa gleiche werte wie du und bei mir geht grad mal 3000! naja die speed reicht aber trotzdem schade das 6000 net geht!

1. wert empfang 2. senden
Signal/Rauschtoleranz dB 19 20
Leitungsdämpfung dB 38 26

Unsinn, ADSL2 ist nicht so störanfällig wie die alte Version und ermöglicht sogar etwas weitere Abstände zur Schaltstelle.
Man wird nicht einfach so irgend wohin gestuft. Entweder gibt der Provider grünes Licht für ADSL2 oder nicht.
Warte mal lieber ab was kommt, reklamieren kann man immer noch.

Einige Modem zeigen die Werte deiner Leitungsdämpfung an, mehr oder weniger genau. Wenn du bei deinem Provider deine Dämpfung erfragst, dann bekommst du einen Wert, der in einer Datenbank hinterlegt ist. Das ist aber kein Messwert, sondern der wird aus Leitungslänge, Querschnitt und noch ein paar anderen Faktoren errechnet. Das heisst, der muss auch nicht unbedingt stimmen. Den tatsächlichen Wert kann man erst ermitteln wenn dieLeitung geschaltet wurde.
BTW. genauso wichtig wie die Dämpfung ist die SNR, die sagt aus, wie sauber das Signal vom Letungsrauschen getrennt werden kann. Hats du eine niedrige Dämpfung und deine SNR ist auch noch niedrig, dann kann es trotzdem Essig sein mit der schnellen Verbindung.

Aber wenn ich das wirklich messen will (und/weil mein Modem/Router mir keine Auskunft gibt), dann brauch ich dafür doch richtig schweres (oder noch viel eher teures) Gerät, oder?

Nein, die Messung läuft über den Provider bzw. den Telekom Techiker in den meisten Fällen...

Das kommt auf deinen Provider an. Bei den meisten kannst du anrufen und deine tatsächliche Dämpfung erfragen. Ansonsten kannst du dir vielleicht von einem Bekannten ein Modem ausleihen, das die Werte anzeigt. Muss ja nur einmal synchronisieren, dann hast du die Werte.

Danke euch für die Infos! Man hatte bei den Posts den Eindruck, daß ihr die Dämpfung mal eben so auf die Schnelle messt.

Hatte mich bloß etwas gewundert :D

nur nochmal am rande ... die fritz box fon ist alles andere als optimal gerade wenn die leitung nicht soooo gut ist .... es gibt meodems die sind da um welten besser was die sync leistung und stabilität angeht ...

aber wie schonmal geschrieben warte erstmal ab bis es geschaltet wurde guck dir die leitungsdaten an und überlege dann ....

als kleines bsp mit dem "Siemens C2-010-I" sind bei vielen anschlüssen die mit der fritz box nicht mit voller leistung laufen locker 3mbit mehr drinn ...

naja, also ich bin schon mal froh, dass mir arcor diese geschickt hat, und nicht ihr besch***** speedmodem 200, von dem man nur schlechtes hört. die leitung ist übrigens von der telekom, also kein arcor-only.

Stewi schrieb:
Hats du eine niedrige Dämpfung und deine SNR ist auch noch niedrig, dann kann es trotzdem Essig sein mit der schnellen Verbindung.

Das ist aber eher ungewoehnlich, denn es wuerde bedeuten, das das Signal mit viel zu geringem Pegel eingespeist wird oder der Rauschpegel sehr hoch liegt, was praktisch nur einen Defekt bedeuten kann.
Das Signal-Rauschverhaeltnis haengt naemlich nicht von der Daempfung ab, sondern nur davon, was in die Leitung eingespeist wird.

Zurück
Oben