16000 DSL mit "bescheidener" Dämpfung

Hi,

ich hab seit gestern auch die 16mbit leitung von arcor. Mich hat die Dämpfung ehrlich gesagt seither nie Interessiert... Ich hab nur gestern Abend mal durch diverse Internetseiten meine geschwindigkeit gemessen und bin durchschnittlich auf 14mbit down und 1mbit up gekommen.

Ich würd mir an deiner Stelle nich so viel Gedanken machen und einfach mal abwarten ;)

@kisser,
möglich ist so etwas auch bei alten Leitungen die unzureichend abgeschirmt sind oder bei grösseren Sendern in der Nähe die Störungen verursachen.
Ich wollte auch eigentlich nur darauf hinweisen, dass eine niedrige Dämpfung nicht gleich eine schnelle Verbindung bedeutet. Das hängt noch von anderen Faktoren ab.

sind die ADSL modems eigentlich abwärtskompatibel? dann könnte ich mir gleich eins für ADSL2 modem wie das von euch empfohlene Siemens C2-010-I holen und spare mir damit evtl. ärger.

edit: bekomme atm hier nur DSL 1000, aber hoffe, dass bald mehr geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also ich poste hier nochmal, da meine Umstellung heute erfolgt ist.

Ich hatte ja vorher eine eher schlechte Dämpfung (24,15) - jetz ist sie wunderbar:
Emfang 12db, Senden 13db.

Bisher läuft auch alles 1A (*toitoitoi*). Der Speedtest entspricht fast den Optimalwerten.

Also bis jetzt bin ich sehr zufrieden, und da sich die Dämpfung so super gebessert hat, sind posts ála "meine Dämpfung ist zu schlecht etc." VOR der umstellung sinnlos (wie ich jetzt weiß:-) ).

MfG

Jessy

Um gleich mal einigen Leuten die Illusionen zu nehmen, wer vorher eine schlechte Dämpfung hatte, der wird durch die Umstellung nicht auf einmal eine gute Dämpfung bekommen.
Der Unterschied beruht auf der Messmethode, bei ADSL wird in einem anderen Frequenzbereich gemessen oder berechnet als bei ADSL2+, daher rühren die Unterschiede.
Das sie sich wir hier um die Hälfte verringert ist eher die Ausnahme.

darf ich, jetzt da der thread eine wiederbelebung erfährt, nochmals fragen, ob denn einer von euch weiß, ob ADSL2 modems abwärtskompatibel sind, damit ich mir gegebenfalls gleich ein solches holen kann, um späteren ärger aus dem wege zu gehen.

Also ich betreibe hier ein ADSL2+ Modem an einem normalen ADSL Anschluss, sollte also passen.

Kann ich ebenfalls bestätigen. Mein Bruder benutzt in Stuttgart auch ein ADSL2 Modem für einen ADSL Anschluss :)

Zurück
Oben